Sansevieria (Bogenhanf) - tatsächlich durstig?

Begonnen von aquado, 31. Januar 2023, 15:09:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aquado

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Bogenhanf.

Die Pflanze habe ich seit ca. 1 Monat. Habe sie nach dem Erhalt umgetopft in passendes Substrat.

Sie steht auf der Fensterbank, daneben ein Zimmerbrunnen, darunter die Heizung. Sie bekommt keine Zugluft ab und die Temperatur ist konstant warm.

Die Pflanze hat jedoch verschrumpelte (feste) Blätter. (Ich glaube, schon seit ich sie erworben habe). Die Erde ist sehr trocken.

Ich habe einen Gieß Rhythmus von 2 Wochen, wobei ich dann ca. 1-2 Eierbecher voll Wasser gieße - also recht sparsam.
Gegossen wird mit warmen, kohlensäurefreien Mineralwasser. Also kein Kalk, kein Chlor. Gegossen wird nur auf die Erde.

Frage: Hat der Bogenhanf etwa starken Wassermangel?
Ich habe sie kürzlich wieder gegossen, doch die Blätter haben sich bisher nicht verändert/geglättet.

Da überall als Pflegeanleitung steht: "Nur wenig gießen, Pflanze verträgt Trockenheit!", möchte ich nun nicht das Experiment wagen und der Pflanze ordentlich Wasser geben. Deshalb wende ich mich vorher an das Forum mit der Bitte um fachmännischen Rat.

Kate MacLila

Hi,

ich bin keine große Kennerin oder Liebhaberin der Sansis, aber ich pflege seit Jahren eine im Büro. Sie steht auf einem Fensterbrett mit Heizung drunter, Fenster auf Südseite. Ich gieße einmal die Woche, wenig.

Ich würde in Deinem Fall die Sansi mal tauchen. Vielleicht braucht sie das Mal nach dem Umtopfen. Also in einen Eimer Wasser, nicht zu kalt und schauen, wie lange sie Bläschen zieht, dann abtropfen lassen.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Ich würde sie auch durchdringend wässern.
Eigentlich sollte sie nur keine Staunässe haben und permanent nass sein. Solange das überschüssige Wasser gut ablaufen kann, schadet auch öfter Gießen nicht.
Ich finde das Bild sieht schon nach Wassermangel aus.
Aber wenn sich durch mehr Wasser nichts ändert, könnte das Blatt auch überaltert sein und langsam absterben...

ViolaP

Was ist, falls die Wurzeln kein Wasser aufnehmen können (Fäulnisproblem oder Ungeziefer in der Erde)?
Ich würde unbedingt die Wurzelnn prüfen.