Purpurtute lässt sich hängen

Begonnen von AnnaAnanas, 21. Januar 2009, 00:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AnnaAnanas

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Bad eine Purpurtute (Syngonium podophyllum) stehen, etwa seit 2 Monaten. Zugegeben, die Ecke wo sie steht ist etwas dunkel, vor allem wenn noch dazu trübes Wetter ist. Anfangs war sie wunderschön, sattgrün und buschig, und die Blätter standen alle aufrecht. Mit der Zeit ließ sie immer mehr die Blätter hängen, sie wurden an den Rändern braun. Ich hab sie umgetopft, frische Erde, gut eingegossen, danach nach etwa 2 Wochen gedüngt. Half nix! Die Blätter sind schlapp, hängen und vor allem die neuen Blätter, von denen schon einige gewachsen sind, die rollen sich nicht auf.
Jetzt hab ich die Purpurtute seit dem neuen Jahr an einen helleren Ort gestellt, hilft aber auch nix. Wirklich seltsam ist, dass die neuen Blätter so zusammen gerollt sind, dass man gar keine Naht erkennen kann, denn ich wollte schon versuchen die Blätter manuell aufzurollen. Geht nicht, sie sind eingerollt und bleiben es, und das schon seit mindestens 5-6 Wochen.
Was fehlt meiner armen Pflanze? Ich gieße sie gewissenhaft, achte darauf, dass kein Stauwasser ist, und Licht hat sie ja jetzt auch. Weiß da jemand Rat?
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!

gabriela

Hallo und herzlich willkommen hier!

Syngonium podophyllum sollten schon sehr hell stehen. Sollten mäßig gegossen werden, so dass die Erde immer leicht feucht ist. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden!
Regelmäßig besprühen und die Blätter von Staub befreien.
Hast du dir beim Umtopfen mal die Wurzeln angeschaut?
Mach uns doch mal ein Foto.

AnnaAnanas

Tausend Dank, liebe Gabriela, auch für die freundlichen Willkommensgrüße!
Ich habe nun ein Foto gemacht von meiner armen Purpurtute und stell es jetzt hier ein, damit du dir ein Bild machen kannst.
Nochmals danke und auf bald!
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!

Fawkes

Ich würde sie eher weniger giessen, sie hält das schon aus! Grad jetzt im Winter brauchen Pflanzen weniger Wasser.

Hast du sie immer da stehen? Weil ein Vorhang nimmt der Pflanze in jedem Fall viel vom benötigten Tageslicht, auch wenn er für uns sehr durchlässig ausschaut.

Ehrlichgesagt finde ich deine Purpurtute sehr jämmerlich, ich würd versuchen neue Stecklinge von ihr zu machen.
In was für Erde steht sie denn?
Zwei Wochen nach dem umtopfen zu düngen ist überflüssig, da ist noch genug Dünger in der Erde. Vielleicht ist sie also auch überdüngt worden?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

wiggi

Hallo,
ich glaub, ich würd sie in trocknere frische Erde setzen und alle runterhängenden Blätter abschneiden. Vielleicht treibt sie dann ja wieder frisch aus? Wäre jetzt so meine Vorgehensweise aus dem Bauch heraus.

Gruss Heike

Zürihegel

Hallo AnnaAnanas,

so eine traurige kleine Purpurtute habe ich noch nie gesehen. Ich stimme Fawkes in allem zu, außer einem: An Lichtmangel kann es nicht liegen, dass sie die Blätter so hängen lässt. Meine stehen wirklich dunkel, sind zwar vergeilt, aber sie hängen nicht.

Es sieht nur so aus, als wäre das "Material" zu knapp, um neue Stecklinge zu schneiden. Dann wäre mein Vorschlag, die Pflanze aus dem Topf zu nehmen, die Erde so gut wie möglich abzuwaschen und sie in ein Glas oder eine Vase zu stellen, bis sie sich erholt hat. Fachleute werden darüber den Kopf schütteln, aber das ist mein Erfolgsrezept, wenn sich eine Pflanze aus unbekanntem Grund so hängen lässt. Bei der Gelegenheit siehst du auch, ob die Wurzeln verfault sind. Dann müsstest du die Triebe ein Stück abschneiden.

