Mein Kaktus ist gelb!!

Begonnen von Mara, 16. September 2008, 00:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Normalerweise von März/April bis September/Oktober

Mara

Okay und, auch wenn das gerade nciht so ganz dazugehört, wo kaufe ich denn am besten einen Kaktus? Hier in der Nähe gibt es eine Kakteenzucht, wahrscheinlich bekommt man da "bessere" als im Baumarkt, oder?

Rafael

Theoretisch kriegst Du die "Schwiegermutterstühle" überall. in Nicht-Fachgeschäften bemängeln Kakteenfreunde oft, dass die Pflanzen überdüngt und von daher zu anfällig gegen alles Mögliche sind.
Wenn ich mir so eine pflegeleichte Kaktusart holen wollte (meine hat nu schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel), hätte ich allerdings keine Hemmungen, im Baumarkt zuzuschlagen.

Übrigens würde ich doch noch versuchen, den Kaktus zu retten, solange er noch nicht komplett hinüber ist. Was aber damit zusammenhängt, dass bei mir aus weltanschaulichen Gründen nix Lebendes in die Tonne kommt. Schön wird er wahrscheinlich nicht mehr, da geb ich meinen Vorrednern recht.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

stefan

Du kannst ihm auch einfach den Vegetationspunkt zerhacken. Dann kann man wohl wirklich von einer Misshandlung sprechen ;)Allerdings wäre das in diesem Fall sinnvoll, da der Kaktus, falls er noch in der Lage dazu ist, einen (oder sogar mehrere) Ableger bilden wird, der nicht gelb ist, den du dann abnehmen kannst. Dann kannst du alten ja beruhigt in die Tonne kloppen ;D

Gruß
stefan
Gruß
Stefan

Mara

Mh das klingt interessant. Ähm, eine doofe Frage  ;D wo ist der "Vegetationspunkt"?

Mara

Übrigens ist er auch noch nicht in der Tonne, das bringe ich auch nicht übers Herz. Er steht immer noch schön an seinem Platz. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich die Rettungsversuche starten soll? Erstmal richtig gießen? Wirklich das mit dem "zerhacken"? Oder doch die Erde ab und neu einpflanzen??  :-\

Rafael

Die "Mitte" des Kaktus ist der Vegetationspunkt. Also oben der Punkt, wo sich alles Neue bildet.

Bei Echinopsis und Cleistocactus klappt das definitiv, aber bei Echinocactus glaub ich nicht recht dran.

Ich würd ihn einfach versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen zu pflegen... wegschmeißen kannste ihn nachher immer noch.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Echinocactus treibt unter idealen Bedingunge auch nach einer Scheitelverletzung wieder aus. Ich habe schon viele mehrköpfige Exemplare gesehen. Nur denke ich nicht das man einen dieser Neutriebe bewurzeln kann. Wie ich schon empfahl, Austopfen und die Wurzeln kontrollieren!
Sonst besser gleich einen neuen kaufen. So ein Ding kostet heute um die 15 Euro. Bei dem Preis frage ich mich, ob sich noch weitee Diskussionen um diesen Pflegefall lohnen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Adrienne113

Ich hab auch so ein Problem:

Also... ich hab einen Echinocactus übernommen der auch von unten her gelb wurde und irgendwie immer gelber (sogar orange-braun) wurde. Nach dem Umtopfen und weniger gießen ist er oben schön hellgrün weitergewachsen und hat sich im oberen Drittel prächtig entwickelt. Leider hab ich festgestellt, dass sich das Gelbe von unten her immer weiter nach oben ausbreitet. Die Stacheln sind auch zum Teil orange und fallen ab. Ich denke nicht dass er sich retten lässt obwohl wegwerfen werd ich das Teil nie im Leben, wo ich doch sehe, dass er ja gerne weiterwachsen würde. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis der ganze Kaktus stirbt  :'(

Ok als aber nach 3 Monaten die obere Hälfte immer schöner wurde und aus der unteren sogar Mücken kamen, beschloss ich heute den Kaktus einfach abzuschneiden, da wo es noch schön grün ist. Ja ich weiß, jetzt ist es viellll zu kalt dafür und zu wenig Licht u.s.w...... aber ich wollt ihn retten weil bis zum Frühling ist der ganze Kaktus gelb, da kann ich nix mehr machen.
Hab also die abgeschnittene Kuppe verkehrt hingelegt damit nix dran kommt und alles schön abtrocknen kann. (Durchmesser ca. 4cm)

Meine Frage:

Was geb ich auf die Schnittfläche wenn ich kein Holzkohlepulver zur Hand hab? Irgendwelche Alternativen?
Wie realistisch sind die Chancen dass so ein geköpfter Echinocactus überhaupt bewurzelt? (abgesehen von der Jahreszeit)

Danke!
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

bamboo666

04. Oktober 2008, 16:12:25 #24 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2008, 18:24:08 von bamboo666
Ein geköpfter grusonii wächst nicht mehr an. Auch wurzellose lassen sich nur sehr schwer wieder bewurzeln.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

04. Oktober 2008, 16:55:28 #25 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2008, 18:37:42 von Trine
Hallo Mara,
hallo Adrienne,

ich verstehe ja, dass man an seinen Pflanzen hängt. Besonders, wenn sie einem vor einer wichtigen Person und/oder zu einem besonderen Anlass geschenkt wurden.
Früher hab ich auch mal so gedacht, dann aber meine Meinung geändert. Wenn ein Kaktus (oder eine andere Pflanze) so aussieht wie oben abgebildet, quäle ich mich nicht mehr mit Rettungsversuchen, die meistens langwierig und oft auch nicht von Erfolg gekrönt sind. Denn selbst wenn man die Pflanze reanimieren kann, so schön wie vorher wird sie (meistens) nie wieder. Daher handel ich nach dem Prinzip: weg damit und ersetzen. Da hat man echt mehr davon.
LG, Tanja

bamboo666

Da gebe ich dir recht.
Was will man in seiner gestylten Bude mit solchen Grotten.
Es sei denn man ist Messi und kann sich von nichts trennen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Adrienne113

Einfach wegschmeißen?  :o Das bring ich nicht zusammen!  :'(
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Trine

Doch Adrienne, das klappt.  ;)
Geh mal in einen Gartencenter oder Baumakrt mit guter Pflanzenabteilung und schau dich dort nach einer neuen Pflanze um. Denke bei diesem herrlichen Grün mal kurz an deinen Krüppel zu Hause zurück - du wirst sofort eine neue Pflanze haben wollen. Nartülich muss diese auch zum zugedachten Standort passen.
Stell dir vor, wie toll sich die neue Pflanze anstelle des halbtoten Kaktusses macht.
Zu Hause dann Pflanze aufstellen, freuen, Tonne auf, Kaktus rein, Tonne zu. Ab da wirst du dich nur noch an deiner neuen Pflanze erfreuen und die olle Krücke ist vergessen.  ;)

Ach, und geh nicht so einen Baumarkt, in dessen Pflanzenabteilung halbtote, vermatschte Gewächse rum stehen. Dien regen nur zum Mitleidskauf an! Da hast du dann auch nichts bei gewonnen.
LG, Tanja

Rafael

Zitat von: Adrienne113 am 05. Oktober 2008, 12:27:05
Einfach wegschmeißen?  :o Das bring ich nicht zusammen!  :'(
Wirste wohl müssen, denn Wurzeln wird der "Steckling" wie gesagt sowieso nicht treiben.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.