Einige Baustellen

Begonnen von Hannah, 19. September 2017, 19:06:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

So ists richtig^^

Wenn man obendrauf Wasser gibt muss das zuverlässig unten wiederrauslaufen können, so locker und durchlässig sollte es sein ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Hier mal ein Foto von der Sukkierde, ich hoffe, die passt so:


Die Sukkis wurden seit dem Umtopfen nimmer gegossen. Lediglich die Sukkis, die auswurzeln sollen, bzw Pflänzchen bilden sollen, wurden eingesprüht. Die Sukkis scheinen sich interessanterweise aufrecht zu stellen (vorher sind Einige zum Licht hin gewachsen). Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten.

Und es wäre doch kein Thread der "Einige Baustellen" heißt, wenn es nicht schon wieder mal Probleme gäbe (tut mir echt leid!). ::) :(

1) Pinguicula weser (zumindest steht das auf der Beschriftung): Hat irgendwer eine Ahnung, was das ist?



2) Spathiphyllum: Habe leider ebenfalls keine Ahnung, was da passiert ist :(





Vielen Dank für die liebe Hilfe, vor allem an Tropenjunkie!

TropenJunkie

26. September 2017, 02:36:29 #17 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 02:46:14 von TropenJunkie
Boar auf den ersten Blick sieht die Sukkierde richtig gut aus ::) ...welche Bestandteile sind das denn genau? Und wie ist das Mischungsverhältnis?

Die Pinguicula Weser bezeichnet einen Hybriden bzw eine Zuchtform (x Weser) einer Pflanzenart aus der Gattung der Fettkräuter (Pinguicula) das sind Fleischfresser aus Mexiko, und die brauchen es sehr hell, nach Eingewöhnung auch Sonne und dürfen niemals austrocknen! Auch sollten sie nie zu nährstoffreich gehalten werden, das sind halb auf Bäumen oder Steinen lebende Pflanzen ;)

guckst du hier (ganzer Artikel) https://de.wikipedia.org/wiki/Fettkr%C3%A4uter

guckt du hier (Name des Hybrids und der Elternteile) https://de.wikipedia.org/wiki/Fettkr%C3%A4uter#Verwendung

....dein Spathiphyllum steht ein bischen zu dunkel würde ich sagen. Durch zu wenig Wachstum und Licht ist das sich öffnende Blatt stecken geblieben und nachdem sich (vermutlich) die Umstände gebessert haben ist es weiter getrieben, leider etwas verknittert.

Achte dadrauf das es nicht zu nass steht. Schau mal in meine Galerie, unter Aronstabgewächse findeste auch meins, die wollen lockeres Substrat. Ich verwende meist Orchideenerde, Palmenerde und Flusskies Mischung 1:1:1 ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

26. September 2017, 09:19:40 #18 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 09:21:29 von Hannah
*hust* Das Substrat ist fertig gekauft, also leider keine Ahnung ::)

Die Pinguicula steht auf ~0.5-1 m Abstand vom Fenster in einer Untertasse voll Wasser. Passt das? Diese "Ablagerungen" machen mir halt Sorgen. Und dass sie in der Mitte so gräulich ist.

Das Spathiphyllum steht auch innerhalb von 0.5-1 m am Fenster, das Foto wurde in der Nacht gemacht. Reicht Orchierde allein erst mal aus oder ist das zu wenig? Bzw.. Momentan hat sie eine Mischung aus herkömmlicher Blumenerde, Kakteenerde und Tongranulat - ist das zu dicht?

Edit: Und was ist mit den "abgenagten" Blättern beim Spathiphyllum (braune "Schnittstellen", halbes Blatt fehlt)? Ist das auch wegen Licht/Wasser?

Hannah

26. September 2017, 09:29:50 #19 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 09:43:02 von Hannah


OHSHITOHSHITOHSHIT das ist Schimmel. :o :'( Sie wurde jetzt ganz schnell in eine eigene, trockene Untertasse gesetzt. Hilft da noch Pilzmitel oder ist das ein Fall für die Tonne?

TropenJunkie

26. September 2017, 10:55:53 #20 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 11:01:03 von TropenJunkie
Dann schau mal auf die Zusammensetzung! würde schon gern wissen was du da gekauft hast ::)

Das Spathiphyllum steht bei dir einfach etwas zu schattig und zu feucht. Die Mischung find ich gut! Nicht mehr so feucht und alles wird gut ::)

Ohje, wieso hast du die Pinguicula denn SSOOO Feucht gehalten ??? ...das ist ja keine Sumpfpflanze :D

...ich würde mal sagen die ist hin, zieh mal ganz vorsichtig an den Blättern, wenn die sich leicht lösen dann ist sie hinüber. Andernfalls würde ich als Rettung sofort umtopfen. In was ist erstmal egal, hauptsache nicht mehr so mit Wasser durchtränkt und dann Sonnig aufstellen und schön warm, wenn du Glück hast ist die Pflanze noch nicht "Matsch" ...aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Ich nehme an das in der Erde ist Torf? Tja so werden leider alle Fleischfresser verkauft, sinnvoll ist das nur bei wenigen, wie du an deiner Pflanze schmerzlich sehen kannst.

Du kannst auch mit Lapachotee gießen, den gibts in der Apotheke. Die Schimmelbildung solltest du unterbinden. Mehr Licht, mehr Luftbewegung und weniger "klatschnass" ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Das ist ja das Problem.. Ich kann die Zusammensetzung nirgends finden. :( Die einzige Info, die ich finden konnte, war:
- Kakteensubstrat für Lophophora (Peyote, Peyotl) 20 Liter, rein mineralisch.
- Spezial-Kakteenerde: mineralisches, fein zusammengestelltes Kakteensubstrat mit idealer -
- Zusammensetzung für Lophophora williamsii und Astrophytum sowie alle Rübenwurzler unter den Kakteen. Mittelfeine Körnung. (3-10mm)
- Die Mischung besteht unter anderen Zutaten aus Bims, Löss-Lehm, Kokossubstrat, verschiedenen Steinarten, Blähton, Perlite u.v.m...
- Sehr gute Ergebnisse für andere Kakteen (z.B. Trichocereen, Opuntien...) liefert eine Mischung mit 30% torfhaltiger Kakteenerde.
- NEU! Verbesserte Rezeptur und extra hohem Bimsanteil ...mit diesem Substrat einfach auf Nummer sicher gehen! Lieferung im 20-Liter-Karton.



Tjaaa. Frag mich nicht, keine Ahnung. Ich war doof. Wie sieht's denn mit Gießen bei der Venusfliegenfalle aus, bevor ich noch eine Pflanze umbringe?

Ja, könnte Torf gewesen sein.

Vielen Dank für die Tipps! :)

TropenJunkie

26. September 2017, 14:06:35 #22 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 14:10:06 von TropenJunkie
Also die Venusfliegenfalle ist eine ganz andere Pflanzenart, Fleischfresser ist nicht gleich Fleischfresser. Venusfliegenfallen wollen dauernass und Sonne.

Lies dazu mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=666.msg4937#msg4937

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18162.msg240919#msg240919
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Okay, passt. Dann schaue ich heute mal wegen der Pinguicula Weser und starte einen Rettungsversuch. Was braucht sie bodenmäßig denn?

Ad Spathiphyllum: Weil ich's vergessen habe: Es sind geschätzt ca 60% Blumenerde, 25% Seramis Tongranulat klein (definitiv <1 cm, eher so 5-8 mm) und 15% Kakteenerde. Passt das?

TropenJunkie

26. September 2017, 16:00:13 #24 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 16:10:19 von TropenJunkie
Joar das passt vom Boden her, dann würde ich sagen wird die wieder in den nächsten Wochen.

Wie siehts denn mit Dünger aus? Die sind bei ausbeleibendem oder zu wenig Dünger recht blühfaul^^


Standortansprüche der Pinguicula sind im Artikel aufgeführt aber sehr allgemein gehalten. Prinzipiell muss der Boden wenig Nährstoffe haben und einen hohen mineralischen Anteil aufweisen. Allerdings wird es in der Praxis häufig so gemacht das man Torf benutzt der mit mineralischen Salzen und Puder gestreckt wird.

Lies dich da in die Thematik ein. Bei Züchtern bekommt man auch tolle Hinweise. Aber bitte nicht verunsichern lassen. Viele toll aussehende verkaufte Pflanzen sind chemisch gespritzt und halten die Pflanzen pilz und keimfrei. Das kann man zu hause natürlich nicht nachahmen, deshalb ist das richtige Substrat wichtig.

Ich würde es mit einer Mischung aus Spaghnum, Sand, Lava und Weißtorf versuchen. Mischung 2:1:1:1

Das sollte eigentlich beste Vorraussetzungen schaffen. Dann nicht klatschnass sondern nach dem "tränken" immer abtrocknen lassen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

26. September 2017, 16:06:38 #25 Letzte Bearbeitung: 26. September 2017, 16:11:13 von Hannah
Super. Hmm, gedüngt habe ich das Spathiphyllum noch nicht. Ich habe es allerdings noch nicht lang und es blüht momentan wieder neu auf. Vielleicht wurde es für das Geschäft extra "hochgedüngt" (oder es war was in der neuen Erde)?

Wenn die Pinguicula eh größtenteils minerlisches Substrat braucht.. kann ich sie dann in Sukkierde pflanzen?

Edit: Ab sofort wird mehr gelüftet.. Die obere Erdschicht vom Spathiphyllum schimmelt auch :-X

TropenJunkie

Nee so war das nicht gemeint^^ Ich habs nochmal aktualisiert, weil ich wusste das das falsch rüberkommt. Lies nochmal.

Ich muss jetz erstmal zur Arbeit.

Der "hohe" mineralische Anteil muss im Zusammenhang mit dem fehlen solcher gesehen werden. Denn die meisten Karnivorenerden sind nur Torf ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Ahh, okay.
Nachdem die Pinguicula nun tatsächlich komplett hinüber ist, wurde sie im Müllsack beerdigt. Wäre ich doch nur früher draufgekommen. :'(
Vielen Dank für die Hilfe!

TropenJunkie

Ich hätte wenigstens versucht von den Blättern Stecklinge zu machen!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Hmm ja. Die waren irgendwie alle an der Basis schimmlig - selbst die ganz neuen. Als ich sachte an einem Blatt gezupft habe, ist die ganze Pflanze auseinandergefallen - und alles hat so "wunderschöne" Pilzfäden gezogen.. Da dachte ich irgendwie, sie sei vollkommen verloren. :( Sorry