einblatt mag nicht so wie ich

Begonnen von gelbescheibe, 12. März 2007, 12:19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hallo Schoko, es tut mir leid, wenn Deine Spathy noch immer so blassgelb ist. Meine ist ganz  kräftig dunkelgrün und wächst und wächst und...
Hast Du die Möglichkeit, sie an die frische Luft zu stellen. ? Vll. braucht sie etwas mehr Sauerstoff ?

Ich hatte meine an den schönen Tage auch draußen auf dem Balkon im Schatten stehen. Sie hat sich prächtig erholt. Die meisten braunen Spitzen sind fast nicht mehr zu sehen. :D

Liebe Grüße Carola

NS : mach ich in den nächsten Tagen ein Bild von den 3 Blüten, aber dazu muß die letzte Blüte noch ein bißchen hochwachsen,
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Hallo zusammen, so, nun kann man schon die  3 Blüte gut erkennen, nicht wahr ( unten Mitte )
Hatte ja zuerst Angst, daß die Spathyphylum mir eingeht wegen der vielen braunen Spitzen, aber nun  ist sie wieder auf dem Damm.

Ich kann mich nur wiederholen:

Vielen Dank an Alle für die freundliche Unterstüzung und ich somit mein Einblatt retten konnte. :D :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schokoauge

Hey Carola!

Also der sieht ja wirklich super aus! Gleich drei Blüten! Toll!! Immer fleißig weiter sprühen und im Nu Komma Nix sind die Blüten offen! Ich hab nur eine Blüte, dafür ist die weit offen und viel höher als alle anderen Blätter.
Sobald ich wieder ne Digi-Cam im Haus hab (muss ich ausleihen), mach ich ein paar Bilder!
Gestern hab ich ein Blatt entdeckt, dass weiß-grün gepunktet war. Ich weiß wirklich nicht, welches Problem mein Einblatt hat, aber solange er blüht, wird´s nicht so schlimm sein, oder?  :D

Schönes Wochenende!
Schoko

Rosebud

19. Mai 2007, 17:37:53 #48 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2007, 17:40:01 von Carola
Hallo Schoko, leider weiß ich auch nicht, warum Deine Spathy weiß-grüne  Punkte hat.  Vll. ist das eine Blüte, die noch kommt ?. Aber daß  könnte  ja evtl. hier aus dem Forum Jemand wissen.

Das ist ja auch meine 1. Spathy, die soweit gekommen ist.
Recht hast Du, ich habe 3 Blüten, aber die ersten 2 sind schon länger auf diesem " Stand" und gehen nicht sehr schnell auf.

Doch das ist bestimmt die Folge des Blühens. Denn irgendwoher muß sie ja ihre Kraft nehmen.
Ich warte mal, was sich da noch entwickelt.

Ich wünsche Dir ein schönes WE.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schokoauge

Zitat von: Natalie82 am 28. April 2007, 10:35:37
Ich hab übrigens ein panaschiertes Einblatt ist wunderschön.  :)


Hi Natalie,

Was ist eigentlich ein panaschiertes Einblatt? In wie fern sieht er anders aus, als die anderen? Hast Du Bilder, die Du uns zeigen kannst?? Würde mich mal interessieren...  ;D

blomster

ein panaschiertes einblat hat grün weiße blätter.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Schokoauge

Hallo Carola!!

Ich wollte, nach langer Zeit mal wieder von meinem Einblatt berichten.
Die Blüte ist voll da und in diesem Zustand (sehe Bilder) schon seit einigen Wochen. Einige Blätter sind immer noch gelb aber das Eisenpräparat hat auch schon ganz gut geholfen. ;)

Viele Grüße und bis demnächst!
Schoko

Rosebud

Hallo Schoko, schön, daß Du wieder mal vorbei schaust.
Deine Spythyphyllum hat sich ja prächtig erholt, soweit wie ich das beurteilen kann. Ein Foto ist zwar sehr dunkel, aber doch erkennbar, das es Deinem Einblatt gut geht.

Meiner geht es auch sehr gut.
Mehr als drei Blüten bekommt sie nun wohl auch nicht mehr.
Aber damit hat sie ja viel zu tun gehabt und nun, durch ausreichende Pflege und mehrfaches einsprühen am Tag sagt sie mir Danke mit diesen 3 schönen weißen Blüten, die auch schon seit einigen Wochen blühen.Leider habe ich keine Aufnahme von Heute, weil meine Digicams defekt sind. Ja, leider Beide.
Dieses Foto ist vom 18.05., also ca. 14 Tage alt.

Ein Hoch auf unsere beiden Schönen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Goldengel1985

Hallo ihr lieben,
ich hab zwar auch meine Einblätter eingesprüht damit sie mehr luffeuchtigkeit bekommen nur leider tut sich bei den nicht wirklich viel sie bekommen nur immer wieder mehr und mehr blätter.
Mein eines einblatt musste ich erst mal trennen da es garnicht mehr gut aussah und dadurch habe ich nun drei neue Pflnzen bekommen hoffe das ich sie doch wenigestens irgendwann mal zum blühen bekomme.
Lg Jenni

Smilla

Ich sprühe meine einblätter garnicht ein. Die hatten jetzt seit dem Kauf nicht eine Blühte - über längere Zeit. Vor etwa drei Wochen haben beide gleichzeitig aus dem Nichts eine Blühte geschoben.

Jenni, deine Dreiblätter ;D müssen sich nun erstmal von der Trennung erholen. Lasse ihnen Zeit, das wird schon...nicht zu dunken stellen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Goldengel1985

Ja ich hab ja noch eine die ich nicht trennen musste aber die bekommt auch nur neue blätter und keine blühten.
die haben schon seit 3 jahren keine blüten mehr gehabt deswegen verzweifel ich langsam dran :-)


Rosebud

Hallo Jenni, ich habe auch lange gewartet, bis sich die ersten Blüten gezeigt haben und nun sind es sogar drei Stück.
Zuerst ging ich davon aus, das Einblatt geht kaputt, weil es so braune Blattspitzen bekam und trotz allem auch noch neue Blätter.

Aber dann habe ich es aus der Sonne genommen und mehrmals täglich eingesprüht, natürlich auch gegossen. (Die kann was schlucken)   ;D ;D
aber ohne Fußbad.
Meine Spathyphyllum steht zwar noch am Fenster, aber ohne direkte Sonne.

LG Carola

NS: Die guten Tipp's habe ich alle hier aus dem Forum erhalten  :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Smilla

Oh, Jenni, drei Jahre, das ist wirklich lang.

Wie steht denn dein Einblatt?
Meine blühen erst, seit sie am Nord-West Fenster stehen, dort bekommen sie nur wenig Abendsonne. Vorher standen sie sehr dunkel, da haben sie auch nie geblüht.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Goldengel1985

Die steht schön hell auf dem schrank wo sie immer etwas abendsonne ab bekommt.

Smilla

Hmmm...bin ratlos!

Da du nun drei Einblätter hast, würde ich ein Experiment machen und die Pflanzen an verschiedenen Orten aufstellen und beobachten, wo es ihnen am wohlsten ist...vielleicht bringt dir das was.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens