Drachenbaum - zu viel oder zu wenig Wasser

Begonnen von crisul61, 06. August 2008, 16:37:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Kuhl, eine Drazäne mit Rankhilfe ;)

Ich mag's irgendwie, wenn die so wild rumwuchern ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Hallo Wessy,

der sieht ja mal irre aus! Also kürzen würde ich den auf keinen Fall! Laß ihn so wie er ist, ein wahrer Blickfang!! :)

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

crisul61

Hallo,

das "Flechtgedöns" ist der Übertopf - Wasserhyazinthe. Dadrin sitzt der Pflanztopf mit der Draceana. Ähnlich traurig sah sie schon aus, als ich vor 7 Jahren in der Firma angefangen habe. Die kleine- siehe Bild - habe ich vor einigen Monaten neu eingepflanzt, um von unten wieder "aufzuforsten".

Aber den Tipp mit Düngen und Gießen mache ich. Heller stellen geht leider nicht und zurückschneiden mag ich's nicht.

Gruß
ullmies

Zahnfee

Zitat von: Lantanos am 06. August 2008, 18:08:20
Das kann bei den wesentlichen größeren Wundflächen auch sinnvoll sein, obwohl man in der Baumpflege vom Wundverschluss schon länger wieder abgekommen ist. Die Gefahr, dass unter dem luftdichten Verband Pilzinfektionen entstehen können und sonstige Bakterien ihr Unwesen treiben, war wohl zu groß. Ich schmier bei meinen Zimmerpflanzen nichts zu; die Schnittwunden trocknen schnell ab und die Kallusbildung sorgt im Lauf der Zeit für einen perfekten Wundverschluss, ähnlich wie die Narben am menschlichen Gewebe. Desinfizieren mit Holzkohlepuder reicht aus, auch Zimt soll desinfizierende Wirkung haben.

So, jetzt habe ich den 3000sten Beitrag, das genieße ich jetzt mal ausgiebig  ;D


G l ü c k w u n s c h  zum 3000der!! ;D ;D

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Docster

@ullmies: Ja, "Geflechtgedöns" habe ich nur geschrieben, weil ich nicht wusste, wie man Hyazinthe buchstabiert. Also nicht aus dem Stehgreif.  :-[

Ich bin mir nicht sicher, aber die in diesen Behältern sitzenden Pflanztöpfe sind ja nie sehr geräumig - müsste man mal die Profis fragen, ob es mitunter auch ein bisschen daran liegen könnte, dass der Topf einfach zu klein geworden ist. Nur so eine (zusätzliche) Idee.  ??? ???

Gruß
Marcus

crisul61

Zitat von: Docster am 07. August 2008, 16:01:13
@ullmies: Ja, "Geflechtgedöns" habe ich nur geschrieben, weil ich nicht wusste, wie man Hyazinthe buchstabiert. Also nicht aus dem Stehgreif.  :-[


Hallo Markus,

sorry - ist nicht böse gemeint - aber ich musste über die Aussage schmunzeln, geht mir auch manchmal so.

Morgen werde ich die Pflanze mal umtopfen - wobei ich das erst vor einigen Wochen gemacht habe. Keine Ahnung, was mit der los ist.  ??? Blöderweise kann ich sie nicht heller stellen, habe in unserem Büro keinen Platz dafür.

Ich habe noch eine zweite Draceana im Büro - Tricolor - Hydrokultur. Die steht am Ostfenster, kriegt auch keinen Zug ab. Eigentlich müssten ja Hydros Wasser vertragen  ;), aber die wirft auch vereinzelt Blätter ab. Irgendwie habe ich wohl mit Draceana's nicht so großes Glück.

Aber danke und Gruß zurück
Christine

Docster

Zitat
Morgen werde ich die Pflanze mal umtopfen


Moooment - das war doch nur so eine zusätzliche Idee, vielleicht liege ich damit auch total falsch. :-\ Wusste ja nicht, dass das erst kürzlich geschehen ist, weiß nur, dass manchmal diese Pflanzeinsätze sehr knapp bemessen sind. Bitte erst von den Profis bestätigen lassen - will nicht schuld sein, wenn noch mehr kaputt ist.  :-[

Mit Hydros kenn' ich mich leider überhaupt nicht aus, da muss ich komplett passen. Weiß nur, dass die 'ne Nährlösung brauchen.

