ALAAARMMMM!!!!!

Begonnen von gabriela, 01. April 2007, 19:34:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich brauch ganz schnell euren Rat.
Hab eben entdeckt, dass das Efeu, welches unsere Terrasse auf einer Seite begrünt, voller Roter Spinnen ist.
Nun hab ich Bedenken, dass die auch an meine Pflanzen gehen.

1. Kann das passieren?

2. Was kann ich gegen die Viehcher tun?

Es sind ca. 5m Efeu!!!

Ich krieg die Krise!!

Merci
Gabriela

Diddl

Fenster zuhalten. Aber ich glaube es wird eh schon zu spät sein. Beobachte deine Pflanzen geanau und bei erstem befall sofot mit entsprechenden Mitteln behandeln.

gabriela

Aber Diddl, ich mein doch die vielen Pflanzen auf der Terrasse, die ich jetzt schon, zumindest tagsüber draussen stehen habe und die noch folgen werden.
Ich bin völlig verzweifelt......... :'( :'( :'(   *seufz*

LG
Gabriela

Diddl

Achso das macht die sache nu komplizierter. Dann behandel doch den Efeu und stecke in die Kübelpflanze Kombistäbchen zu vorsorge.

Lantanos

Würde ich auch sagen, oder hau den blöden Efeu weg.

gabriela

Das Efeu kann ich nicht behandeln.....
Zu groß und zu verzweigt.
Aber ich hau 's weg, kann Efeu eh nicht leiden!!!!!
Was n Akt...

Diddl

Dann würde ich den Efeu abba entweder in eine geschlossene Tonne tun oder verbrennen.

gabriela

Igitttt, ist das eklig!
Kannst du dir das vorstellen?!
Ich entsorg das ganz sicher richtig.
Aber wahrscheinlich häng ich dann voll von den Dingern!
Mir graut es.... :o :o >:( >:(

LG
Gabriela

sallybabe

Ohwei, das würd ich auch nur widerwärtig tun wolln*schüttel* hab gehört die Rote Spinne kann man über Klamotten an andre Pflanzen schleppen... und wenn de Efeu eh ne magst würd ich kurzen Prozess machen - alte Klamotten an, danach n RIESEN Bogen um den Rest der grünen Schätze, ins Bad, Klamotten in Maschine u. duschen... und ich würd wahrscheinlich nochma duschen... und viell. nochma... (duschen eben)... ?!?! Ich bin da sehr ängstlich...

Viel Erfolg Gabriela!!! Zeig den Mistviechern wer der Boss im Garten ist ;D

gabriela

Ich mach alles, wenn nur die Viehcher danach bekämpft sind.
Auf meiner Terrasse stehen nämlich so einige Pflanzen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.
Mein riesiges Cycasfarn, eine Feige, ein Olivenbäumchen, ein Zitronenbäumchen, zwei Kumquatbäumchen, zwei Oleander, Clematis, Trompetenbaum, diverse Kräuter, 2 tränende Herzen, ein kleiner Fingerahorn, MEINE GELIEBTE FRANGIPANI, Duftpelargonien und viele kleinere Blumen. Und im Mai sollen Tomaten in ein kleines Terrassenbeet und Hängeerdbeeren erwarte ich noch und eine neue Züchtung eines Hängebambus.

Könnt ihr meinen Frust nun verstehen???????
Am liebsten würde ich nen Profi kommen lassen!

Morgen ist ein neuer Tag und da wird entschieden, auf welche Weise das Zeuch weg kommt.....

LG
Gabriela

Flower61

@gabriela
da hat es ja gleich bei mir zu krabbeln angefangen als ich das
gelesen hab....
Jörn würde sagen "Zieh den Schutzanzug an und ran an das Zeugs"
ist ja widerlich, ja mußt schauen das Du das Krabbelvieh los wirst
guck mal gleich Deine Pflanzi`s an ob die nicht schon was haben
iiiigitttt, da schüttelts mich ja
na dann gutes Gelingen und falls nicht dann

lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Du wirst lachen, liebe Flower, aber mich "krabbelts" auch schon den ganzen Abend.
Die Kacke lässt mich nicht mehr los.....meine armen Pflanzen.
Ich glaube, du kannst mitfühlen!!

LG
Gabriela

sallybabe

Man liest auch oft von Pflanzenschutzstäbchen, die man vorsorglich in die Erde stecken kann... aber als ich mich danach erkundigt hab, hieß es sowas gäbe es nicht. Nur das typische Zeugs, wenn die Pflanze halt schon befallen is...

gibts nu eigentlich was vorbeugend gegen Schädlinge ohne der Pflanze zu schaden?


Diddl

Meine Pflanzen bekommen die Kombistäbchen von Bayer. Die wirken sehr gut. Und wenn der Befall zu sark ist dann wird mit Zierpflanzenspray (Lizetan) behandelt.

diddl

sallybabe

Diddl, wenn keine Pflanze irgendwas hat von dir, steckst du diese Stäbchen in die Erde? Oder erst wenn du vermutest, dass was sein könnte? ...