Mimose - Bitte helft mir!! :'-(

Begonnen von sahara, 09. Februar 2007, 19:07:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sahara

hmm... Meinst du ich könnte es jetzt vllt. noch in den vorigen Topf wieder umtopfen? Der müsste der Größe um einiges entsprechender sein.. Jetzt wo ich nämlich das Bild bei dem lexikon gefunden und gesehen hab (wo auch steht wie man diese Mimosa Pudica pflegt und so) denke ich wäre es wohl besser gewesen wenn ich es da dringelassen hätte...
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

lurchlaich63

Die große Gefahr bei zu großen Töpfen ist auch, dass die nicht durchwurzelten Bereiche nicht austrocknen weil halt kein Wasser verbraucht wird und deshalb Fäulnisherde werden können. Augenmaß ist im Umgang mit Pflanzen immer wichtig!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sahara

Ou.. da krieg ich Angst :-S

Soll ich die nun doch wieder vorsichtig umtopfen?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

lurchlaich63

Besser nicht, aber jetzt besonders vorsichtig gieißen!
"Der auf dem Schlauch steht"

sahara

Wie gießt man denn "vorsichtig" ? ^^
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Flower61

Liebe Grüße Inge 
****************

sahara

Achso okay! Danke.
Ich werde dann mal weiterhin berichten, wie es der Pflanze dann geht. Also verschlimmert hat es sich zum Glück nicht mehr... Hoffentlich wird sie wieder gesund..
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Epi

Hi

Mir sind gerade diese weissen Punkte auf deinem Foto (Fotothread)aufgefallen.Sind die etwa watteartig?Scheint mir ein ziemlich starker Wollausbefall zu sein.Sehr wahrscheinlich kommen daher auch diese Punkte und welken Blätter.

Viele Grüße Walter

sahara

Erschrocken hab ich mir sofort nochmal grade meine Mimosa angeschaut. Nein, da ist nichts wattiges dran. Die Pflanze war so gerichtet dass hinter ihr das Fenster war, beim Fotografieren. Und da sind so ganz dünne Häärchen dran. Da hat das Licht durchgescheint. Wahrscheinlich deswegen das Weiße. Punkte sind es auch nicht.. Diese Pflanze die du grad reingestellt hast, gehört noch zu denen, die (noch :'() gesund sind.. also Wollausbefall schließe ich aus.
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Epi

Hi
Ist ein Ausschnitt vom oberen Bild.
Das Weiße ist also nicht sichtbar,dann bin ich ja beruhigt. :)
Ansonsten sieht das Teil ja ganz gut aus.
Viele Grüße Walter

sahara

Nur die obersten zwei ganz-Blätter sehen ganz gesund aus.. (eines davon war das, das du eben ausgewählt hattest) Die anderen.. Na ja geht so.. leider sehn die immernoch ganz krank aus.. und ich hab kein Plan was das für Flecken sind auf dem unteren Bild (beim Fotothread)
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Epi

Was das für Flecken sind kann ich auch nicht sagen.Waren vllt. mal Läuse   o.ä. an der Pflanze? Es könnten die Einstichstellen sein.Ist aber nur eine Vermutung.
Ansonsten wurde ja die Topfgröße schon erwähnt. Jetzt aber nicht mehr umtopfen,um Stress zu vermeiden.Gießen soweit reduzieren,das die Oberfläche immer wieder abtrocknet und so hell wie möglich stellen.
Viele Grüße Walter

sahara

Also ich habe diese Pflanze so um die 4 Monate. Aber krank war sie bisher noch nie.. Und Lausbefall war da auch nicht. Erst jetzt ist sie so plötzlich krankgeworden. Erst kam das mit den verschrumpeln (wobei die Blätter noch grün blieben bis sie abfielen) und danach erst habe ich die Flecken entdeckt. Vorher war's immer schön gesund und hat auch gut ausgesehen.
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

sahara

Einige weitere Blätter sind abgefallen bzw verschrumpelt. Nur eines (das Befleckte) wurde gelblich und ist dann schließlich so abgefallen ohne sich zusammenzuschrumpeln (aus genau diesem Triebn sind noch weitere befleckt). Nur die obersten beiden bzw. die zwei neuesten Triebe (oder wie man die nennt) sehen komplett gesund aus. Die unteren eher krank. Ich weiß nicht, ob es noch möglich ist, die unteren zu retten. Aber es hat sich etwas gutes gezeigt: dass es trotzdem weiterwächst. Ein neuer kleiner Trieb wächst heraus. Kann/ soll ich denn jetzt die Mimosa umtopfen wieder in den kleineren, damit es nicht schlimmer wird?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

gabriela

Neeein sahara, lass sie jetzt in Ruhe!!
Und freu dich an deinem neuen Blatt!!

LG
Gabriela