Wie siehts aus mit denen?

Begonnen von xXJackXx, 01. Mai 2015, 17:42:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xXJackXx

Ich hab mal wieder ein paar Fragen zum Drachenbaum, einem Papyrus und einer Pflanze von der ich nicht mal den Namen kenne, ich weiss nur das sie das tut was ich will  ;D

Zuerst der Papyrus, ich habe ihn vor einigen Wochen in diesen Topf mit Hydrokultur gesetzt. Da dies ja eine dieser Pflanzen ist, welche gut mit sehr viel Wasser klar kommen habe ich hier auf den Wasserstandsanzeiger verzichtet und einfach grosszügig gegossen, laut einem Eintrag in einem anderen Forum gibts da kein zu viel. Allerdings kommt nichts, ausser diesem kümmerlichen kleinen Kopf den ich dort sehe (sollte auch auf dem Bild sichtbar sein). Wird das was? Oder habe ich diese Pflanze wohl überschätzt was das Wasser und so angeht?

Auf dem zweiten Bild sieht man meinen Drachenbaum der noch immer im Wasser ist. Meine Frage nun, wie gross müssen diese Wurzeln sein bis ich ihn ohne Gefahr in Erde stecken kann? Ich will ja nichts falsch machen, da ich diese Pflanze echt mag und ihr nur ungern beim sterben zusehen würde!

Auf den letzten beiden Bildern sieht man diese unbekannte Pflanze. Ich habe sie von meiner Grossmutter bekommen (Die hat ein wenig Ahnung von Pflanzen, wusste aber auch nicht was das ist) Sie meinte, einfach in ein Glas mit Wasser und es bekommt Wurzeln. Sie hatte recht, einen Tag später schon habe ich diese Wurzeln bemerkt. Auch hier die selbe Frage wie beim Drachenbaum: Wie gross müssen diese Wurzeln sein bis ich diese Pflanze in Hydrokultur stecken kann? Wenns bald so weit ist und das ganze mit Hydrokultur möglich ist, ist dies eine Pflanze wie der Papyrus? Wäre es also auch möglich auf den Wasserstandsanzeiger zu verzichten? (nicht das ich keinen hätte, ich frage nur aus reiner neugier :) )

Sorry, dass ich euch nochmal mit solch doofen Fragen nerve aber ich hab beim letzten mal gemerkt das es hier von Profis nur so wimmelt und das man mir sehr schnell sehr gute Tipps geben konnte :) danke im voraus für die Hilfe!

Kate MacLila

01. Mai 2015, 18:01:39 #1 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2015, 18:04:37 von Kate MacLila
Hallo Jack,

zum Thema Hydrokultur kann ich nichts beitragen, da kenn ich mich nicht aus.

Die Wurzeln des Drachenbaums sind ja nun eh Wasser-(glas)wurzeln. Egal wie groß sie sind, Du kannst sie ruhig eintopfen. Die Pflanze muss eh ganz neue/andere Wurzeln ausbilden, die für die Nahrungsaufnahme im Erdreich geeignet sind. Wasserwurzeln sind von ganz anderer Substanz und sehr zerbrechlich. Es macht aber weiter nix, setz sie nur vorsichtig in Erde, sie weiß dann schon, was sie tun muss.

Das letzte ist eine panaschierte Grünlilie. Sehr robuste Pflanze. Du kannst sie ebenfalls jetzt einpflanzen. In Hydro kann sie ja ihre Wasserwurzeln behalten.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chlorophytum-comosum/?deutsch=G

Nein, es ist keine Sumpfpflanze wie der Papyrus. Sie mag es nur mäßig feucht.

Papyrus kann als Sumpfgewächs Staunässe vertragen. Manchmal gibt es allerdings auch bei ihm Probleme mit Schimmel und Algenbildung im Wurzelbereich. Wie gesagt wie das in Hydro ist hab ich noch nie probiert.

Gruß von Kate

xXJackXx

Danke für die schnelle Antwort!

Wie sollte ich den Drachenbaum giessen wenn er in der Frischen Erde ist? Einfach normal, oder nur besprühen?

StefanHartwig

Moin Jack,

den kannst Du ganz normal gießen. Allerdings nicht übertreiben, er liebt absolut keine Staunässe. Lieber etwas trockener halten.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Und der Papyrus wird. Da kommt ein neues Blatt. Du hast ihn umgekehrt eingetopft, oder? Hat bei mir (im Wasserglas) auch funktioniert! :)
LG, Sue :)

xXJackXx

Ja, den Papyrus pflanze ich immer so ein, hat immer funktioniert :) Freut mich wenn er kommt, wird meine erste selber gezogene Pflanze in Hydro sein :D

Suee

Wobei ich mich mit Hydro nicht auskenne... aber einen Wasserstandsanzeiger würde ich trotzdem benutzen. Einfach, um einen Überblick zu haben. Dann weißt du, ob du vorher nochmal gießen musst, wenn du mal verreist oder so... ;)
LG, Sue :)

Michoa

Du brauchst auf jeden Fall einen Wasserstandsanzeiger.
Ohne wirst du die Pflanze sonst sehr wahrscheinlich ertränken.

xXJackXx

Das mit dem verreisen verstehe ich ja, aber ertränken kann man den Papyrus doch gar nicht, oder irre ich mich da?  :o

walmar

Oh doch kann man. Das passiert wenn er nur im Wasser steht und somit keine Luft an die Wurzeln kommt.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

xXJackXx

Eine kleine Notfall Frage,

Beim Drachenbaum Steckling ist mir aufgefallen das er immer noch von Schildläusen befallen ist. Ich werde sie kaum los, weil sie ziemlich tief in der Blattkrone sitzen. Kann ich die Blätter einfach raus reissen? Spielt das bei der Entwicklung in der Erde noch eine Rolle ob die dran sind? Oder würde das den Steckling töten?

StefanHartwig

03. Mai 2015, 10:09:11 #11 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2015, 10:13:05 von StefanHartwig
Moin,

Ich würde den Steckling für ein, zwei Stunden kopfüber in einen Eimer mit Wasser und eventuell einem Gift gegen Schildläuse (saugende und beißende Insekten) versenken.
Dann bist Du sie auf alle Fälle los. Beim eintunken etwas schütteln, damit eventuelle Luftblasen sich lösen. Auch Schildläuse müssen atmen... und das klappt unter Wasser nicht so gut..  ;D ;D ;D

Falls er zu groß ist, dann in die Badewanne damit..  :D


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Muss man da nicht einen Tropfen Spülmittel zufügen, damit es auch in ihre Poren kommt?
Aber guter Tipp eigentlich. Am besten die Behandlung wiederholen, wegen Nachwuchs.
LG, Sue :)

StefanHartwig

Ja, den Tropfen Spülmittel kann man auch beigeben, das entspannt das Wasser.
Das gleiche würde aber auch passieren falls Jack dem Wasser ein Gift zugibt.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

xXJackXx

Zu spät :p
Hab dem Befall mit Hilfe eines Messers ein Ende gesetzt, weil ich bei Google ein Bild fand auf dem das genau so aussieht wie bei mir jetzt. Ich werde später mal noch ein Bild einfügen :D