Flecken auf Monstera

Begonnen von Lutz, 16. Januar 2009, 19:15:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Jörn, ich würde sie auch gern unzerschnitten nehmen :P :D ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Rosebud

22. Januar 2009, 00:42:33 #46 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2009, 00:44:35 von Rosebud
Zitat von: joernhh. am 21. Januar 2009, 20:17:10
Dann machen wir das so, liebe Leute.
Ich schneide die Flecken mit der Nagelschere säuberlich heraus und sende sie Marcus zwecks Analyse, den gesunden grünen Teil lasse ich dann Carola zukommen.
Einverstanden?



JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAAAAAAA   :D :D :D :D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lutz

22. Januar 2009, 22:33:44 #47 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2009, 22:35:15 von Lutz
So,jetzt sind doch die Flecken am zweiten betroffenden Blatt mehr und größer geworden :(.Habe es abgeschnitten und bin damit zum Gärtner gefahren um eine Info über das Problem zu bekommen.Dieser konnte mir eine Antwort geben.Angeblich sind es "Brandflecken" die von innen kommen durch Überdüngung.Persönlich würde ich sagen es wäre nicht so,letzte Düngergabe war im Oktober,aber vieleicht sind es langzeit schäden.Pflanze ist theoretisch nicht mehr zuretten nicht durch umtopfen oder auswaschung.Die Salze sitzen in der Pflanze.Fazit:grober Pflegefehler,darf nicht passieren,man lernt nicht aus.Das kann natürlich auf jede  Pflanze zutreffen,auch ist ein Zeichen dafür die tief dunkelgrünen Blätter die schon fast ins blaue übergehen.(Monstera)
Zitat von: joernhh. am 21. Januar 2009, 00:07:34
Meine sind auch schon ganz fleckig...

Mit dieser angenehmen Art von Flecken kann ich auch mitreden.


MFG. Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Lieber Lutz,
100 Gärtner, hundert Antworten.
Ich bleibe bei meiner..., s.o.
LG.Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lutz

Hast recht lieber Jörn,

Wer viel fragt bekommt viele Antworten,ich werde ja sehen entweder die Monstera lebt oder stirbt.

Alles Gute  Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo,

Flecken sind nicht wieder aufgetreten nach der Entfernung des zweiten Blattes.Habe eigendlich nichts weiter unternommen,normal weiter gegossen.Also stimmt die These meines Gärtners auch nicht.

MFG. Lutz :)
Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Hi Lutz,
dann freue dich!
Mit der Chemokanone ist immer schnell geschossen....
Aber manchmal gehts auch ohne!
Weiterhin gutes Wachstum! Das Frühjahr ist ja auch bald da für dich und deine Monster. Dann gehts hoffentlich richtig ab! Im positivem Sinne, hoffen wirs...
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe