einblatt mag nicht so wie ich

Begonnen von gelbescheibe, 12. März 2007, 12:19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo Leute,
was ist denn mit meinem Einblatt los?
Habe zwei Fotos rangehängt: Eins vom September letzten Jahres (da ging es schon los) und eines von heute...
Er hat schon länger keine Blüten mehr bekommen und seit geraumer Zeit werden die Blätter braun... ja, sogar die frischen Blätter sind schon verkrüppelt...ich muss gestehen, dass die Pflanze öfters mal den Standort gewechselt hat, weil sie anderen Exemplaren weichen musste und sie nicht zu meinen Lieblingen zählt... das zahlt sie mir jetzt warscheinlich heim. Ich achte darauf, dass keine Staunässe zustande kommt und dünge wenig. Er steht außerdem in einem Zimmer, in dem geheizt und geraucht wird....kann auch sein, dass es ihm im Winter mal zu kalt wurde, stand mal paar wochen im (fast) ungeheizten Raum. Aber das "Elend" fing ja auch schon vorher an....
Tierchen konnte ich keine entdecken!
Ist er noch zu retten? was empfehlt ihr als Rettungsmaßnahmen?
LG

Smilla

Oje, die arme Pflanze.

Bist du sicher, dass sie nicht zu nass hatte?...vielleicht in Kombination mit Kälte und Lufttrockenheit?

Wenn es meine wär würd ich sie in neue Erde topfen und an einen hellen, etwas feuchten, nicht sonnigen Ort stellen. Vielleicht noch die kaputten Blätter rausschneiden und dann in Ruhe lassen.

Viiiel Glück
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Luna

Oh, das arme Geschöpf sieht wirklich nicht gut aus.
Aber bist du dir sicher, dass es ein Einblatt ist? Auf mich macht es eher den Eindruck als sei es eine Flamingoblume.
Ratschläge zur Rettung habe ich leider keine zu bieten. Smillas Tipps hören sich aber sinnvoll an. So würde ich es wohl auch machen.

Smilla

Mein Einblatt hat auch ganz andere Blätter.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Das ist doch kein Spatiophyllum, sondern ein misshandelter Anthurium, wie Smilla sagt. Umtopfen, evtl. trockener halten und heller stellen.

Gruß
Horst

gelbescheibe

hallo,
danke für eure schnellen Antworten!
Da hab ich mal wieder was falsch bestimmt... die Flamingoblume hat hier im Lexikon rote Blüten und die Blüten des Einblatts sehen fast so aus wie meine hier...  >:(
Aber gut! dann werde ich mal versuchen, die gute zu retten! Bekommt gleich frische Erde und einen helleren Platz! Hab im Lexikon gelesen, dass man kalkarmes Wasser verwenden soll. Das hab ich bisher nicht gemacht... vielleicht ist ihm das berliner Leitungswasser nicht bekommen? Aber da werde ich nun auch gefiltertes Wasser nehmen!
Ging schon los, als hier noch Hochsommerwetter war, deswegen schließe ich eigentlich Kälte aus... kann aber im Winter noch zusätzlich dazugekomen sein....
Lufttrockenheit: darf ich denn sprühen? (hab mich bisher nicht getraut, wegen der Büten) oder mag die Pflanze es mal ab und zu abgeduscht zu werden?
Liebe gRüße,
Sonja

Lantanos

Einnebeln schadet nicht und die Blüte hat doch einen wachsartigen Belag, da kann nichts passieren.

gelbescheibe

Danke, Horst, wieder was gelernt!  :)

sandra

Anthurien gibt es übrigens mit roten, weißen, rosa, orangen und sogar grünen Blüten!  :)

gelbescheibe

cool! orange und grün stell ich mir toll vor!

Rosebud

Hallo Ihr Lieben, habe seit einigen Tagen auch ein Problem mit dem Einblatt. Es fängt an braune Blattspitzen zu bekommen und die rollen sich auch ein.
Standort ist Küchenfenster Süd-Ostseite, hat also viel Sonne. Sie wird jeden Tag etwas gegossen, Spätestens aber jeden 2. Tag. Ausserdem wächst sie von der Mitte her ziemlich dicht heraus.
Sie hatte auch bis Heute nur eine Blüte seit wir sie gekauft haben, seitdem nie wieder.  Ist ca 1 Jahe alt.
Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Natalie82

Also liebe Carila das mit den braunen Spitzen ist weil im raum zu wenig luftfeuchte ist.

Besprüh sie täglich ein wenig.

du sagtest süd-ost das ist zu viel sonne das einblatt bevorzugt einen halbschattigen platz keine direkte sonne daher werden sich die blätter einrollen um die verdunstung geringer zu halten.

stell sie einfach ins zimmer wo sie nicht so viel sonne ab bekommt.

Lg Natalie   ;D

Rosebud

@ Natalie, habe Dank für Deinen Tipp. Ich werde  Deinen Rat sofort in die Tat umsetzen

LG CAROLA
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schokoauge

Hallo Carola!

Das Problem mit meinem Einblatt hab ich auch. Als ich es gekauft hatte, war es dunkelgrün (wie auf dem Foro vom Smilla) und blühte. Seit dem es bei mir ist, blühte es gelegentlich mal, stellte es dann aber irgendwann ein.
Die Farbe der Pflanze hat sich von dunkelgrün ins hellgrün verwandelt und dazu gibt es regelmäßig gelbe Blätter.

Mein Einblatt stand auch auf einem Süd/Ost Küchenfenster und wurde nie abgesprüht. Das werde ich jetzt aber ändern und ihn ins Wohnzimmer auf den Couchtisch verfrachten. Dort ist es immer noch hell (da auch die Süd/Ost Seite) aber es gibt dort keine pralle Sonne mehr.
Hoffentlich fängt er sich wieder.

Viel Glück mit Deinem Einblatt!
Gruß
Schoko

Rosebud

Hi Schoko, vielen Dank . Doch daß Problem ist nicht unbedingt die Farbe, zumindest noch nicht. Bei ihr werden die Spitzen braun und rollt sich schon an einem Blatt ein. Habe nun meinen Mann dazu gebracht ( er will die Pflanze pflegen, ) er soll zumindest täglich etwas sprühen. Und was das Blühen betrifft. Das Einblatt hatte beim Kauf eine weiße  Blüte und seither keine  mehr.
Ich werde warten, denn hier aus dem Forum hat mal jemand gesagt, bei Pflanzen braucht man viel Geduld. 
Schaun mer mal.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!