Wachstum des Stammes

Begonnen von Mango, 10. März 2010, 18:18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mango

10. März 2010, 18:18:29 Letzte Bearbeitung: 10. März 2010, 18:47:07 von Lantanos
Hallo Leute,

wir haben hier bei uns im Wohnzimmer ein Bäumchen stehen, von dem ich nicht weiß, wie es heißt. Es steht schon sehr lange bei uns und hat inzwischen eine Größe von ungefähr 1m erreicht. Ich glaube, es ist eine Palmenart, ich hänge mal Fotos davon dem Thread an.

Zu dieser Pflanze hab ich zwei Fragen, oder besser drei.

1. Wie heißt sie?
2. Ihr Stamm kommt mir ziemlich dünn vor. Das mag daran liegen, dass sie seit Jahren nicht mehr umgetopft wurde und immernoch in einem kleinen Topf sitzt, dessen Erde keine Nährstoffe mehr enthält. Wenn ich die Pflanze nun umtopfe bzw. im Frühling, wird der Stamm dann auch kräftiger oder wird das nicht mehr?
3. Die Blattspitzen werden braun und trocken. Wieso? Was kann man dagegen machen?

Ich denke, die arme Pflanze hat jetzt lange genug vor sich hinvegetiert, ich werde mich ihrer annehmen und sie etwas aufpäppeln. Noch irgendwelche Tips, was ich tun kann/beachten muss?

Viele Grüße,
Lisa

Wäller-Mädchen

Es ist eine Dracaena marginata. Guck mal im Lexikon, dort stehen Pflegehinweise und über die (kleine) Suchfunktion (oben in der Übersichtsleiste) findest du jede Menge Beiträge über diese Pflanze.
Der Stamm wird nicht mehr dicker, kannst aber die Pflanze komplett zerschneiden und mit den Stecklingen neue Pflanzen ziehen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Lutz

Hi Lisa,

Habe auch so eine,würde sagen kommplett pflegeleicht,sparsam gießen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Pflanzensim

Huhu,
also dicker wird der Stamm schon mit der Zeit, aber eben nur gaaaaaanz langsam und sehr wenig. Also so wie bei einer Yucca wird der nicht.
Würde sie auf jeden Fall auch mal umtopfen oder wenn du magst zurückschneiden und dann im Frühjahr alle 2-4 Wochen düngen. Aber bloß nicht mit dem Gießen übertreiben sonst fault sie ganz schnell weg. Lieber sparsam.


Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Wäller-Mädchen

Mit "der Stamm wird nicht dicker" meine ich dass der nicht so schnell kräftig wird, dass diese Spaghetti-Ärmchen sich selbst halten können. Die zwei sind ja sehr dünn und müssen ja auch gestützt werden.
Wie ich letztes Jahr auch so ein kräftiges  ;D Exemplar von einer Bekannten übernommen habe, habe ich die komplett zerlegt. Alle Freunde haben jetzt kleine Drachenbäume!
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)