einblatt mag nicht so wie ich

Begonnen von gelbescheibe, 12. März 2007, 12:19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

nur mal so am Rande.... ich hab die Pflanze mittlerweile entsorgt....
es kamen nur total verkrüppelte Blätter nach...
Naja, wieder Platz für ne Neue  ;)

Rosebud

Schade gelbescheibe, daß hat Dir doch bestimmt in der Seele weh getan. Ich kann so etwas nicht. Meine steht noch am Kü-Fenster, aber etwas Abseits der starken Sonneneinstrahlung und ich bin überzeugt, daß  zumindest das grün des E-Blatt  sich erholt hat und alles wieder sich kräftiger anfühlt.
( Ich glaube, sie lächelt mich an, wenn ich sieh besuche )   ;D


LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Hin und wieder muss auch mal was auf den Kompost. 
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gelbescheibe

Ja, carola, dann weiter alles Gute mit deinem Einblatt!

Meines war ja gar keines, sondern eine Flamingoblume  ;)
Und ich glaube die werde ich nicht vermissen.... wir haben uns einfach nicht so gut verstanden..... passiert in den besten WGs  :D

LG

Natalie82

Hallo Carola,

Noch mal zum EInblatt das bluht nur ein mal im jahr aber frag mich nicht wann ich denk mal so frühjahr sommer.  ???

Ich hab übrigens ein panaschiertes Einblatt ist wunderschön.  :)

Lg Natalie  ;D

Rosebud

Hi Natalie, habe soeben am unteren Ende des E-Blatt einen kleinen Knubbel entdeckt. Ich hoffe , es wird eine schöne Blüte.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schokoauge

Hallo Carola!

Ich wollte Dir unbedingt erneut von meinem Einblatt berichten.
Habe den jetzt in ein etwas dunkleres Eckchen, auf ein Regal gestellt da es für ihn am Süd/Ost Fenster definitiv zu sonnig war. Dazu hab ich fleißig gesprüht und ihm gut zugeredet.  :) Und sehe da... er dankt es sofort mit einer weißen Blüte! Hurraaaaa! Das ging ja schnell! Sie ist zwar noch nicht ganz entwickelt, aber das ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen!  :D :D

Liebe Grüße
Schokoauge

Rosebud

Hallo Schoko, habe auch was Neues zu melden.
Dank der vielen guten Vorschläge und Tipps von hier, die ich dann auch in die Tat umgesetzt habe, hat mein Einblatt mittlerweile schon zwei Blüten.
Eine hatte ich ja schonmal angesagt, aber bei der zweiten war ich mir nicht sicher.
Aber nun ist es soweit. Sie ist da, Jippi  :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schokoauge

Oh! Das ist wunderbar!  :D Ging ja auch ganz schnell, was? Dann sind wir beide schon mal auf dem richtigen Weg! Meiner müsste jetzt nur noch etwas dunkler werden (der ist hellgrün), aber ich denke, das wird mit der Zeit, wenn er länger schattig steht.

Weiterhin viel Erfolg!
LG
Schoko

Rosebud

Hallo Schoko, wir sind schon knuffig   ;)  ;), was ?
Im Ernst, kannst Du Deine Spathy im Sommer irgendwie an die frische Luft, sonnengeschützt, stellen ?
So werden die Blätter bestimmt dunkler in der Farbe und kräftiger.
Ich habe vor, meine Spathy nach der Blüte, zu teilen, evtl.  klappt es ja, weil die ist einfach zu dicht.

Ich wünsche Dir viel Glück. :)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schokoauge

Hallo Carola!

versuche mein Spathy einfach auf den Balkon zu stellen. Ist zwar die sonnige Süd/Ost Seite (also Sonne bis ca. 14 Uhr) aber tagsüber ist immer der Sonnenschirm aufgespannt, das dürfte als Schattenspende reichen, was meinst Du?
Irgendwas muss ich auf jeden Fall versuchen, denn ich hab bemerkt, dass die Blätter irgendwie immer heller werden. Gelb, teilweise geht es auch ins Weiße rein!  ??? :o

Habe noch nie ein Einblatt geteilt, aber sollte es bei mir auch mal soweit sein, hol ich mir dann bei Dir Tipps!  :D :D

Schönes Wochenende!
Schoko

Homo planta

Mein Einblatt steht schon seit Tagen/Nächten draussen im Hof an einer schattigen Stelle wo sie überhaupt keine direkte Sonne bekommt.
Ich hatte es vor ca. 4 Wochen umgetopft und ihr geht es augenscheinlich sehr gut.
Sie hat auch 2 Blüten und macht auch generell einen kräftigen Eindruck.
Grün ist die Hoffnung

Rosebud

Hallo  und guten Morgen Schoko,

leider weiß ich nicht so sehr viel über Spathy`s wegen der Farbveränderung.

Ich habe auch hier aus dem Forum meine hilfreichen Info's bekommen.
Es wäre schade, wenn Deine Spathy  nun den Geist aufgibt.
Vll. liegt es am Dünger , der zuviel/zuwenig ist ?   und sie mag es, wenn der Ballen richtig feucht gehalten wird, aber ohne Staunässe.

Auf jeden Fall, daß Sprühen nicht vergessen, wenn möglich, mehrmals täglich.

Und mit ein bissi Geduld strahlt sie Dich dann auch bald wieder an.

Viel Glück wünscht Dir mit

LG Carola


Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schokoauge

04. Mai 2007, 11:00:28 #28 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2007, 11:10:35 von Schokoauge
@ Homo planta

Habe mein Einblatt auch vor ca. 4 Wochen umgetopft. Zu erst schein alles ganz gut, aber dann wurden immer mehr gelbe Blätter sichtbar. Ich entferne sie oder schneide sie ab, was zwar nicht so schön aussieht, aber besser, als wenn es mit gelben Blättern da steht. Ansonsten geht es der Pflanze gut, denk ich. Zumindest würde sie nicht blühen, wenn dem nicht so wär.
Ich versuche es mal mit einem Balkonplatz unter dem Sonnenschirm. Nachmittags ist da eh schon Schatten, vielleicht wird es besser.

@ Carola

Ich dünge relativ wenig. Vielleicht liegt es daran.
Dann bekommt sie heute eine Portion Vitamine und kommt raus, an die frische Luft. Dann warte ich auch erst mal ab. Bei Pflanzen braucht man bekanntlich Geduld.

Smilla

Hast du ihr evtl. zuviel Wasser gegeben?

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens