suche wirksames und kostengünstiges systemisches mittel gegen wollis + schildis

Begonnen von sandra, 19. September 2011, 14:09:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo Sandra,

es steht ja auch niergendwo auf der Verpackung dass Calypso gegen Thripse auch wirksam ist.... meine auch  noch im Kopf zu haben, dass es irgendwo in den Informationen extra drin stand, dass es bei Thrips unzuverlässig ist.

Ich habe mir das Zeug dieses Jahr zum ersten Mal aus purer Verzweiflung geholt um auf meinen Pelargonien die Weiße Fliege und etliche Läuse in den Griff zu bekommen ...... ehrlich gesagt, ich war und bin begeistert von der schnellen und gründlichen Wirkung... obwohl ich versehentlich nur in der Spritzkonzentration gegossen habe, wohlgemerkt an die 150 Pötte und Pöttchen einmalig, flogen schon nach nur einem Tag wesentlich weniger Weiße Fliegen auf. Nach einer Woche gar keine mehr und von den Läusen war auch nix mehr zu sehen.
Ich finde auch 14 Euro für 400 ml jetzt nicht wirklich teuer, habe auch noch genug übrig, obwohl ich den Gießvorgang ja auch noch 1 x wiederholt habe..... der Rest wird vorm Einräumen noch mal allen gegossen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

danke für das feedback, jk!  :)

ich würde aber auf das von epi benannte 50-fach-höher konzentrierte zurückgreifen wollen, dann allerdings im 20ml-pack. kostet wohl 17 plus versand... (das muss es wohl doch geben...??)

ich brauch wie schon erwähnt mindestens 60 liter fertige brühe...zum gießen...sprühen geht auf keinen fall!

und mir geht es um schild- und wollläuse, nur wenn diese beide davon zu 100 prozent sterben, lohnt sich das ganze...
dass es pflanzenverträglich für phils und co. sein sollte, muss ich nicht erwähnen...?  ;D

sandra

ähm...bin irgendwie ein bissel enttäuscht...gelinde gesagt...
wurde mir dieses mittel wirklich empfohlen, weil es definitv hilft oder nur, weil es angeblich helfen soll...?

hat denn hier niemand persönliche erfahrung damit, ob dieses zeug nun hunderprozentig gegen wollis und schildis hilft??  ??? ??? ???

wenn, dann bitte ich zeitnah mal um ein kurzes feedback. habe wie schon erwähnt, über eine ziemlich schlechte wirkung gelesen...
und was auf der packung oder im netz sonst noch steht, ist ja auch mit vorsicht zu genießen...

sorry, aber so langsam glaub ich, ich nehme doch mein wofatox...
diese sache scheint mir zu unsicher...oder melden sich die mit der erfahrung bloß nicht... :-[

jK

... na, ich bin von dem Calypso echt überzeugt worden, bei den Schädlingen die ich an meinen Pflanzen hatte.... die Wirkung hält auch Monate vor, so dass direkt daneben eine befallene Pflanze stehen kann und es zu keiner Ansteckung kommt.... und Läuse sind doch Läuse und ähnlich empfänglich für den Wirkstoff, die Arten die ich drauf hatte hats jedenfalls restlos erledigt und das Zeug riecht nicht mal großartig.
... ich bin sogar bei der, laut Packungsangabe, zu niedrigen Dosierung fürs Gießen geblieben weils so gut funktioniert hat.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

danke, jk, dass wenigstens du mir noch antwortest...
aber es ging mir halt echt drum, eine erfahrung zu wollis zu hören.
hat die hier etwa noch keiner gehabt??
glaub ich nicht...
und ich glaub auch nicht, dass hier sonst niemand mit systemischen mitteln agiert...
wenn denn niemand die wirksamkeit von diesem calypso bestätigen kann und es noch ein alternativprodukt gibt - ich bin nach wie vor offen und dankbar für vorschläge...
(nur so langsam werd ich ungeduldig...sorry...aber die biester werden ja nicht von alleine weniger...)

jK

Hi Sandra,

ich habe mir jetzt mal so Einiges zu diesem Calypso durch gelesen und mir auch noch mal dieses Ebayangebot (von Epi) angeguckt..... das ist ja über 50 mal höher konzentriert als das was frei verkäuflich ist.... wobei mein Gedankengang dann in die Richtung geht, wenn das bei so niedriger Konzentration bei mir so zuverlässig gewirkt hat, dann sollte es in höherer Konzentration auch wirklich alles saugende Zeuch umbringen.
Ich will ja jetzt nicht klugscheißen hier, finde das ja auch sehr teuer und irgendwie ungerecht dass dieses hohe Konzentrat so nicht käuflich erhältlich ist, bzw. das andere dementsprechend billiger... aber was mir wirklich aufstößt ist, dass man ja wohl von Rechtswegen da einen Sachkundenachweis braucht um das zu bekommen.... und genau gesehen einen Rechtsverstoß begeht, wenn man das hoch konzentrierte Gift als 08/15 Pflanzenfreund kauft  ::) .... oder?

LG
jK (die auch gerade sucht, weil hier ne Läuseepedemie im Gang ist  :( )
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Hallo sandra,

habe gerade Deine Fragen bezüglich Calypso gelesen. jk hat recht, wenn sie sagt, dass dieses Mittel gegen Wollläuse wirkt und auch als Giessmittel eingesetzt werden kann. Allerdings ist diese Applikation nicht zugelassen.

Die Stäbchen enthalten z.B. Imidacloprid, einem indentischen Wirkstoff wie auch Acetamiprid und Thiacloprid. Wirken die Stäbchen, so auch das Thiacloprid.

Diese drei Wirksubstanzen haben eine ausgezeichnete Wirkung auf Wollläusse und andere Lausarten, wobei ein Spritz- oder Sprühvorgang die schnellste Wirkung zeigt.

Die angebotenen Mittel für Haus und Garten haben immer eine geringere WS und werden deswegen mit einer höheren Konzentration angewendet. Daraus resultiert auch der geringere Handelspreis im Vergleich zu den Profimitteln.

Allerdings frage ich mich, warum Du nicht sprühen willst. Mit Lizetan-Zierpflanzenspray  ( Imidacloprid + Methiocarb ) bist Du die Probleme los.

Mikt lieben Grüßen,  eustoma

sandra

Zitat von: eustoma am 29. September 2011, 22:21:11
Allerdings frage ich mich, warum Du nicht sprühen willst. Mit Lizetan-Zierpflanzenspray  ( Imidacloprid + Methiocarb ) bist Du die Probleme los.


Gesprüht wird nicht wegen der Haustiere!
Keine Chance, die können auch nicht ausquartiert werden!
Es handelt sich um Vögel, diese atmen anders als wir Menschen, nehmen quasi alles mindestens doppelt auf...vereinfacht ausgedrückt.
Bei manchen Leuten sind schon Vögel von der Stange gefallen wegen den Ausdünstungen von neuem Bodenbelag - ich kann will und werde da kein Risiko eingehen!!

ES MUSS ALSO ZUM GIESSEN SEIN!!
Außerdem muss es gegen Wollis und Schildis helfen und muss natürlich für mich auch erhältlich sein...mittlerweile frag ich mich, ob ich das überhaupt bekomme, was mir hier empfohlen wurde...?

Bitte, es eilt mittlerweile schon etwas...meine erste Anfrage ist jetzt 10 Tage alt und wenn ich erst noch die Lieferfrist abwarten muss... :-[

IST DENN NUN DAS CALYPSO 20ML FÜR MEINE ZWECKE GEEIGNET UND BEKOMME ICH ES??????  ??? ??? ???

sandra

sorry...ich klinge wohl etwas ungeduldig...das bin ich auch...
und ganz schön frustriert... >:(
ist es denn soooo schwer, was zum gießen zu kriegen, womit ich 60 liter gießbrühe anrühren kann, was dann auch wirklich wirkt...??
ich möchte mich einfach nicht auf die packungsangaben verlassen, die stimmen meist eh nicht. und selbst wenn nur 1 prozent der biester überlebt, ist das geld zum fenster rausgeschmissen...
ich hatte deshalb wirklich auf eine reale erfahrung von jemandem von euch gehofft... ??? ??? ???
sprüht ihr alle nur? habt ihr keine wollis/schildis? hab nur ich so viele pflanzen, dass mich kombistäbchen arm machen würden??
(ich weiß, ich wiederhole mich...aber hab langsam echt das gefühl, das will keiner verstehen...oder kann es keiner...?)

jK

Hoi Sandra,

ich hatte hier gerade eine mega lange Antwort geschrieben, bzgl. des Preisunterschiedes unter der Konzentration von Calypso (Wirkstoff Thiacloprid )... aber der Browser ist abgestürzt und alles futsch  >:(

Auf jeden Fall wollte ich Dir schreiben, dass dieser Wirkstoff die Viecher 100% umbringt.... und ich habe es schon einmal geschrieben, es hat bei mir gewirkt, obwohl ich 20 ml auf 1,5 l Wasser zum Gießen mischte .... was mir halt aufgrund meiner Dusselligkeit passiert ist. Überleg mal, angeraten werden 20 ml auf 100ml Wasser zum Gießen für 1 Liter Erdsubstrat.

Ob man das hoch konzentrierte, wesentlich preiswertere 'Profi-Mittel' wirklich ohne Sachkundenachweis erwerben kann, das bezweifel ich fast ... ich werde mir wohl das frei verkäufliche Mittel wieder bestellen oder hier im Markt kaufen.

Ich bin übrigens auch von Geschäft zu Geschäft gelaufen und mir wurden immer wieder Spritzbrühen oder Stäbchen angeraten .... aber bei mir ist Dünger 'no go' und Spritzungen vertragen einige Pelargonien gar nicht gut.
Hab mir dann dann das Calypso auf eigene Kappe gekauft, nach dem Motto 'Zu verlieren hab ich nicht mehr viel' und es ist einen Versuch wert  ;)

LG
Kerstin (die Deine Verzweiflung voll verstehen kann  :D )
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

danke kerstin!!!!  :-*
(und es tut mir leid wegen der umsonst geschriebenen antwort...)

es ist halt auch frustrierend, wenn ich hier schon zigmal erklärt hab, was ich genau brauch (nämlich was zum GIESSEN!!!!) und wofür und dann  gefragt werde, warum ich nicht spritzen will...hrrrgh!
sorry, eustoma, aber ich bin erwachsen - und da werde ich meine gründe haben!!

die schwache konzentration von dem calypso wird halt auch etwas teuer...die packung für knapp 8 euro würde dann für knapp 8 liter reichen...ich brauch aber knapp zehnmal soviel... :-\

also, lange rede kurzer sinn - ich danke dir nochmal wie verrückt kerstin!!
ich werde versuchen, mir die hohe konzentration als 20ml-pack zu bestellen. wenn ich es nicht bekomme, nehm ich wofatox.

jK

 ::) Wofax habe ich noch nie ausprobiert, aber egal wenn Du davon überzeugt bist, wirst schon Deine Gründe oder positive Erfahrungen haben  ;)

... wollte nur noch kurz anmerken, dass ich gerade auf der Rückseite der Packung den Hinweis gefunden habe, dass es gegen Thripse wirkungslos ist .... was ja auch die von Dir gelesenen Erfahrungen bestätigen (wo ich mich dann echt frage, warum man ein Mittel mies reden/schreiben muß, weil es nicht wirkt, obwohl der Hersteller das angibt... also der Schreiber da)

Aber halt mich mal büdde auf dem Laufenden ob Du das problemlos bekommen kannst  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

na ich versuch's mal zu bekommen...

nein, mit wofatox meinte ich nicht das, was heutzutage unter diesem namen verkauft wird, sondern das hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13026.0
wäre sozusagen ein behelf aus der verzweiflung heraus...(immerhin erfüllt es mehrere meiner voraussetzungen...man kann es gießen und es kostet gar nix...es muss nur noch wirken...)
kann aber noch nix drüber sagen...

vielen dank nochmal an dich!
leider haben sich ja die anderen nicht wieder dazu geäußert...

jK

... ganz ehrlich Sandra, das Zeug würde ich nicht (mehr) benutzen... bin da eher mehr als übervorsichtig (durch verdammt viele, wirklich miese Erfahrungen bzg. Vergiftungen und Spätfolgen) und habe einen gehörigen Respekt vor solch giftigen Substanzen vor denen eindringlich gewarnt wird.... hast Du denn keine Angst, dass das Zeug, mal abgesehen von Dir, auch den Viechern schaden könnte, schon allein durch die Ausdünstungen... die dann auch eingeatmet werden können.... gerade auch in den eigenen 4 Wänden.  ::)

Hoffe, ich trete Dir damit nicht auf die Füße, sind nur meine Gedanken gerade...

LG
Kerstin

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

nee...du trittst mir nicht auf die füße (das tun eher diejenigen, die hier was aufwerfen und sich dann auf nachfragen nicht mehr äußern...grrrh!)
ich bin doch froh über ein feedback!  :)

naja, ich hab ja nicht umsonst hier diese frage reingestellt, trotz der tatsache, dass ich im besitz dieses uralt-mittels bin...ich trau dem zeug alles mögliche zu...und eben auch nix...wie man's nimmt... ;)
ich will ja auch etwas benutzen, was "richtig" ist. aber es wird einem verdammt schwer gemacht... :P
ich finde meine "unbedingt-voraussetzungen" (gießen, günstig, gegen woll- und schildläuse) immer noch nicht abartig!
das mit dem sprühen würde ich auch ohne haustiere strikt ablehnen - bei meiner anzahl von pflanzen würde ich selber ja auch jede menge einatmen...(mal davon ab - wie lange reicht dann so eine flasche...)
und der preis spielt eben wegen der hohen anzahl auch eine rolle...

ich schaue mal wegen der bestellung und berichte... :)