Hibiskus Unbekanntes Wesen

Begonnen von Alexandra, 05. März 2013, 09:46:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

bi58 verwende ich gegen Weichhautmilben an Hippeastren, die sind damit ja alle verseucht, egal wo gekauft.
Es stinkt wie die Pest, drinnen würde ich es nicht verwenden...
Meines Wissens wirkt es aber garnicht gegen Spinnmilben,aber ich weiß nicht mehr ob ich die Info von der Packung oder von dem Hippeastren Spezi habe, der mir das empfohlen hatte.

Alexandra

Laut Internet hilft es auch gegen spinnmilben. Steht in anderen Foren sowie hier
http://www.profiflor.de/Produkte/021-dimethoat-text.htm
Weichhautmilben sind doch ähnlich wie spinnmilben oder? Giesst du das oder sprühst du?
LG Alexandra

StefanHartwig

06. April 2013, 19:27:16 #32 Letzte Bearbeitung: 06. April 2013, 20:00:32 von StefanHartwig
Ja, es hilft... hatte ich eben vergessen... ich gieße damit

die kleinen Spinnmilben führen ja nicht nur akrobatische Übungen in ihren Netzen vor,
nach getanen Turnübungen saugen die Biester auch die einzelnen Pflanzenzellen aus...

und dann nehmen sie das "Schlafmittel" auf, schlummern für immer ein und brauchen ihre Netze nie wieder ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

06. April 2013, 19:49:39 #33 Letzte Bearbeitung: 06. April 2013, 19:52:27 von *Frangipani*
ich Sprühe, da es auch ins Zwiebelherz rein muss...aber die oberen Zentimeter des Susbtrates werden auch damit durchfeuchtet

ich habe nach gelesen, es war wirklich eine Aussage des Hippeastren Spezies , er meint bi58 wirkt bei ihm nicht gegen Spinnmilben, vermutlich weil es bereits weit verbreitete Resistenzen dagegen gibt. Hab auf meine Packung geschaut, da steht aber Spinnmilbe drauf...

deswegen hatte ich auch meine Hippeastren, die sich im Sommer Spinnmilben geholt hatten, mit Kiron MilbenEx eingesprüht...

eigentlich ein Wunder, dass sich diese Mistviecher auch an solche giftigen Zwiebelpflanzen ran trauen  :(

Alexandra

@stefan
Axoris hilft aber laut compo nicht gegen spinnmilben.
http://www.pflanzotheke.de/axoris-insekten-frei-spritz-und-giessmittel-805_13400.html

@frangipani

Ob bi 58 auch im giessverfahren gegen spinnmilben hilft? Ich denke eigentlich ist es doch egal, ob die Pflanze den Stoff über die Wurzeln aufnimmt und in die Blätter weiter leitet oder über die Blätter aufnimmt und darin verbreitet. Oder liege ich da falsch?
Wenn du sprühst erwischt du dann alles im zwiebelherz? Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Wäre es nicht eine Variante es zu Giessen und bloss zusätzlich was auf das zwiebelherz zu Sprühen? Ich denke das ist sicherer alle zu erwischen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen bi58 und Roger? Wenn ich auf die liste schaue ( siehe link oben) sehe ich bei beiden den gleichen Wirkstoff. Sind das nur 2 unterschiedliche Hersteller?
LG Alexandra

StefanHartwig

06. April 2013, 20:35:41 #35 Letzte Bearbeitung: 06. April 2013, 20:39:08 von StefanHartwig
hmmm ::) ::) ::)

also bei mir steht AXORIS drauf und zusätzlich einige Schädlinge... wie Blattläuse, weiße Fliege, Schildläuse, Spinnmilben......

und es hatte auch gewirkt... :o :o :o

herzlichst
Stefan

PS: Meine Verpackung sah anders aus ::) ::) ::) habe jetzt aber nur noch die kleine weiße Flasche
mit Henkel
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

bi58 und Rogor sind zwei verschiedene Mittel mit dem gleichen Wirkstoff, Dimeothat ist auch in beiden in 400g/l  drin.
Also auf der Packung steht eben nur Spritzanwendung, es ist nun die Frage nimmt die Pflanze das Mittel über die Wurzeln auf oder nicht?!Versteckt im Substrat sitzende Schädlinge würden beim Gießen sicher mit erledigt...
Ich weiß nicht, ob es alle erwischt, ich habe prinzipiell ja kein Schadbild an den Pflanzen, die ich schon länger habe und sehen kann man die WHM auch nicht mit bloßem Auge nicht. Ich verlasse mich einfach darauf, dass es geklappt hat....

Alexandra

Ok ich werde es ausprobieren beim nächsten Befall. Scheint aber schon scharfes Zeug zu sein, da es ab der 100 ml Packung nur für Gärtnereien mit Ausweis gibt.
Was ist der Unterschied zwischen bi58 und Roger? Du kannst es mir sicher erklären. Ich dachte halt gleicher Wirkstoff unterschiedlicher Hersteller.
LG Alexandra

*Frangipani*

nein den Unterschied kenne ich leider nicht...habe nur bi58 bisher verwendet
wie gesagt stinkt wie die Pest...man muss auch Handschuhe und Mundschutz tragen...ich verwende es nur im Freien

chrisz87

na ihr haut ja alle mit mittelchen um euch,ich muss zwar zugeben das ich auch schon axoris benutzt habe,und es auch sehr gut geholfen hat gegen spinnmilben,aber mit speziellen handschuhen und mundschutz.
man darf nicht vergessen das in axoris abamectin ist, was als gefahrensymbol t+ hat.
ich habe auch viele hibisken,die zum teil auch voll mit milben waren,jedoch kriegt man sie m.E.
auch unter der dusche wunderbar komplett sauber...

gruß chrisz
ich arbeite bei der QUELLE!

Alexandra

Aber nur Duschen hilft nicht. Abamectin ist in meinem bisher verwendeten mittel auch drin, aber man soll zwischen durch mal das mittel wechseln zwecks Resistenzen etc.
Habe im Netz gelesen das man rogor und bi58 nicht unbedingt Giessen soll da es hoch giftig ist und durch das Giessen kann was ins Grundwasser gelangen. Deshalb steht auf der Packung Spritzen.
Aber wenn ich meine Zimmerpflanzen giesse kommt ja nichts ins Grundwasser.
LG Alexandra

chrisz87

doch nur duschen hilft!dachte ich am anfang auch,aber wenn man konsequent dabei bleibt klappt es,glaub mir

gruß chrisz
ich arbeite bei der QUELLE!

*Frangipani*

bei einzelnen Pflanzen, die am besten noch recht isoliert stehenund gleichzeitig einem leichten Befall der früh entdeckt wird ok...aber ich denke Alexandra kämpft ja schon so lange damit, da kann das nicht mehr reichen, da einzelne Exemplare sicher im ganzen Bestand  verteilt sind...

Alexandra

Das stimmt. Ich habe mal welche am Hibiskus dann verteilen sie sich auf die Nachbar Pflanzen, da ich das Fensterbrett so voll hab. Wenn ich es merke bekämpfe ich sie dann ist meist ne zeit Ruhe und dann geht alles von vorn los. Lästig aber naja.. Was will man machen.
LG Alexandra

chrisz87

das klingt ja wie bei mir...da haben sie sich auch im ganzen zimmer verteilt.das waren dann gut 15 töpfe.aber nach dem rückschnitt im herbst habe ich dann alle mehrmals gründlich abgeduscht,und dies noch mehrmals wiederholt.und siehe da ich bin bis heute milbenfrei und die ersten knospen lassen sich auch schon blicken

gruß chrisz
ich arbeite bei der QUELLE!