Gruß,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

AnnaAnanas

Erst einmal herzlichen Dank an alle "fleißigen Lieschen", die mir geantwortet haben. Am Lichtmangel kann es, wie Rosemarie sehr richtig bemerkt, meiner Meinung nach nicht liegen, denn wenn man in der Pflanzenbeschreibung nachliest, so verträgt sie wirklich einen Platz mit wenig Licht. Der Tipp von Rosemarie gefällt mir sowieso sehr gut, und das werde ich auch ausprobieren. Nur muss ich auf morgen vertagen, weil der Samstag ideal für solche Arbeiten ist!  :D
Schließlich hat meine arme Purpurtute kaum etwas zu verlieren, es kann eigentlich nur besser werden! Die Erde, in der sie gepflanzt ist, ist eine übliche Blumentopf-Erde, die man im 10l Sack kaufen kann. Mit dem Düngen ist das so eine Sache, denn wenn man neue Pflanzen kauft, dann kommt es mir so vor, als dass diese extrem gedüngt wurden um sie für den Verkauf so attraktiv wie möglich zu machen. Und wenn man dann als "normaler" Besitzer der neuen Pflanze ganz aufhört mit den Düngegaben, dann siechen die armen Dinger manchmal auch recht dahin. Zumindest ist das meine Erfahrung mit neuen Pflanzen, und aus dem Grund habe ich auch noch nach dem Umtopfen die Purpurtute gedüngt.
Egal, wie auch immer, ich werde sie morgen auspflanzen und nach Rosemaries Vorschlag verfahren. Ich berichte auch auf jeden Fall wie sie "innerlich" aussieht (die Tute!) (nicht Rosemarie!!)  ;D .
Und dann schau mer mal was weiter passiert!
Nochmals danke an alle Ratgeberinnen, ein wunderschönes Wochenende euch allen und auf bald!
Viele Grüße,
Lisa
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!

AnnaAnanas

Ach ja, Rosemarie, was bitte heißt "vergeilt"?  ???
Danke,
Lisa
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!

Zürihegel

23. Januar 2009, 15:42:50 #8 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2009, 15:59:27 von Zürihegel
"Vergeilen" bedeutet, dass eine Pflanze aus Lichtmangel zu sehr in die Höhe (oder Länge) schießt. Entschuldige, dass ich das nicht erklärt habe; ich habe es auch erst in diesem Forum gelernt.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Wasserpalme

Hallo und auch von mir; "Herzlich willkommen hier!"

Also ich habe ebenfalls eine Purpurtute (aus einem Steckling gezogen) und als ich sie das erste Mal umgetopft hatte, hing auch ein Blatt so seltsam herunter, warum weiß ich auch nicht. Und das ist auch nie wieder aufgestanden. Vielleicht ein Wurzelschaden auf Grund des Umtopfen, man weiß es nicht. Ich habe meiner Purpurtute jetzt einen Moosstab zu klettern gekauft, da es ja eigentlich Kletterpflanzen sind und auch häufig so vrkauft werden. Vielleicht liegt es also nur an der Schwerkraft  ??? ? Aber irgendein Pflegefehler liegt hier sicherlich vor denn solange braucht die Pflanze nicht zum Blätter ausrollen. Dass du sie heller gestellt hast ist auf jeden Fall gut (meine steht im Moment an einem Südfenster). Besprüh sie doch täglich wenn du Zeit dazu findest und ansonsten brauchst du sie nicht düngen im Winter.

Viel Glück und wenn sie es schafft lass es uns wissen
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

joernhh.

