Verdammt! Spinnmilben!

Begonnen von Rafael, 13. September 2008, 22:54:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexer

servus rafael,

bin da zwar kein experte, aber bei großem befall scheint außer sich von den pflanzen zu trennen die einzige möglichkeit ein standortwechsel nach draußen zu sein. wenn dus mit den ganzen hier genannte maßnahmen in den frühling schaffst, dann hast du gewonnen. pflanzen für nen monat rausstellen, das üerleben die viehcher nicht und kommen auch nicht so schnell wieder, das ist ja das große problem bei denen, hast man sie einmal, hat man sie immer...

kopf nicht hängen lassen

gruß

luana-delia

Und das klappt wirklich????
Nach draussen stellen und weg sind sie?
Wie überleben den die Viecher wenn sie in der warmen Jahreszeit ausgerottet werden?
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Ob die Massnahme mit dem Rausstellen hilft, bezweifle ich.
Dann dürften wir hier, wo alles draussen steht, auch keine Spinnmilben haben. Aber besonders Spinnmilben ist ein dauerndes Problem.
Nächste Woche müssen die Büsche gespritzt werden. Spinnmilben sind wieder mal im kommen.

LG Gisela

luana-delia

Das meinte ich.
Glaub auch nicht daran.Meiner Meinung nach hilft nur Chemie >:(
Liebe Grüsse Annette

Sharkbait

Die Spinnmilben verschwinden bei mir im Sommer auf den herausgestellten Pflanzen komplett. Sobald die Pflanzen drin sind ist die Plage wieder da.
Wahrscheinlich sind die Bedingungen hier in Nordeuropa für die Spinnmilben ungünstiger als in Griechenland.
Wahrscheinlich doch zu feucht, sie mögen ja trocken , warme Luft, d.h. eher Heizungsluft in Deutschland. da sie aber überall auf pflanzen, in der Erde usw. sind bzw. die Eier wird man sie nie ganz loswerden, da muß man schon auf künstliche Pflanzen umsteigen ;D ;D ;D

LG Harriet
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Zürihegel

Da kann ich mich ja glücklich schätzen, muss aber gleich auf Holz klopfen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Efeu mit Spinnmilben. Das ist nie besprüht worden und hing im Wohnzimmer, ziemlich dunkel. Dann bekam ich mal eine Topfrose geschenkt, die ich auf die Fensterbank stellte und die im Nu völlig eingesponnen war. Beide Pflanzen habe ich aber gleich weggeworfen, als ich die Bescherung sah. Seither - klopf klopf klopf - hatte ich nie wieder Spinnmilben. Ich habe sowieso den Eindruck, dass man in Hydrokultur viel weniger Schädlinge hat.

Würde mich interessieren, ob Rafael die lästigen Viecher losgeworden ist.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Chrisiax

Zitat von: Sharkbait am 25. April 2009, 12:08:35
Die Spinnmilben verschwinden bei mir im Sommer auf den herausgestellten Pflanzen komplett. Sobald die Pflanzen drin sind ist die Plage wieder da.
Wahrscheinlich sind die Bedingungen hier in Nordeuropa für die Spinnmilben ungünstiger als in Griechenland.
Wahrscheinlich doch zu feucht, sie mögen ja trocken , warme Luft, d.h. eher Heizungsluft in Deutschland. da sie aber überall auf pflanzen, in der Erde usw. sind bzw. die Eier wird man sie nie ganz loswerden, da muß man schon auf künstliche Pflanzen umsteigen ;D ;D ;D

LG Harriet


Ich glaube, du hast recht. Spinnmilben treten ab April im Freien auf. Da hört der Regen langsam auf, und im Sommer ist sowieso alles Trocken.
Im Garten sprühen wir deshalb regelmässig im Frühjahr und im Herbst mit ölhaltigen Mitteln. So haben wir die Sache einigermasen unter Kontrolle. Toi, toi, toi an Zimmer- und Balkonpflanzen hatte ich bisher noch keine Schädlinge.

Sonniges Wochenende

Gisela

Blümchenkarin

Wenn ich das Wort Spinnmilben bloss höre... >:(

Ich hatte auch lange mit denen zu kämpfen, hab alles ausprobiert von rausstellen und abduschen und Gift sprühen...

Das Schädlingsgift war am effektivsten, aber nach einiger Zeit sind die Viecher immer wieder zurückgekeht.

Einmal haben sie hinter der Gardine unbemerkt von der Pflanze bis zum Fensterrahmen und der Scheibe alles eingesponnen, das war so ekelhaft...

Ich hatte dann solch eine Spinnmilbenparanoia, dass ich alle befallenen Pflanzen (schweren Herzens) weggeworfen habe, und mir nur noch Pflanzen zugelegt habe, die mit Spinnmilben keine Probleme haben.

Mein Fazit ist leider: Einmal Spinnmilben - immer Spinnmilben

Viele Grüße
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

banane

Hallo zusammen,

leider habe ich heute an meinen beiden Bananenbäumen Spinnmilben entdeckt. Zumindest denke ich, dass es sich um Spinnmilben handelt. Überall auf den Blättern sind helle Fleckchen zu sehen, wenn man genau hinschaut sieht man die Tierchen umherkrabbeln. Außerdem ist alles von feinen Fädchen überzogen.
Nun meine Frage: Was kann ich tun um meinen Bananenbäumen die Tierchen wieder abzunehmen?
Ware ein Umstellen auf meinen Ostbalkon zu empfehlen? Oder gibt es im Gartenmarkt das richtige Mittelchen für mich?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

LG Holger 

Lutz

Hallo,

Es hilft nur hohe Luftfeuchte,also öfters sprühen oder die ch. Keule.Es gibt genug brauchbare Mittelchen die helfen auf dem Gartenmarkt.

MFG, >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Zitat von: banane am 04. Juli 2009, 22:18:28

leider habe ich heute an meinen beiden Bananenbäumen Spinnmilben entdeckt. Zumindest denke ich, dass es sich um Spinnmilben handelt. Überall auf den Blättern sind helle Fleckchen zu sehen, wenn man genau hinschaut sieht man die Tierchen umherkrabbeln. Außerdem ist alles von feinen Fädchen überzogen.
Nun meine Frage: Was kann ich tun um meinen Bananenbäumen die Tierchen wieder abzunehmen?
Ware ein Umstellen auf meinen Ostbalkon zu empfehlen? Oder gibt es im Gartenmarkt das richtige Mittelchen für mich?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

LG Holger 

Hallo
Umstellen brauchst du deine Stauden nicht! Die einfachste (und giftfreie) Lösung wäre ein weiches angefeuchtetes Tuch zu nehmen und die Blätter damit  abzureiben. Damit hast du schon mal den Großteil der Spinnmilben los. Ab und zu wiederholen,  und du hast das Problem weitgehendst unter Kontrolle. Bei warmem Wetter öfter die Pflanzen abbrausen (auch unter den Blättern), das mögen sie und die Spinnmilben nicht!
Ansonsten wäre noch ein Akarizid (Spinnmilbenmittel) möglich, derzeit ist Kiron am Wirksamsten und auch in Kleinpackungen für Haus und Kleingarten zugelassen. Wichtig, KEINE ölhaltigen Mittel an Bananen, damit bringst du die Pflanzen um!
Viele Grüße Walter

banane

Vielen Dank für die Info.
Habe jetzt vorerst mal die giftfreie Version mit abwischen und besprühen gewählt. Jetzt schaut alles wieder gut aus. Ich hoffe das bleibt so.

LG
Holger