Viele Grüße zurück und ich drücke Dir
und den Drazänen die grünen Daumen! ;)

Marcus

crisul61

Hallo Marcus,

Zitat von: Docster am 07. August 2008, 16:44:06
Moooment - das war doch nur so eine zusätzliche Idee, vielleicht liege ich damit auch total falsch. .... weiß nur, dass manchmal diese Pflanzeinsätze sehr knapp bemessen sind ..... will nicht schuld sein, wenn noch mehr kaputt ist.


Mach dir mal deswegen kein Kopp .... aber mit der Enge des Pflanzeinsatzes könntest du recht haben, das ist mir beim Umtopfen aufgefallen. Ich hab nur heute gesehen, dass die Pflanze nicht ganz sicher in der Erde sitzt. Und das will ich zum Positiven verändern. Dazu bisschen Dünger und Wasser, na ja, ich hoffe auch, dass ich die wieder hinkriege.

Gruß zurück Christine

unkrautfalle

habe auch eine drachenia, sah vor 2 Wochen auch deiner nicht unähnlich,

habe sie dann umgetopft,

dein Tpof sieht schon sehr klein aus, wenn du sie schon so lang hast kann sein dass wie bei meiner der Topf nur noch Wurzeln und keine Erde mehr enthält
meine sieht jetzt wieder wie eine 1 aus und bekommt neue Blätter und keine braunen mehr seit den 2 Wochen...

zum Gießén: ganz trocken werden lassen dann das Tauchverfahren, im Sommer etwa jede Woche ab Herbst, dann alle 1.5 bis 2 Wochen...
grüßle

Steffi

crisul61

Hallo,

nachdem ich ihr neue/gute Erde spendiert habe, verliert sie trotzdem weiter Blätter. Das Skurille ist, dass sie an allen Spitzen neue Blätter kriegt. Momentan komme ich nicht näher dazu, wenn das aber nicht bald aufhört mit dem Blätter-werfen, wird sie gekappt in der Hoffnung, dass die "Bruchstücke" in der Vase neue Wurzeln ziehen.

dein Topf sieht schon sehr klein aus, wenn du sie schon so lang hast Ich habe die Pflanze zwar schon sehr lange, aber in dem Gefäß ist sie erst recht kurz und es ist noch genügend Platz für Wurzeln und Erde  :)

Gruß ullmies

unkrautfalle

solche Bruchstücke wurzeln normalerweise (bei mir) sehr gut, hast dann damit vielleicht mehr Glück.

Habe meine relativ dunkel stehen, keine braunen Blätter seit ein paar Wochen schon und ich hab sonst nie so richtig Glück mit Pflanzen...

aber bei dieser schon, eigentlich unverwüstlich, wenn sie schon bei mir wächst...
grüßle

Steffi

degusch

hallo,zusammen,
hab gleich mal ne frage ,ich hab so ein ähnliches trauerspiel bei mir,1 meter lang und drei wuschelköpfe ganz oben,aber gesund, mich stört nur ein bisschen der lange kahle stamm,kriegt man den
drachenbaum dazu noch an den seiten zu treiben?
schlagt mich oder steinigt mich ,mir hat mal jemand erzählt ,dass man ähnlich wie bei obstbäumen pfropfen kann,oben abschneiden und unten einsetzten, geht das überhaupt
hoffe sehr auf eure geschätzte meinung,
p.s. wenn meine anderen patienten sich erholen ,bin ich wieder zur stelle

grüsse degusch

p.s zu p.s. "glühstrumpf" zum 3000ten


Rafael

Ja, einfach oben abschneiden und die Triebspitzen in den Topf, andere Töpfe oder ein Wasserglas stellen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Einfach zur Hälfte einkürzen reicht, die treiben in der Regel flott wieder aus. Von dieser Pfropferei bei Dracaena habe ich noch nichts gehört, das wird mit Kopftrieben auch nicht klappen. Die abgeschnittenen Kopfstecklinge lassen sich aber leicht bewurzeln, entweder in feuchtem Substrat oder in Wasser (dunkles Gefäß).

Rafael

Zitat von: Lantanos am 14. August 2008, 17:48:27(dunkles Gefäß)
Das ist mir neu - unsere wurden immer im Wasserglas bewurzelt. Warum soll es denn dunkel sein?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.