Der Sorgen-Ficus (war mal dem Tode nahe, nun immer Blattfallprobleme)

Begonnen von anti-zebra, 19. Januar 2015, 17:51:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo anti-zebra,

bist mir echt sympathisch mit deinem Platzproblem. Das kommt mir doch irgendwoher bekannt vor... ::) ;D

Und deinem Ficus wird es am neuen Standort bestimmt besser gefallen als am alten. Jetzt hat er auch endlich mehr Licht, da wird er wieder neue Blätter schieben. Halt uns auf dem Laufenden mit deinem Sorgenkind!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

anti-zebra

Hey,

na momentan hat er erstmal aufgehört, mich mit Blättern zu beschmeißen - Er scheint zumindest nichtmehr total stinkig zu sein  ::)
Neue Blätter macht er ja die ganze Zeit schon, nur hat er zwischenzeitlich nahezu alles wieder runtergeworfen. Ich hoffe, ich denke dran, zu berichten, was aus ihm wurde :)

StefanHartwig

Moin,

hier mal meiner

Bild 1: Kurz nach dem Kauf

Bild 2: ohne Worte

Bild 3: Erholung direkt am Ostfenster
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Gruß von Kate

eustoma

Hallo,

Ficus benjamina haben einen hohen Lichtbedarf von ca. 1500 Lux. Was darunter liegt ist nicht mehr im Idealbereich.  Deinen Ficus würde ich zumindest soweit einkürzen, dass noch einige Blätter stehen bleiben, um einen Austrieb zu garantieren. Dadurch wird die Pfanze voller.

Bei unseren Hydrokundendiensten gehen wir oftmals rigoros  vor. Wir sägen oder schneiden  zu groß gewordene Pflanzen  ca. 40 cm über dem Boden ab, auch , wenn in dieser Höhe kein Blatt mehr vorhanden ist.  Achtung! Nicht  vertrocknen lassen, aber mit Wasser vorsichtig sein, weil die Blattlose Pflanze es nicht verarbeiten kann und die Wurzeln sonst Schaden leiden. Düngen erst wieder nach erfolgtem Austrieb.   

Zur Düngung schau Dir bitte meine Düngung-Empfehlungen hier im Forum an. Da werden Dir alle Fragen erklärt.

Hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma