einblatt mag nicht so wie ich

Begonnen von gelbescheibe, 12. März 2007, 12:19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Homo planta

oder vielleicht zuwenig ???

Ich halte meine eigentlich immer feucht.
Grün ist die Hoffnung

Schokoauge

Hallo Smilla!

meines Erachtens nach nicht, aber vielleicht irre ich mich? Hmmm...
Beim Einblatt ist ja das Gute dran, dann sie einem "zeigt" wann sie Durst hat.
Die Blätter hängen leicht runter und wenn das der Fall war, hab ich gegossen.
Was das vielleicht zu spät?

Smilla

Ich mache das auch immer so - weil mein Einblatt in einer Ecke steht, wo ich es beim Giessen meist vergesse. Trotzdem ist es schön dunkelgrün und macht gerade eine fette Blühte.

Dann wird`s wohl doch an der Sonne liegen, dass die Blätter so hell sind und z.T. gelb werden.

Liebe Grüsse
Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Homo planta

Ich versuche es durch regelmäßiges, sparsames giessen gar nicht soweit kommen zu lassen das die Blätter "lappig" werden ...

Ich denke immer das es sich so ählich verhält wie mit dem Öl-Lämpchen beim Auto, da sagt man ja:

"Wenn das Lämpchen blinkt ist es eigentlich schon zu spät"  :D
Grün ist die Hoffnung

Schokoauge

Vermute auch, dass es an der Sonne liegt. Es stand früher sehr hell und sonnig (Süd/Ost Fenster). Hab es jetzt dunkler gestellt und werde abwarten.
Wollte es evtl. auch auf den Balkon stellen. Sie wäre vor Sonne durch einen dunkelgrünen Sonnenschirm geschützt, überlege aber, ob es nicht doch noch zu hell ist.
Wenn die gelben Blätter wirklich von der Sonne kommen, sollte ich sie vielleicht erst mal in der Wohnung auf dem schattigen Regal lassen?

Schokoauge

04. Mai 2007, 11:46:44 #35 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2007, 11:49:37 von Schokoauge
Da fällt mir noch was ein!
Weiß jemand von Euch wie man die LUX Zahl (Lichtstärke, also wie hell es in einem Raum ist), messen kann? Gibt es dafür spezielle Geräte die man käuflich erwerben kann?
Wäre schon mal interessant zu wissen, wie hell es z.B. im Schlafzimmer ist, oder im Wonzimmer auf dem Schrank usw., da könnte man seine Pflanzen noch besser plazieren!  ;)

Homo planta

Auf jeden Fall gibt es solche Geräte.
Schau mal bei ebay unter dem Suchbegriff "Luxmeter", dort wirst du fündig.
Grün ist die Hoffnung

Schokoauge

Das Öl-Lämpchen beim Auto ist ein guter Vergleich zu der Wasserstandsanzeige bei Hydrokulturpflanzen.
Ist die Anzeige unten = Gießen
Leider ist bei meiner Bergpalme diese Anzeige schon immer kaputt gewesen, also gieß ich sie "pi mal Auge", also nach Gefühl sozusagen. Das klappt gut!  :D

Das Einblatt möcht ich nicht "übergießen", deshalb bin ich froh, wenn er mir "zeigt", dass er gegossen werden möchte. Die Blätter hängen nur ein bißchen und dann gibts gleich Wasser. Und nach dem Gießen gehen die Blätter in Null Komma nix wieder hoch!  :D

Schokoauge

Luxmeter!!! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!
Wusste nämlich nie, wie das Gerät heisst.
Stimmt, bei ebay gibt es ne Menge Auswahl. Sollte mich damit etwas näher befassen und mir evtl. einen zulegen.

Smilla

04. Mai 2007, 12:16:49 #39 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2007, 12:24:47 von Smilla
Ich würd das Einblatt nicht auf den Süd-Balkon stellen...wenn du nur einmal den Sonnenschirm vergisst wird es schon leiden. Meines fühlt sich am Nordfenster jedenfalls recht wohl.

Bei Hydro muss man übrigens nicht sofort nachgiessen, wenn der Zeiger unten ist, das Wasser darf ruhig wegtrocknen.

Lantanos hat mal irgendwo im Forum etwas interessantes über die Lux-Verhältnisse geschrieben.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Smilla

Hab`s grad selber schnell gesucht:


Zitat von Lantanos:
ideal wäre für pflanzen um 10.000 lux, heißt freiland und ohne große schattierung, direkt hinter der scheibe sind es es um die 5.000 lux und die lux-menge nimmt pro 50 cm um die hälfte ab. du kannst dir, pommes, jetzt selbst ausrechnen, wann die absolute schmerzgrenze von 750 lux erreicht ist - es gibt pflanzen, die mit dieser geringen lichtmenge so halbwegs zurechtkommen. nicht, dass sie damit wachsen und gedeihen können, aber sie können damit leben.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

So ein Luxmeter kann manchmal gute Dienste leisten; ich habe mir mal vor Jahren ein Kombigerät besorgt, welches Licht, ph-Wert und Feuchtigkeit misst. Nun, für letzteres reicht auch ein Finger, aber insgesamt ist das Gerät nicht schlecht. Hat, glaube ich, um die 30 EUR gekostet.

Gruß
Horst

Schokoauge

@Smilla:

Danke dass Du die Berichte über das ungefähre Ausrechnen der LUX Angaben von Horst herausgesucht hast! Ohne einen Luxmeter ist das schon mal sehr gut zu wissen!  ;)

@Horst:
Hab mir auch schon einige Kombigeräte im Internet angeschaut, war mir aber nicht sicher ob die als "Kombi" was taugen. Verrätst Du mir, welche Marke Du hast?  ;D

Rosebud

Hallo Schokoauge, wie geht es Deinem Einblatt-Spathyphylum ??

Meine hat seit gestern, 14.5. schon die dritte Blüte . :D :D

Ich freu mich riesig und ich bin überzeugt, daß das Wachstum der Blüten bei dieser Pflanze viel mit der Luftfeuchtigkeit  u.a. zu tun hat.


Nochmals Danke an die Jenigen, die mir mit praktischen Tipp's zur Pflege meines Einblattes geholfen haben. ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schokoauge

Hallo Carola!

Gratuliere zur dritten Blüte!! Mensch, Dein Spathy scheint sich ja wirklich super erholt zu haben! Das freut mich.

Meiner hat weiterhin nur eine Blüte, dafür ist sie bereits 10 cm höher gewachsen als der Rest der Blätter. Sie öffnet sich langsam, das sieht sehr lustig aus!

Der Rest der Blätter ist leider immer noch etwas gelblich, und ich habe letztens irgendwo gelesen, dass es am Eisenmangel liegen könnte. Es gibt für Grünpflanzen extra Präparate die das Grün wieder herstellen. Ich glaube, ich versuch es mal damit.

Liebe Grüße
Schoko