Flecken auf Monstera

Begonnen von Lutz, 16. Januar 2009, 19:15:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo,

wer kann helfen !

Habe gerade bei meiner Monstera auf einem Blatt diese Flecken entdeckt.Habe das Blatt sofort entfernt,es ist nur eins von ca.50 Blättern betroffen.Von Ungeziefern ist nichts zu entdecken,auf dem Foto vieleicht schlecht zusehen,schwarzer Fleck mit gelber Umrandung.Was machen chemische Keule,oder ?

MFG. Lutz >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Hallo Lutz,
ganz eindeutig ein "Blattglanzschaden". Sehe ich aus der Ferne.
Lass`die Wundermittel von Bayer und Schering im Laden.
Monsteras wachsen auch ohne das Zeugs!
LG.Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lutz

Vieleicht hast du recht,und wie lässt sich das Problem wieder beheben ?

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Trine

Hallo Lutz,

ganz einfach: verwende kein Blattglanzspray!  ;) ;D
Eventuell hast du auch aus zu geringer Entfernung gesprüht?
Dann können nämlich auch Frostschäden auftreten. Steht zumindest auf meiner Dose, die ich vor Jahren mal benutzt habe...
Die braunen Flecken wirst du leider nicht mehr los. Was einmal braun ist, bleibt braun....

(Obwohl ich neulich einen Bericht gelesen habe - ich hab mich totgelacht. Da behauptet jemand, bei gelben Blättern muss man einfach eine Tüte über die Pflanze stülpen, mit Gummis befestigen. Unter dieser Pflanzensauna werden gelbe Blätter wieder gün. Hahahah - selten so gelacht.)


LG, Tanja
LG, Tanja

joernhh.

Hi Tanja,
wo hast du denn diesen Fachtipp gelesen?
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Trine

Hi Jörn
mich rief gestern eine Freundin an. Sie hätte da was beim Googlen gefunden und ob das sein könnte. Das wäre höchst interessant.
Meine Freundin hat nämlich gar keinen Plan von Pflanzen...
Da musste ich natürlich sofort hier gucken. Und mich totlachen.
Aber ich leb noch.  ;D ;D ;D


LG, Tanja
LG, Tanja

joernhh.

Hi Trine,
...ich auch.....
PFLANZENSAUNER..haha...
Da kann mal wieder sehen, dass das Internet selbst für die grössten Hirnis die absolut ideale Spielwiese ist. Da kann man sich austoben...
So, ich geh jetzt raus und bau mir jetzt ne Pflanzensauner. Tschüss...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Chucky

also das mit dem blattglanzspray kann auch eine überdosierung sein, das erste was ich gelernt habe! nicht zu viel, nicht zu nah und NICHT ZU OFT!!!
lieber einma mehr abwischen und wenn der kunde sie kauft, dann aber nur wenn die pflanze matt ist (matt wird nich so gut gekauft wie glänzend, wobei ich glänzend künstlich aussehend finde!)

behaupte immer das ist ein utensiel der faulen floristen, denn anstatt den staub feucht abzuputzen, wird der müll drauf geknallt!! >:(
nene, sowas gibbet bei mir nich...
liebe Grüß
               Anika

Wessy

Hallo Trine,

ach du schande... so ein Tip kommt quasi von der Forumskonkurrenz  :o :o
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Trine

16. Januar 2009, 22:55:06 #9 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2009, 22:57:01 von Trine
Na ja, wer solche Tipps gibt, kann ja eigentlich kein Kokurrent sein, höchstens, wenn überhaupt, Mitbewerber.  ;D ;D ;D
Mich wundert nämlich, dass da niemand vehement gegen protestiert hat. Ich wollte es ja erst machen, aber dann hätte ich mich ja erst anmelden müssen, dazu hatte ich aber keine Lust. (Und auch keine Zeit, mich mit so einem Käse zu beschäftigen.  ;))

Aber lass uns mal lieber hier beim Thema bleiben, sonst wird's hier zu OT.  ;D
(Obwohl mich ja schon interessieren würde, ob Jörn die Pflanzensauner schon fertig gebaut hat.  ;D ;D ;D)
LG, Tanja

joernhh.

Doch, doch Tanja...
Ich bin dabei! Ne Tüte habe ich schon, nur die Gummis fehlen mir hier noch...

Schluss aus/vorbei.... zurück zum Thema, bevor H&H uns hier noch den Saft abstellen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Timmy

Wozu benutzt ihr eigentlich dieses Blattglanzspray?
Meine Monsteras wachsen auch ohne dieses Zeugs ganz gut. Und das ganz ohne Flecken. ;)
LG Tim

joernhh.

Stimmt, es schadet eher als es nutzt.
...und teuer ist es noch dazu!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Trine

17. Januar 2009, 14:26:08 #13 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2009, 14:32:58 von Trine
Zitat von: Timmy am 17. Januar 2009, 10:25:49
Wozu benutzt ihr eigentlich dieses Blattglanzspray?
Meine Monsteras wachsen auch ohne dieses Zeugs ganz gut. Und das ganz ohne Flecken. ;)


Hi Timmy,
Blattglanzspray benötigt man, wenn man mit einer Mutter, die den braunsten Daumen der Welt hat, aufwächst, anfängt zu arbeiten, dort ganz tolle große Pflanzen in Kübeln rumstehen, die ein paar Mal im Jahr von einer Firma gepflegt und diese Pflanzen dabei immer mit Blattglanzspray eingenebelt werden.
Da es 1993, 94, 95 noch kein Internet (für jedermann) gab, fragt man halt die Mitarbeiter der Pflanzenpflegefirma, ebenso in Baumärkten, Gartencentern, Blumenläden. Da die aber alle was verkaufen wollen, wird einem das Blattglanzspray quasi als Muss angedreht. Staub setzt sich nicht auf die Blätter usw.
Irgendwann stellt man fest, dass es auch ohne geht und darum hat man seit mehr als 10 Jahren noch eine angefangene Dose Blattglanzspray rumstehen, die nicht mehr benutzt wird.
So war es zumindest bei mir.
LG, Tanja

dani

Mit Blattglanzspray sieht die Pflanze meines erachtens zu künstlich aus.
Um den Staub zu entfernen kann man sich ganz leicht helfen. Ist zwar eine langwierige Angelegenheit aber sehr wirksam.
Mit einer Milch - Wasser Mischung oder mit abestandenen Bier pur verwendet, einfach die pflanzen damit abwischen.
Wenn man viele Pflanzen hat braucht man halt länger.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.