Fliegen in der Erde

Begonnen von snow2000, 26. November 2008, 19:20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stoniW

L.G. stoniW

bamboo666

..war nicht meine Empfehlung.
Obwohl meine selbstgemischte Orchierde auch ein wenig Sand enthält.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

snow2000

Ok ich hab hol mir mal diese Gelbsticker. Und was mach ich mit den Larven? Die greifen doch die Wurzeln an oder irre ich mich?


LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

28. November 2008, 16:08:39 #18 Letzte Bearbeitung: 28. November 2008, 16:10:31 von hildegard
Zitat von: snow2000 am 27. November 2008, 17:42:30
Na toll meine Orchideen sind aber auch befallen wie ich gerade gesehen habe. Und die Orchierde die ich mir gekauft habe war nicht gerade billig. Wie lange kann man denn Orchideen dann an-bzw austrocknen lassen.

Orchideen halten das schon länger aus als nur eine Woche. Als ich Orchis zum Aufpäppeln bekam, habe ich ihnen fast zwei Monate kein Wasser gegeben, nur besprüht. Alle haben im vergangenen Winter geblüht. Ich halte sie eher auf Sparflamme., und das scheinen sie zu mögen, denn ich habe keine Orchideenverluste zu vermelden.
Hilde


ahja und die Gelbsticker vernichten auch die Larven..... und zum Sand - etwas dazu mischen lasse ich mir eingehen, aber niemals oben drauf, die Wurzeln könnten ersticken.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Oh sorry, da habe ich natürlich Mist geschrieben, ich habe von Orchideen keine Ahnung und nicht drüber nachgedacht ......... anfangs gings ja auch nicht um Orchies ::)

Also, ich möchte Sabrina hier nicht beunruigen, aber Gelbtafeln vernichten imho keine Trauermückenlarven in der Erde. Aber durch das Abfangen der adulten Insekten wird recht gut verhindert, daß sie Eier in die Blumenerde legen und schlüpfende Larven werden direkt abgefangen.

Ich wünsche Dir viel Glück Sabrina, bei mir haben Larven noch nie an gesunden Pflanzen Schaden angerichtet und ich bin sicher, Du bekommst die Viecher auch in den griff.

Liebe grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

snow2000

Hi jk

Danke für Dein Mutmachen. Ich geb mir Mühe. Sollte es weiterhin Probleme damit geben, weiss ich ja wo ich anpiepsen muss  ;)
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

gabriela

...und die Moral von der Geschicht...

- weniger ist oft mehr -

Also, in Zukunft weniger gießen, weniger tauchen und weniger nesteln ::)

BieneMaja

Hallo habe gerade auf der seite : http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblatt/trauermuecken.htm


dies hier gefunden zu dem netten leidigen thema...habe sie leider auch bei mir nach einem basilikum einkauf...anfangs dachte ich es seien essig fliegen bzw schmachfliegen. aber naja das legte sich sehr sehr schnell da wir nichts rumstehen lassen woran sich diese kleinen erfreuen...
es hält sich bei mir in grenzen aber ist trotzdem nervig...

lg Biene

Vorbeugung und Bekämpfung

Wichtigste vorbeugende Maßnahme ist, die Pflanzen nicht zu feucht zu halten, da sich Trauermücken in feuchten Substraten sehr wohl fühlen. Bei Pflanzen, die viel Wasser brauchen sollte das Giessen besser von unten erfolgen, damit die Substratoberfläche trocken bleibt. Sind erst einmal Trauermücken im Boden, sind sie aber meist auch durch trockenfallenlassen der Pflanzen nicht mehr zu entfernen. Zur direkten Bekämpfung bietet sich hier der Einsatz von nützlichen Nematoden (Fadenwürmern) an. Diese können im Handel bestellt und im Gießverfahren ausgebracht werden. Die Nematoden suchen im Boden die Larven der Trauermücken auf und parasitieren diese. Die Nematoden sind für die Pflanzen und andere Tiere ungefährlich. Die erwachsenen Trauermücken lassen sich mit Hilfe von Gelbtafeln / Gelbstickern anlockern und wegfangen.

gabriela

Ach du liebe Zeit...das macht unsere liebe snow doch niiiemals!!

Nematoden..wie das schon klingt..voll eklig..niieeeee!! ;)
Das sind doch keine echten Haustierchen und streicheln kann man die auch nicht :-\

BieneMaja

ja aber sie scheinen ja zu helfen und sollen unschädlich für die pflanze sein...
ich würde es gerne ausprobieren...nur wie werde ich dann die würmchen wieder los...???

lg biene

bamboo666

Nun wollen wir es mal nicht übertreiben.
Snow wird ihre Fliegeninvasion auch ohne Nematodeneinsatz loswerden.
Nachher dröhnt sie uns hier noch mit einer Nematodeninvasion zu...
Bloss das nicht. Einfachste Mittel/Gegenmassnahmen, wie oben vorgestellt sollten bei den paar Topfpflänzchen helfen.
Auch wenn die Uni Hamburg andere Ideen hat, diese hat sie jedoch bestimmt nicht für die Fensterbank ins Netz gestellt.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

snow2000

Ach lieber Jörn wenn ich Deine Sprüche net hätte.  ;)
Du musst mir doch keine Ratschläge geben. Das ist doch ein Forum oder? Ich dachte da bekommt man Hilfe  ??? Ausserdem lernt man ja nie aus sondern immer dazu. Wie mit den Spinnmilben. Du fühltest Dich gestresst. Aber ich hatte sie am Hals und wollte doch dieses Zeugs nur loswerden. Langsam trau ich mich schon gar nicht mehr irgendwas zu posten. Sorry wenn Dich meine Orchis nerven. Kommt net mehr vor. Oder antworte einfach nicht mehr  :D
LG Sabrina die ihre Orchis in Frieden lässt und jetzt kochen geht  ;D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Sabrina, jetzt muss ich mich doch noch einmal einschalten. Selbstverständlich sollst Du Fragen stellen. Und Deine Leidenschaft sind nun mal Orchis, die man ohne wirklich viel Pflege übers Jahr bringt. Jörn meinte in erster Linie den Wurmeinsatz, den man dann wirklich nicht mehr los kriegt. Warum denn mit auch Tauben auf Spatzen schießen. Mit entsprechender "NICHT" Pflege, einfach mal rasten lassen und so, bekommst Du die Dinger ohne Weiteres in den Griff. Genau das meinte Jörn. Er meinte auch, dass man nicht Alles, was Unis vorstellen, 1:1 umsetzen soll und kann.
ZitatNachher dröhnt sie uns hier noch mit einer Nematodeninvasion zu.
richtig, dann hättest wirklich allen Grund dazu, weil die Biester bekommst wirklich nimmer so leicht los ;)
Das Beste was Du machen kannst haben wir Dir ja Alle schon empfohlen, lass sie einfach in Ruhe, musst jetzt im Winter auch nicht tauchen, ab und an etwas Wasser reicht wirklich. Und lass sie mal trocknen und die Viecher samt Larven sind weg.
@ Biene nichts für Ungut, aber Uni Studien sind nur äußerst selten im Hausgebrauch umsetzbar.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Liebe Flowerpowersnowy,
auch wenn du mich mich mal wieder falsch verstanden hast/ verstehst; halte ich ich mich dirgemäss und wunschgemäss aus deinen floristischen Fragereien/ bot.Zimmerpflanzengeplänkel zukünftig etwas heraus.
LG. Jörn

..das Leben ist kurz, und man kann sich auch andersweitig amüsieren, als mit einigen Supermarktorchis auf dem Fensterbrett.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort