Verdammt! Spinnmilben!

Begonnen von Rafael, 13. September 2008, 22:54:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Ich konnte die beiden Mittelchen noch nicht ausprobieren - besser gesagt: Ich konnte die Verwendung zum Glück vermeiden. Bin die Schädlinge auch so losgeworden, durch Abduschen, Tauchen, Sprühen. Hatte mich halt nur schon mal sicherheitshalber informiert. Aber gegen die weiße Fliege sollen beide Produkte helfen (gemäß Beratung / Produktinfo). Mehr kann ich da leider nicht weitergeben. :-\

Sharkbait

Also Bi 58 hilft def. nicht gegen Spinnmilben, meine Spinnmilben halten sich jetzt noch den Bauch vor lachen ob meiner Versuche.
Am kostengünstigsten und bestem hat sich bis jetzt besprühen bewährt.
Allerdings bei Kakteen sicher auch keine gute Idee, obwohl sie kurzeitige Feuchte aushalten. Nachts fällt dort wo sie wachsen ja auch Tau.
Die Mittel die gegen Blattläuse, weiße Fliegen etc. helfen, also gegen Insekten, helfen nicht gegen Spinnen, also z.B. alle Sprays und Mittel auf Pyrethrumbasis (Chrysanthemenwirkstoff). Da freut sich bloß der Verkäufer.
Ich versuche es immer erstmal mit Wasser, evtl. noch mit einer Seifenlösung (Spülmittel als Zusatz) - hilft gut gegen Blattläuse - und wenn alles nicht nützt Bi 58 (außer gegen Spinnmilben).
Was auch was bringen soll ist Blattglanzspray, aber das macht nur bei großblättrigen Pflanzen Sinn.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Rafael

Erst mal danke für die zahlreichen Tipps!

Naja, das Zyperngras hab ich täglich besprüht und trotzdem sind die Biester gekommen.

Habe die befallenen Pflanzen nun erst mal im Bad untergebracht. Da ist es zwar feuchter, aber die haben so gut wie kein Licht (Nordfenster mit Hauswand ein paar Meter davor), für eine längere Therapie also auch nicht geeignet.

Die Sache mt dem Nikotin klingt bisher am interessantesten - habe ja noch zwei rauchende Mitbewohner ;)
Habe nu auch mal eine Zigarettenfüllung in einem 0,2-Glas ziehen lassen und eine teebraune Suppe erhalten. Wobei mir allerdings Zweifel kommen, ob es wirklich eine so üble Konzentration sein muss, die ja auch nur für ein oder zwei Behandlungen reichen würde. Weiß da jemand genaueres?

Wenn's mit dem Nikotin nicht klappt, werd ich mal zum Neem greifen (müssen).

Übrigens habe ich auf einem der Links hier gelesen, dass Grünlilien auch zu den befallfreudigen Pflanzen gehören. Meine beiden standen jedoch in direkter Nähe, um nicht zu sagen Hautkontakt mit dem Papyrus und lassen bis auf einen gelegentlich vorkommenden, eher verzweifelt wirkenden und schnell entfernten kleinen Punkt keine Symptome erkennen. Ebensowenig das "frisch geschlüpfte" Cyperus alternifolius. Nicht dass ich mich beschweren will, aber woran kann das liegen...? ???

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Mein Cyperngras hatte noch nie diese Tierchen, ohne dass ich sie jemals gesprüht, geschweige denn ihr Luftfeuchtigkeit gegeben hätte.

Aber dafür haut nun meine Brighamia voll auf den Putz.
Nicht dass sie nur die Spinnmilben hat, nein sie hat sich jetzt auch noch die Schildlaus zugelegt!!! Mannomann!
Hab sie jetzt erstmal weg von den anderen gestellt, was sein muss muss sein.
Wenn sie sich nun mal mit sowas anlegt...Strafe Quarantäne muss sein!
Mit solchen "Spielkameraden" soll sie sich nicht einlassen...das hab ich ihr schon soo oft gesagt. Wer nicht hören kann, muss fühlen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

23. September 2008, 17:00:16 #19 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 17:02:28 von Chahka
So. Habe nun mal das konzentrierte Nikotinzeugs in die Sprühflasche gekippt, diese mit Wasser aufgefüllt und ab ging's. Meine Güte, stinkt das Zeugs... :D
Hoffe mal, es hilft auch in dem Maße, in dem es riecht. Habe prophylaktisch alles Grünzeug im betreffenden Zimmer großzügig eingenebelt, die Biester hatten sich natürlich schon auf zwei weitere Opuntien verteilt (Ihr glaubt nicht, wie bescheuert man sich dabei vorkommt, die so blattfeuchtigkeitsfeindliche Aloe einzudieseln).

Joa, dann drückt mir mal die Daumen ;D

Und Walmar, ich glaub, Deine "Palme" hat sich die Spielkameraden nicht wirklich ausgesucht ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Ich drück dir die Daumen, dass du die Viecher schnell wieder los wirst.
Zwar hatte ich bisher noch keine Schädlinge bei meinen Pflanzen, aber was nicht ist, kann ja noch werden, und dann brauch ich eure Rezepte.

Sag deinen Pflanzen, sie sollen durchhalten.

Gisela

Robert

Jö , ich hatte bis vor kurzem keine Probleme mit dem Zeugs , also Spinnmilben und Läuse.
Nun hatte doch glatt mein Oleandersteckling Spinnmilben und das neben einigen anderen Stecklingen und Zimmerpflanzen.
Wenn die sich nun ausbreiten ------ na Prost , hab ich eine Menge zu tun.

Rafael meine Spinnmilben sind Raucher !!!!! sowas hab ich noch nie gesehen dennen hats gefallen.

Weiß jetzt keiner ein sicheres Mittel / auch Chemie das 100 % wirkt ?
Gruß   
       Robert

hildegard

23. September 2008, 20:31:31 #22 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 20:41:09 von hildegard
Leider habe ich diesen Thread erst jetzt gelesen. Bereits vor einem Jahr habe ich ausführlich unter "Tipps und Tricks" darüber berichtet, wie ich die Spinnmilben los wurde, und sicher auch keine mehr bekomme: Eukalyptusöl mit Wasser verdünnen und die Zimmerpflanzen besprühen. Meinen Pflanzen hats nicht geschadet, sie bekamen auch keine Flecken.
Sobald meine Pflanzen wieder eingeräumt werden, gehts los mit dem Sprühen, vorbeugend einmal in der Woche. Heilend (Insektenvernichtend) würde ich jeden Tag empfehlen, einwirken lassen und später abspülen (muss aber nicht unbedingt sein, spült nur die Biester leichter von der Pflanze runter)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Spinnmilben kann man am besten mit drei verschiedenen Wirkstoffen im Wechsel, da die Jungtiere sehr schnell Restistenzen gegen die Wirkstoffe entwickeln.
Am besten bietet man den Zimmerpflanzen ideale Bedingungen, so muss man dann auch nicht zum Gift greifen.
Die Spinnmilbensaison im Zimmer hat ja erst auch gerade begonnen.
Ein Ficus dessen Blätter vom Warmluftstrom der Heizung "wedeln" wird stets ein Kandidat der Milbe werden. Also rechtzeitig Abhilfe schaffen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

23. September 2008, 23:59:54 #24 Letzte Bearbeitung: 24. September 2008, 00:01:35 von Chahka
Naja, ich hab seit Winter 06/07 nicht mehr nennenswert geheizt hier und bin recht aktiv mit der Sprühflasche unterwegs. Ich schätze mal, dass die Biester quasi serienmäßig bei der im Laden natürlich viel zu trocken gehaltenen Papyrus dabei waren und die Bedingungen hier nicht miserabel genug waren, um sie zu vernichten. Dann haben sie noch seit ein paar Wochen nikotinfrei. Und nach einem Wochenende ohne böse Sprühflasche sind die Viecher dann scheinbar mutig geworden. Wie auch immer. Sie sind nun mal da und das sollte sich baldmöglichst ändern.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Zitatmit drei verschiedenen Wirkstoffen im Wechsel

Nur sicherheitshalber (vielleicht habe ich es auch irgendwo überlesen): Welche Wirkstoffe/Produkte sind das und wie sieht die Anwendung aus (zeitliche Abfolge zum Beispiel)?

Ansonsten halte ich es natürlich auch lieber mit der Prävention und versprühe lieber normales Wasser statt irgendwelcher Pesti-, oder Insektizide. ;)

Nina

Zitat von: Docster am 25. September 2008, 00:41:41
Zitatmit drei verschiedenen Wirkstoffen im Wechsel

Nur sicherheitshalber (vielleicht habe ich es auch irgendwo überlesen): Welche Wirkstoffe/Produkte sind das und wie sieht die Anwendung aus (zeitliche Abfolge zum Beispiel)?



Das würde mich auch brennend interessieren, bisher hatte ich jetzt 2 x Spruzid (im Abstand von 1 1/2 Wochen) und zusätzlich 2 x täglich die Wassersprühflasche im Einsatz. Was wären da weitere Mittel, die sich als wirkungsvoll erweisen?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

Nochmals, ich verwende Eukalyptusöl. Da brauche ich keine chemischen Keulen, denn die kleinen Krabbler mögen diesen Geruch nicht. Seitdem ich dieses Öl dem Sprühwasser beimische, habe ich kein Problem mehr.
Als ich den ersten Spinnmilbenbefall hatte, waren alle Pflanzen befallen und das waren Einige. Ich habe dann Ca. 10 Tropfen in eine Sprühflasche gegeben und die Pflanzen erst die Unterseite dann die Oberseite der Blätter besprüht. Das wiederholte ich täglich zwei mal - und bereits am zweiten Tag sah ich eine totale Verbesserung bei den Pflanzen. Die Netze wischte ich mit der Hand weg..... und was soll ich sagen, es hat geholfen.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

walmar

Ich habe zur Bekämpfung Teebaumöl benutzt ich muss leider sagen, dass es eher der Brighamia geschadet hat als geholfen. Blätter sind nun fast alle weg und die wenigen, die geblieben sind, sind schon wieder "überfallen" worden.
Der Hauptrieb bringt auch keine Blätter mehr hervor, sieht aus als sei er durch das Öl deaktiviert worden. Nun denn, aber es kommen nun viele Seitenableger raus, da wo früher Blüten rauskamen, ob das wirklich so ist, werde ich wohl später erst feststellen können.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

joernhh.

Mit Neemöl habe ich in Hambug gute Erfahriungen gemacht, und dies auch stets weiter empfohlen.
Hier jedoch, lachen sich die "Schädlinge" über den sgenannten indischen Wunderbaum tot. So musste ich wieder zu Bayer und Schering greifen, obwohl mir dies wiederstrebt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe