Efeutute macht kleine Blätter

Begonnen von Blume, 22. November 2006, 23:26:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blume

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schneie gleich mit einer Frage rein:

Ich habe mir so eine Efeutute am Moosstab gekauft, die hat auch schon ganz schön grosse Blätter, jetzt fangen einige Triebe aber damit an, kleine Blätter zu machen ???

Mir ist auch aufgefallen, dass die Triebe, die hinaufklettern grosse Blätter haben und die die hängen haben kleine Blätter, kann das sein, dass es damit zusammen hängt?...oder hat es evtl. mit dem Lich zu tun?

Würde mich über einen Tip sehr freuen, da mir die grossen Blätter besser gefallen.

Liebe Grüsse
Blume
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

joernhh.

Hi Blume, ich denke das es infolge Lichtmangels zu diesen kleinen Blättern kommt. Du solltest berücksichtigen, das die Pflanze unter optimalen Bedingungen in der Gärtnerei gezogen wurde und jetzt plötzlich unter weniger guten Bedingungen bei Dir in der Wohnung steht. Dh., geringere Luftfeuchtigkeit und weniger Licht. Größere und farbige Blätter machen Efeututen nur an einigermaßen hellen Standorten. Erwarte auch jetzt im Winter kein übermässiges Wachstum. Im Frühjahr an einem helleren Platz wird sie loslegen. Sicher! Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Blume

Hallo Jörn...
...wow, das ging ja schnell...DANKE

Ich versuchs mal mit Standortverschiebung und Luftbefeuchter vom Estrich holen. Hab leider eine eher dunke Wohnung  :'(  :'(  :'(

Blumige Grüsse von Blume
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

sandra

Efeututen kommen ja eigentlich auch mit weniger Licht aus.
Machen dann aber auch nach meiner Erfahrung eher kleinere Blätter...

Die mit den ganz großen Blättern, die am Moosstab verkauft werden, bekommen bei jedem erstmal kleinere Blätter, weil sie neue Triebe bekommen...
In der Natur sind Efeututen ja Pflanzen, die an Bäumen hochklettern und nicht (wie in vielen Wohnungen) herunterhängen (in Blumenampeln).

Die Triebe am Moosstab sind sicher schon etwas älter und dicker...
Trotzdem sind es quasi immer noch "Babyblätter"!

Ich habe mal gelesen, dass wir in der Zimmerhaltung fast nie über das Jugendstadium herauskommen, durch ständiges Absenkern und so...
Richtig große Blätter kann man erst nach Jahren und an den nach oben wachsenden, "festgekrallten" Trieben erwarten.


sandra

ähm...nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde...

Ein Mixtur aus viel Licht, viel Wärme und gutem Dünger lassen die Blätter schon größer werden!!
Nur sind dem halt bei uns gewisse Grenzen gesetzt... :-\

(Ich versuche es mit meiner gelben trotzdem...die ist sooo schön...!)  ;)

Monayu

10. Juni 2022, 01:07:23 #5 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2022, 01:14:33 von Monayu Grund: Fehler
Huhu, ich hab auch ein wenig (zur) Ratlosigkeit beizutragen. ;)
Hab seit gut einem Jahr mehrere Efeututen mit ganz unterschiedlich großen Blättern, davon zwei Scindapsus Pictus. Beide standen immer am selben Ort und wurden gleich gepflegt. Die eine bekam ich als Steckling mit großen Blättern und sie treibt auch weiter, langsam und wenig große Blätter aus. Die andere bekam ich mit einigen kleinen Blättern und auch sie bekommt nun weiter immer nur kleine neue Blätter.
Einen Moosstab habe ich für keine. Die Unterschiede sind aber so groß, dass es mir gar nicht leicht fällt, die mit den kleinen Blättern überhaupt auch für eine Tute zu halten. 🤷‍♀️😉
Eine mit recht großen Blättern bei mir ist außerdem eine Goldtute. Sie wächst vergleichsweise sehr schnell an einem mehrere Meter langen Zweig entlang. Bevor sie sich wirklich auf den Weg machte, hab ich sie noch einmal in ihrem großen Topf im Kreis herum gelegt und wurzeln lassen.
Vielleicht gab ihr das mehr Kraft?

Dann hab ich noch eine Moonlight Tute. Ich bekam sie ziemlich krank, mit mittelgroßen Blättern. Hab sie in mehrere Pflanzen aufgeteilt und...?
Eine macht weiter mittelgroße Blätter, die anderen nur ganz kleine. 🤷‍♀️

Ich hab noch kaum eine Idee warum welche sich wie entwickelt. Vielleicht ist's ein Zufall, aber die drei mit Begleitbepflanzung in ihren Töpfen haben bisher die größten Blätter bekommen.

Vielleicht hilft mein Bericht irgendwem von euch irgendwann die Rätsel zu lösen. ;D

Lg :-)

Lea

Es sind eben Individuuen, wie wir Menschen auch
Wir sind auch nicht alle gleich, wachsen nicht alle gleich schnell als Kinder und bleiben irgendwann stehen.
Das nennt sich Genetik
Meiner Meinung nach kann man mit den besten Bedingungen die Genetik einer Pflanze nicht beeinflussen, begünstigt man doch nur ein gutes Wachstum
Bei der Pictus gibt es übrigens unterschiedliche Sorten
Genauso bei der normalen Epipremnum :)

Angehängt hab ich dir einen Link zur Pictus, die argyraeus ist viel kleiner als die anderen und wird auch gerne verkauft, sie ist auch wüchsiger als die exotica bspw.

Klick
Liebe Grüße
Lea