Problem mit Elefantenfuß

Begonnen von forward74, 31. Juli 2007, 17:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

forward74

Brauche dringend Hilfe von einem grünen Daumen:

ich bin in Besitz eines Elefantenfußes (Beaucarnea recurvata (Syn.  Nolina recurvata), dem es bisher auch ganz gut ging. Vor kurzem meinte ich der Pflanze Gutes tun zu müssen und rupfte ihr die hart gewordenen Blätter ab, die - wie mir erst anschleißend klar wurde - dazu dienen, die "Laubblätter" zu schützen und stützen. Jetzt hängen alle drei Zweige schlaff herab. Gibt es eine Möglichkeit die Pflanze zu retten?

Ich freue mich auf Ratschläge!

Grüße

Forward74

Sorcie

ach du meine güte, das klingt ja gar nicht gut.

ich habe leider keine ahnung was man in diesem fall machen könnte vielleicht solltest du die blatttriebe mit irgendetwas stützen bis die äußeren blätter die schutzfunktion übernommen haben...

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Schuggel

hallo,


ein foto were echt nicht schlecht.


gruss schuggel

forward74

Das geht ja fix hier mit Antworten..............Foto kommt heut Abend!

Danke schonmal an alle  :)

Forward74

Flower61

Hallo forward,
erstmal herzlich Willkommen hier und hoffe das wir helfen können...

welche "hart gewordenen Blätter"? ich kann mir nicht vorstellen
welche Du entfernt hast....
meinst Du die untersten Blätter? wenn ja, die werden bei meinem
auch ab und an kaputt und ich entferne sie, aber deswegen schadet
das doch der Pflanze nicht...
kannst Du das evtl. nochmal genauer schildern? und ein schönes
Bild von der betroffenen Stelle wäre auch sehr nützlich...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Sorcie

vielleicht übergossen?

wie oft und welche menge gießt du?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

Eine genauere Beschreibung bzw. ein Foto wären sicher sehr hilfreich. An und für sich siend die braunen Blätter nicht dazu da, die frischen Blätter zu stützen, sondern die sind eben abgestorben und gehören entfertn. Dass dann die Neutriebe "schwächeln" ist mir neu, aber Alles gibts. Ich kann mir nur vorstellen, dass Du sie übergossen hast, evtl. auch ein Standordwechsel, oder auch zu wenig gedüngt. Es ist bei der Baucarnea einfach Alles möglich.
Egal wie sie aussieht, stelle sie in den Halbschatten (Vormittags- und Abendsonne) giesse mal für ein paar Tage nicht. Mittlerweile gibts vielleicht auch ein Foto? Das wäre echt hilfreich
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

forward74

Guten Morgen,

hier nun ein paar Bilder von meinem Elefantenfuß.

Übergossen kann ich ihn auf keinen Fall haben, da hab ich schon aus früheren Fehlern gelernt. Auch der Standort hat sich nicht geändert. Zum Düngen muss ich sagen, dass ich das so gut wie nie mache, aber bisher gab's deswegen auch keine Probleme???

Marcus


Sorcie

zu viel wasser,

sofort raus aus der feuchten erde und in neue trockene erde umtopfen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

forward74

...die Feuchtigkeit hab ich gerade überprüft. Die Erde ist f....trocken und auch die Knolle ist nicht zu feucht (ein bischen weicher als der Stamm).

Marcus


Sorcie

 ???

an dieser stelle bin ich mit meinem latein am ende. sorry

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

knufflpuffl

01. August 2007, 14:55:45 #12 Letzte Bearbeitung: 01. August 2007, 14:58:28 von knufflpuffl
Hallo!

Kann es sein, dass die Pflanze zu wenig Licht abbekommt? Stell sie mal näher ans Fenster und raus aus der Ecke.
Seit wann hast du den Eli schon? Hast du ihn schonmal umgetopft? Jede Pflanze braucht Nahrung und kann nicht ewig von Wasser und Luft allein leben. Die Nährstoffe in der Erde werden ja mit der Zeit verbraucht.  Ich würde ihm neue Erde geben und nach 4 Wochen regelmäßig alle 2 Wochen düngen. Am Anfang weniger als auf der Düngerpackung steht und langsam bis zur normalen Dosis steigern. Beim Umtopfen kannst du auch gleich nach Schädlingen suchen, die sich eventuell in der Erde aufhalten.
Nur dann gießen, wenn die Erde trocken ist oder die "Knolle" weich wird. Das machst du aber schon, wie ich gelesen habe.

Das wird schon wieder. Wünsche dir viel Glück mit dem Patienten.

LG,
Frenzy

Flower61

Hallo Marcus,
die Blätter sehn ja eigentlich gar nicht so schlimm
aus, nur das ganz helle unten läßt mich zweifeln
ob sie nicht ein wenig zu dunkel steht?
und worüber ich gerade stutzig wurde, als Du
geschrieben hast (ein bischen weicher als der Stamm),
heißt das der Stamm ist weich?
das wäre natürlich ein absolutes Alarmzeichen das Du
Dir da irgend eine Fäule zugezogen hast...
also nicht Du, sondern der Stamm Deiner Pflanze ;D...
wenn das so wäre, würde sich das auch erklären warum
sie auseinanderfällt...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Die Rinde sieht sehr faltig aus! Ritze mal mit nem Messer etwas an und schau ob es drunter noch grün und fest ist. Wenn nicht kannst die Pflanze beerdigen.
Evtll. noch runtersägen probieren, bis keinerlei braune Stellen mehr da sind.

Mach mal ein Komplettbild!
Viele Grüße Walter