Glückskastatnie verliert Blätter

Begonnen von enidan123, 04. Mai 2021, 11:24:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

enidan123

04. Mai 2021, 11:24:52 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2021, 11:29:41 von enidan123
Hallo an alle :-)

Meine Glückskastanie (pachira aquatica) verliert in letzter Zeit vermehrt Blätter. Erst werden diese gelblich und etwas fleckig, dann fallen sie schlißelich ab. Das betrifft leider nicht nur alte, sondern auch recht junge Blätter. Außerdem sind auf der Blattunterseite überall kleine Tröpfchen mit klebriger Flüssigkeit.
Vom Standort her steht sie an einem Südfenster, das allerdings von einem Balkon etwas überschattet wird. Sie ist die letzten Jahre sehr in die Höhe geschossen, könnte es sein, dass es ihr mittlerweile einfach zu dunkel ist? Die Triebe wachsen aber seit eh und je super. Die letzten Jahre gab es auch keine Probleme, nur das Blätterabwerfen ist eben neu.

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)

Kate MacLila

Hallo Enidan,

ich bin selbst auch seit Jahren Besitzerin einer Pachira Aquatica. Da sie pralle Süd-Sonne nicht so mag, ist die Schattierung vermutlich nicht das Problem. Meine steht Ost-Süd, näher am Ostfenster, etwas Abstand zum Südfenster, wenns ganz heiß ist, kann ich noch mit einem Papierrollo etwas zusätzlich Schatten machen. Sie schwitzt, wenn es ihr zu warm wird. Das sind die Tröpfchen, die Du auch siehst. Die sondert sie ab, wenn sie Stress hat.
Du kannst gerne mal die Suchfunktion hier im Forum oben rechts benutzen, es gibt schon viele Fragen und Erfahrungsberichte zu dieser Pflanze. Die Probleme sind fast immer dieselben.

Interessant wäre mal ein Bild Deiner ganzen Pflanze sehen zu können.

Du könntest mal mit einer Sprühflasche die Blätter einnebeln, dann siehst Du ob sie kleine Gespinste an den Blattknospen hat, die auf Spinnmilben hinweisen. Spinnmilben bekommt sie nämlich gern.

Nächste Frage: da wo sie Blätter verliert, treibt sie auch gleich wieder neu aus?

Die Pachira möchte hell, aber nicht sehr warm stehen, das finde ich im Wohnraum einfach schwierig zu ermöglichen.

Sie mag nicht zu viel Wasser, sie speichert nämlich das Wasser in ihrem Stamm. Falls er geflochten ist, wird es ihr irgendwann zu eng, denn die Stämme entwickeln sich ja, dehnen sich aus. Dann bleibt nur, die Flechtung aufzumachen, bevor die Stämme sich gegenseitig Quetschungen zufügen.

Düngen ist auch noch wichtig.

Gruß von Kate

Pinelly

Hi, sieht nach Ungeziefer aus. Auf dem zweiten Bild das könnten Nester sein. Hol dir mal was zum gießen gegen Spinnmilben und Blattläuse

Lea

Stimme Pinelly zu
Thripse oder Spinnmilben - oder gleich beides
Vor allem, wenn sie nie ein Problem mit dem Standort hatte, würde ich bei dem aprupten Blattfall und den Fotos davon aussgehen
Siehst du irgendwo am Blattansatz oder am Stamm bzw auf der Erde kleine ganz feine Netzchen ? Dann sind es Spinnmilben
Am zweiten Bild sieht man ganz gut die Fraßstellen
kleine mm große weiße (Larven) längliche bis schwarze (adulte) Tiere sind Thripse. Die fressen ebenfalls den Zellsaft, das Blatt bekommt dann durchscheinende Stellen bis es nicht mehr versorgt wird und abfällt.
Pflanzen sondern diese 'Guttationsperlen' auch ab wenn Schädlinge da sind, oder wenn sie blühen - Stress muss nicht immer negativ sein, von daher kannst du auch davon ausgehen das es einer der Gründe für diese Tropfen ist.

BTW unsere Pachira stand Südwest, direkt beim Fenster - hatte den ganzen Vormittag Sonne satt und im Hochsommer schon gut und gerne 35 - 40°.
Sieht man sich den Naturstandort an (Mexiko bis ins nördliche Brasilien) so wird klar, das sie mit Hitze kein Problem hat - sie mag übrigens auch gerne eine relativ hohe LF - unsere kam mit dem täglichen sprühen im Sommer super zurecht.

Sieh dir mal ganz genau die Blattunterseite an, vl findest du etwas.
Liebe Grüße
Lea