Sorry, liebe Ananas,
habe mir gerade das Bild deines Schützlings angeschaut.
Da kannst du nicht mehr viel machen. Schmeiss das Ding weg und kaufe dir ne Neue.
Mehr als 4 Euro kostet sowas nicht.
Gruss Jörn

@Wassserpalme

Südfenster ist für Syngonium langfristig nicht so geeignet, es sei denn du hast bei dir sehr hohe Luftfeuchtigkeit ( 80% plus) und täglichen Tropenregen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Wasserpalme

Ich weiß joernhh., die steht auch nur jetzt da, damit sie doch etwas mehr Licht bekommt im Winter und die Blattfärbung schön raus kommt. Hab nämlich festgestellt, wenn die einmal etwas weniger Licht bekommen haben und da gerade neue Bläter treibt, dann sind diese ganz hell und bekommen ihre schöne Färbung auch nicht mehr wenn mehr Licht vorhanden ist.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Lutz

Pflanze wegwerfen und neue kaufen,das kann jeder.
Versuch sie wieder hinzubekommen,du schaffst das schon.


MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Wasserpalme

Probieren kann man es ja sie wieder aufzupeppeln. Aber ich glaube da muss alles abgeschnitten werden, bis auf die noch geschlossenen Blätter. Die Purpurtute treibt ja relativ schnell wieder aus. Bloß alles nützt nichts wenn sich die frischen Blätter nicht aufrollen >:(
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

AnnaAnanas

 :o  Wow!!! - toll, was das hier für eine Resonanz ist!! Vielen Dank allen weiteren Ratgebern, aber jetzt zeige ich euch was:
schaut euch mal die Wurzel-Fragmente an, wen wundert es da, wenn meine arme Tute nicht mehr mag??
Ich hab genau das gemacht, was Rosemarie vorschlug, und schon beim vorsichtigen Herausschälen des Wurzelstocks aus der Erde war meine Vorsicht unnötig, denn wups! - hatte ich den mickrigen Ballen aus der Erde heraus befördert. Ich grub noch nach ob da vielleicht noch mehr sei, das ich womöglich abgerissen hätte, aber da war nur noch Erde. Den Rest Wurzelballen wusch ich dann sorgfältig ab, worauf ich auf eine Art Gaze stieß, die schön rund um einen zentralen Wurzelballenkern gewickelt war, was aussah, als wäre dieses Zentrum des Wurzelballens so ein Spülmaschinen-Tab, nur damit ihr euch das ein wenig vorstellen könnt. Diese Gaze hab ich abgemacht, darunter war nochmal ein bisschen Erde, die ich dann auch noch ausgewaschen habe. Übrig blieb dieses klägliche Häuflein an Wurzeln, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.
Jetzt frag ich mich natürlich, sind die Wurzeln während meiner Pflege etwa abgefault oder waren die von vornherein so spärlich?
Jörn, danke für deinen Tipp, aber diese Tute ist neu!! Ich habe sie in der letzten Novemberwoche gekauft, wo sie noch unglaublich buschig und sattgrün war, und vor allem aufrechte Blätter hatte. Kauf ich jetzt wieder eine neue, dann sieht diese in 2 Monaten womöglich auch wieder so aus! Nein, mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, genau wie du sagst, Lutz, werde ich jetzt mein Bestes versuchen, das arme Ding wieder hinzubekommen! Mit eurer Hilfe wär das doch gelacht, oder?  :D
Also, nach abgefaulten Wurzeln hat es in der Erde des Topfs nicht ausgeschaut, die Erde innerlich war leicht feucht und körnig, nicht etwa matschig, und ich hab nicht ein Übrigbleibsel einer verfaulten oder irgendwie abgestorbenen Wurzel drin gefunden. Gar nix, nur Erde im Topf! Irgendwie ist mir das ein Rätsel wo die restlichen Wurzeln verblieben sind, sollten da mal mehr gewesen sein!
Wie auch immer, ich hab jetzt diese verbliebene Trauer-Tute in ein Glas mit lauwarmem Wasser und an das Ostfenster meiner Küche  gestellt. Da hab ich sie immer im Auge und werde auch dran denken das Wasser zu wechseln. Muss man doch, Rosemarie, oder? Vielleicht kriegen die Wurzeln jetzt eine neue Chance, Fortsetzung folgt!  ;)
Allen einen schönen Sonntag und auf bald,
Lisa
1Skorpionsfrau hat Tatkraft für 50 Frauen!