Ficus Benjamini zurückschneiden

Begonnen von Mathew69er, 19. November 2012, 22:51:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mathew69er

19. November 2012, 22:51:46 Letzte Bearbeitung: 22. November 2012, 17:35:55 von Harald
Hallo ....

ich bin hier Newbie und sage erst mal Hallo an alle!!!

ich hab da mal eine Frage, wegen eines Ficus Benjamini, der bei mir in der Dachwohnung steht. Ich würde gerne meinen Benjamini "fachmännisch" zurückschneiden da er mir einfach zu groß geworden ist. Leider habe ich es bei der Pflanze versäumt in hin und wieder zu drehen, so dass er fröhlich seine Äste Richtung Licht (Balkontür mit Fensterfront) immer weiter in das Wohnzimmer wächst (siehe Bild).
Nun meine Frage: Wie schneide ich die Pflanze am besten, ohne das sie mir eingeht bzw. muss ich die Schnittstellen Baumwachs oder ähnlichem versorgen?  ???

Über Tipps bzw. eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.  ::)

Lg - Matze -


*Frangipani*

HI,
der Benjamina verträgt einen Schnitt sehr gut, auch einen radikalen... du musst da eigentlich nichts beachten und kannst einfach die Äste weg nehmen, die optisch stören...Baumwachs/Versiegelung ist nicht nötig! Das ist eher ein Risiko, da sich darunter Keime etc vermehren könnten...
Er wird allerdings bluten....das heißt du legst besser viel Zeitungspapier unter, damit der Boden nicht "versaut" wird...
Wir haben einen ähnlich großen und schneiden regelmäßig, er wuchert mit jedem Schnitt stärker...
LG

Mathew69er

Hallo ...

THX für die schnelle Antwort ..... also, werd ich die nächsten Tage mal
die Astschere zum Einsatz bringen, wird egal sein mit was man die Äste abschneidet.
Ich denke mal hautsächlich die Äste nicht unnötig quetschen.

Guter Tipp, mit dem Zeitungspapier, sonst hätte ich den Parket wahrscheinlich unnötig
versaut.

Lg - Mathew -

Laresie

Den milchigen Saft, den der Ficus absondert, können übrigens manche Leute nicht vertragen! Vielleicht solltest Du vorsichtshalber Handschuhe beim Schneiden tragen.
Wenn ich meinen Ficus "bearbeite" jucken und brennen mir nachher auch die Augen.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Calypso86

Halli hallo  8)

Die gleiche Frage hat mich auch schon die ganze Zeit beschäftigt, da mein Ficus inzwischen die doppelte Größe erreicht hat, seitdem ich ihn gekauft habe. Er gefällt mir echt gut, ist ein richtig schönes Exemplar, aber in meiner Dachgeschosswohnung hab ich im Prinzip nur den einen Platz für ihn und demnächst wird er oben ans Dachfenster anstoßen. Also muss ich ihn wohl oder übel ein wenig stutzen. Hab bei der Sache nur bedenken, dass er dann an den Schnittstellen total nachtreibt und er dann irgendwie aus der Form gerät - muss ich da irgendwie drauf achten?

Hab mit dem Schneiden von Pflanzen bisher noch keine Erfahrung, daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

StefanHartwig

Hallo,

um die Blutung zu stoppen nehme ich immer kochendes Wasser, tunge den Teil eines alten Lappens ins heiße Wasser und betupfe die Schnittstelle. der Milchsaft gerinnt und verschließt die Wunde.

Funktioniert auch bei Weihnachtssternen und oder allen Milchsaft bildenden Pflanzen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Laresie

Hallo calypso86,
nein, Du musst nichts beachten. Schneide einfach die Äste ab, die oben anstoßen und an den Seiten drumherum, was zu lang geworden ist.
Der Ficus ist keine Schlingpflanze, der gerät nicht so schnell aus der Form. Buschiger wird er werden, d. h. er wird mehr Innen-Äste bilden.
@Stefan:
Der Tipp mit dem heißen Wasser ist gut! Werde ich mir merken.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

kleinezicke

Unser ficus muss auch dran glauben, sonst können wir nicht mehr aus dem Fenster guggn. ;-)
Stefan: Super Tipp, Danke! *daumen hoch*. dass ist nämlich auch immer so ein Problem bei uns....
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Calypso86

Danke Laresie! Dann heißt es in Kürze "schnipp schnapp"  ;D
Und den Tipp mit dem heißen Wasser finde ich auch klasse!

Viele Grüße
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

*Frangipani*

Das probiere ich auch mal aus, aber mir ist auch noch keiner verblutet... ;)

StefanHartwig

Nö, verbluten würde er auch nicht...

aber man kann die Gerinnung beschleunigen... und "er" kleckert nicht alles voll.... ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calypso86

Guten Morgen,

ich bins nochmal  :D

Wollte mich heute Nachmittag daran machen, meinen Ficus zurückzuschneiden. Ist das eigentlich irgendwie Jahreszeitabhängig oder ist das egal, wenn ich ihn jetzt zurückschneide? Oder wäre im Frühjahr besser? Aber eigentlich kann ich eh nicht so lange warten....  ???
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

dani

Eigentlich kann man ihn immer zurückschneiden, optimaler Zeitpunkt sagen die Fachleute wäre das zeitige Frühjahr.
Meine Mama hat auch einen stehen und wie die ihn letztes Jahr zurückgeschnitten hat, hab ich mir ein paar Ästchen geschnappt und in einen Topf mit normaler Blumenerde gesteckt ins Freie in den Schatten gestellt und im Herbst wieder rein und diese Ästchen sind alle angewachsen.
Hab jz all meine Freunde  damit versorgt.
Jeder hat jz einen kl. Benjamini  bei sich daheim stehen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

wie Dani sagt, eigentlich gehts immer nur der Autrieb im Frühjahr wird wahrscheinlich schöner...Ab zur Not kannst du dann nochmal zurück schneiden, an unseren Ficus b. schnippel ich öfter herum
und den einen hab ich heute auch über sein Glück informiert, dass ich morgen die große Heckenschere mit ins Büro bringe...

Calypso86

Ok perfekt, dann geht's ihm heute an den Kragen  ;D
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.