Hawai-Palme kränkelt (Brighamia insignis)

Begonnen von roli0812, 05. Mai 2008, 20:05:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

ok, aber die Ukulele musst du schon spielen koennen. Mit so»m Hendrikks oder Klabtonn kommen die gar nicht zurecht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos


lexer

das machen zur zeit so ziemlich alle die ich von der art kenne. auch im pflanzenladen, welcher auch immer, sieht man die dinger zur zeit nicht. habe den verdacht dass das entweder an der jahreszeit auf hawaii liegt, oder es steckt eine riesige verschwörung dahinter...

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Ich hätte nie gedacht, dass die Verschwörungstheorie jetzt auch auf unschuldige Pflanzen zugreift. Magdalena, die Illuminati und die Päpstin hatten Hawaipalmen?

Ok, zurück zum Topic, ich denke/vermute, die legen jetzt ihre wohlverdiente Ruhepause ein, schmeißen Blatt und pennen bis August. Dann treibt's wieder!

Shanger

Oder bis Anfang Juli warten, meine hat sich entschlossen wieder zu treiben und bekommt nun frische kleine Blätter. :)

Nina

BOAH! Jetzt hats meinen Stangenkohlkopf auch erwischt >:( Erst hat Madam alle Blätter geworfen und wie Horst es prophezeit hat auch im August wieder zuverlässig ausgetrieben. Nachdem ich sie jetzt im September reinholte (da es hier Nachts schon empfindlich kalt wird), fing sie innerhalb ein paar Tagen an alle neuen Blätter abzuwerfen. Erst dachte ich "ja Madam spinnt mal wieder!" aber als ich heut morgen die grauen Blätter entfernte  >:( - siehe da...
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Ja, das alte leidige Problem mit der "Palme". Du weißt ja sicher, wie du vorgehen musst; behalte sie ständig im Auge, das war bestimmt nicht der letzte Befall. Ich habe meine noch draussen stehen, gut, ich wohne nicht in Deutsch-Sibirien  :D, und lasse sie auch solange es irgendwie geht. Abhärtung ist alles!

Nina

Hmmm... Madam hat ne ordentliche Dusche bekommen und natürlich gleich mal n Verhüterli oben drauf - jetzt muß ich mir erstmal dieses Spruzid (?) besorgen. Also ab ins Gartencenter - achja wo war noch mal meine Zwangsjacke? (nicht dass ich wieder noch mehr dieser Plagegeister mit heim bringe) :D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Spruzit - kannst du ohne Aufsicht ins Gartencenter? Ganz schön leichtsinnig!

Purple_Moon

Meine Brighamia hat das selbe Problem....ich hab sie im Sommer "gebraucht" bekommen und kurz darauf hat sie alle großen Blätter abgeworfen. Der Grund waren wohl Spinnmilben. (Auf jeden Fall hab ich die Viecher entdeckt und bring sie mit dem abfallen der Blätter in verbindung...) Damals hab ich sie "nur" abgebraust und wieder an ihren Platz gestellt. Vor ner knappen Woche hatte sie das Problem wieder. Also hab ich das gemacht, was hier empfohlen wird...kräftig abgebraust und für 3 Tage nen Müllbeutel drüber gemacht, den ich so gut wie möglich verschlossen hab.

Ich hatte mir vorsorglich ein Zierpflanzen-Spray besorgt...die Beschreibung klingt ziemlich fies, deshalb wollt ich nach der Müllbeutel-Aktion mal abwarten und dann gegebenenfalls sprühen...

Vorhin hab ich nochmal nachgeschaut und es sind schon wieder einige von diesen Fäden dran  ??? D.h. ich werd das Spray heute anwenden müssen...

Gibts eigentlich garkeine natürliche Alternative gegen Spinnmilben?


LG
Purple

Lantanos

Doch, erhöhte Luftfeuchtigkeit beugt vor, in der trockenen Zimmerluft kommen sie sofort.

bamboo666

Ja, und das originale Hawaiiklima erzeugen, damit ihr diese herstellergeschützte PALME vom Aussterben befreit!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Purple_Moon

Meine steht in der Küche auf der Fensterbank, nur 10cm von der Spüle entfernt...noch feuchtere Luft gäbs nur im (leider) fensterlosen Badezimmer...

@Bamboo...ich hab doch extra schon Lautsprecher neben sie gestellt. 2 Stunden Meeresrauschen und Hula-Musik am Tag sollten genug sein...in der restlichen Zeit läuft Metal...denkst du, ich sollte ihr Ohrstöpsel kaufen?  8)

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort