Fliegen in der Erde

Begonnen von snow2000, 26. November 2008, 19:20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Hallo Ihr lieben.

Woher kommen die Fliegen in meiner Blumenerde und wie kann ich die besiegen.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Lantanos

Suche->Trauermücken

Gruß
Horst

LILIE

Hallo, Sabrina!

Meinst du die Trauermücken?

Mit Sand abgedeckte Erde mögen sie nicht!

Sonst versuchs mit der Such-Funktion, Trauermücken, da wurde schon viel drüber gesagt!!

Ups, Horst war schneller!! ::)
Lg, Carmen!!

snow2000

Keine Ahnung ob das Trauermücken sind. Muss ich mal Bilder suchen. Sie sehen eher aus wie Fliegen. Recht grosse Flügel haben sie und schwarz.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Jep Trauermücke. Sch... sie liebens feucht und ich habe gerade getaucht. Na toll. Was kann ich denn jetzt am besten tun ausser austrocknen zu lassen?

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Epi

Hi

So schnell kriegst die nicht los!
Soforthilfe>Gelbsticker kaufen und die Dinger damit (teilweise) abfangen.
Für die Zukunft, Pflanzen oberflächlich trockener halten und Markenerde verwenden . In dem Billigsch... auf Kompostbasis holst dir nämlich ganze Armeen von Mückeneiern/larven ins Haus, die nur darauf warten bis die Erde schön feucht und warm wird. 
Viele Grüße Walter

jK

Hallo Sabrina,

ich habe bei starkem Trauermückenbefall mit "Neem" gesprüht und ansonsten habe ich  Gelbsticker in verschiedenen Blumentöpfen, dann sieht man sofort, wenn welche da sind.

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

mammut1

Zitat von: snow2000 am 26. November 2008, 19:41:39
Jep Trauermücke. Sch... sie liebens feucht und ich habe gerade getaucht. Na toll. Was kann ich denn jetzt am besten tun ausser austrocknen zu lassen?

LG Sabrina


nein nicht austrocknen lassen - abtrocknen wäre besser
aber wie oben geschrieben > sandschicht oben drauf
wenn du keinen sand an einer baustelle findest - vogelsand ist auch gut!

und dann nur von unten gießen

bamboo666

Sorry aber Vogelsand ist nicht empfehlenswert, da er hohe Kalkanteile enthält, die nicht jeder Pflanze gut tun.
Meist verschwinden die Mücken bei guten Kulturbedingungen recht schnell wieder. Dies ist halt ein Herbstwinterphänomen und die Larven schaden, wie schon oft berichtet, lediglich Sämlingen jeglicher Art.
Bloss keine Panik, ein bischen Begleitnatur in der Bude erhöht die biologische Lebensqualität.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stoniW

Hatte ebenfalls gerade ganz starken Befall im Büro davon. Sie werden dann wirklich lässtig wenn sie dir dauernd ums Gesicht fliegen(und mich beim schlafen stören ;D).  Ist eine  Plage die fast nur im Herbst auftritt, keine Ahnung wo die herkommen. Das ganze Jahr ist Ruhe aber sobald es kälter wird sind sie da.
Habe sie mit Gelbsticker unter Kontrolle gebracht.
L.G. stoniW

Elatior

27. November 2008, 14:40:46 #10 Letzte Bearbeitung: 27. November 2008, 14:42:33 von kieron
ja, stimmt. bei mir kommens jez auch wieder. letzten winter hatte ich auch sehr viele davon. aber ich muss sagen gelbsticker haben es wirkl gebracht. sonst hab ich nix unternommen. ich mach mir mehr sorgen wegen spinnmilben und co. die kommen einfach aus heiterem himmel ohne einem mir ersichtl grund und verschwinden niemals. trotz bekämpfungsversuche verfluchten sch****viecher! wer braucht die schon  ;D

snow2000

Na toll meine Orchideen sind aber auch befallen wie ich gerade gesehen habe. Und die Orchierde die ich mir gekauft habe war nicht gerade billig. Wie lange kann man denn Orchideen dann an-bzw austrocknen lassen. Soweit ich gelesen habe setzen sich die Eier ins Subastrat und die schädigen irgenwann die Wurzel wenn sie schlüpfen.
Gestern hab ich getaucht und da ist das Substrat natürlich feucht. Auch die anderen Pflanzen hab ich erst gegossen. Jippie schönne Wohlfühloase hab ich da geschaffen. Ich kann ja auch net nur die Mücken bekämpfen die Eier die die Vieher legen müssen ja auch bekämpft werden. Sonst werd ich die Dinger ja nie los  >:(

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Hallo Sabrina,

nun hör mal auf Panik zu schieben  :)

Zitat:bamboo666:

Zitat
Meist verschwinden die Mücken bei guten Kulturbedingungen recht schnell wieder. Dies ist halt ein Herbstwinterphänomen und die Larven schaden, wie schon oft berichtet, lediglich Sämlingen jeglicher Art.
Bloss keine Panik, ein bischen Begleitnatur in der Bude erhöht die biologische Lebensqualität.


Pack guten Sand oder auch Aquarium Filterwatte obenauf und laß einfach abtrocknen, alles weitere steht hier ja schon.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Epi

Hi
Wenn du keine Aussaaten hast sind die Mücken einfach nur lästig, mehr nicht. Besorg dir Gelbsticker!

No panic, be Cool
Viele Grüße Walter