Mimose - Bitte helft mir!! :'-(

Begonnen von sahara, 09. Februar 2007, 19:07:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Echt, deine Freundin kriegt sie groß?
Alle Achtung!
Dann hat sie doch sicher den ultimativen Tipp für dich.
Was sagt sie denn über dein Problem?

LG
Gabriela

Smilla

Meine stand am Nord-Ost Fenster, da bekam sie am Morgen etwas Sonne. Naja, hab sie immer etwas feucht gehalten und nach einem kurzen Wachstumsschub hat sie unsere Welt auf die selbe Weise wie die von Gabriela verlassen...

Muss noch dazu sagen, dass es ein Babypflänzlein war, also kein 1jähriges Exemplar.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Smilla

Kleiner Nachtrag:

Damals habe ich das Zimmerpflanzenforum noch nicht gekannt....
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Wenn ihr die Mimosa pudica jetzt aussät, könnt ihr sie im Sommer im Freiland auch in die volle Sonne stellen. Bei ausreichender Bewässerung und Düngung entwickeln sich aus den kleinsten Sämlingen halbmeterhohe Prachtexemplare. In den Tropen wachsen diese Mimosen als stacheliges Unkraut an den unmöglichsten Stellen. Und keiner mag sie.
Es ist schon komisch, für mich jedoch nachvollziehbar, was wir hier für einen Aufwand mit einem sogenannten Unkraut betreiben.
Andererseits erinnert mich es an einen Eskimo, der an seinem Iglufenster die gemeine Brennnessel hätschelt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Stimmt Jörn....
....auf Borneo sind die immer am Straßenrand gewachsen, staubig, verdreckt und jeder ist drübergelatscht.
Nur ich nicht....ist doch ne Mimose!!!

bamboo666

Latsch mal barfuss über ne Mimose. Danke!!!!!!!!!!!!!
Sollte man/frau eigentlich nur mit Sicherheitsschuh mit doppelter Ficus-elastica-Sohle machen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Ich latsch auch nicht unbedingt barfuß auf tropischen Landstraßen rum.

Oh, doch 1x und nie wieder!
Hab unterwegs vom Auto aus ein Reisfeld gesehen...wunderschöööön..
Schnell aus dem Auto gesprungen und Kamera gezückt.
Plötzlich ein Schmerz an den Fußsohlen.
Stand ich mitten in ner Pflanze drin, die ihre Ableger auf die Straße verzweigt hatte. Voller meterlanger ;D Dornen....autsch!!!
Und ich musste ja wieder zurücklaufen.
Ja, das Foto wird mir immer in Erinnerung bleiben!

bamboo666

Eigentlich hab ich auch immer Schuhe an dort, wenn auch nicht die guten Sicherheitsschuhe ....
In privater Atmosphäre läuft man dann ja auch hin und wieder barfuss. So kommt es, das eine dieser stachligen Viecher in einer Pflasterfuge darauf wartet dir die Fusssohle zu durchstechen. Aber Mimosen mit meterlangen Stacheln habe ich noch nie gesehen, liebe Gabriela. War ja auch noch nie auf Borneo....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Kleiner Scherz, lieber Jörn.
Natürlich keine meterhohe Dornen, aber dafür ultraspitz.
Nein, es waren keine Mimosen....aber es bestand fast nur aus diesen Dornen!

bamboo666

War bestimmt ein Reiskaktus aus Borneo, lat. Borneocactus oriza, oder so ähnlich...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

Meine Freundin schien das Problem, so wie ich es habe anscheinend nicht so zu kennen. Sie meinte zu mir ich sollte es vllt nur ein bisschen düngen und es mit abgestandenem Sprudel statt normalem Wasser gießen, weil die mehr Mineralien haben.
so hab ich es seitdem gemacht. Und seit ich hier im Forum bin, besprühe ich die auch ab und zu mal um sie vor Spinnmilben zu schützen und damit die Luftfeuchtigkeit höher ist.

lg sahar
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

sahara

hier noch ein aktuelles bild von den flecken
Das bild ist aber allerdings nicht so gut gelungen ^^ ich hoffe aber es ist sichtbar genug
habe die flecken eingekreist. eigentlich sind auf dem oberen mehrere dunkle so bisschen rötlich-braune flecken, aber die sind dann doch leider auf dem foto nicht zu erkennen. die die zu erkennen waren, hab ich eingekreist ^^

bei dem trieb, bei dem die flecken zuerst aufgetaucht sind, sind die schlimmer geworden.. na ja ihr könnt's ja sehen..
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

sahara

^^ bild vergessen..
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

gabriela

Hey Sahara, dein Mimöschen sieht doch ganz ok aus.....
Wie war das? Dein Topf war doch zu groß?
Hol dir doch einfach noch n Tütchen Samen und schmeiß sie dazu. Dann wirds buschiger.

LG
Gabriela

bamboo666

Bitte ,bitte, liebe Sahara, nun stell dich mit dem Mimöschen mal nicht so an. Es ist eine lebende Pflanze und kein Gummipüppchen! Da gibts immer mal Flecken auf den Blättern. Das ist halt die Natur. Deinen Pflänzchen sieht man jedoch Lichtmangel an. Also wieder ran an`s Fenster und in Ruhe lassen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort