Dorstenia brasiliensis - wer weiß mehr?

Begonnen von rogo, 09. April 2009, 17:11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rogo

Hallo,

ich konnte gestern im der Filiale einer Blumen-Handelskette wieder mal nicht widerstehen. "Dorstenia brasiliensis" nennen sie das hübsche Ding mit seinen großen, exzentrisch abstehenden, gewellten Blättern und dem leicht verdickten Stamm.

Lustiges Detail am Rande: Im Topf steckte ein Pflegeetikett mit dem lateinischen Nemen, auf dem "schattig, feucht" zu lesen war. An der Pflanze selbst war eine Schlafe, auf der neben dem korrekten lateinischen Namen stand "hell, mäßig feucht". Die Dame im Geschäft gab ganz unumwunden zu, dass sie selbst diese Pflanze zum ersten Mal sieht und keine Ahnung von ihrer Pflege hat.

Google spuckt zwar einige Hits aus, schlau werde ich davon aber nicht. Wenn man nur "Dorstenia" sucht, kommen zum Teil vollkommen anders aussehende Pflanzen. Ist jemand mit der hübschen Art bekannt und hat Pflegetipps und weitere Infos für mich?

Viele Dank und liebe Grüße,
   Roland





mammut1

hallo Roland,

wenn du schon den botanischen namen hat (bitte nicht lateinisch) ist es leichter etwas zu finden
dorstenia gehort zur familie der moraceae - maulbeerbaumgewächse
dazu gehören auch die vielen ficus - feigenbäume - gummibäume

die pflege der dorstenia ist denen ähnlich wobei die luftfeuchtigkeit etwas höher sein soll
und viel licht brauche sie auch

ich hatte hier schon bilder von anderen dorstenien hochgeladen -vielleicht suchst du mal mit dorstenia