Hallo da bin ich.

Begonnen von Crispa, 05. Dezember 2008, 08:40:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Crispa

05. Dezember 2008, 08:40:02 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2008, 10:27:14 von Crispa
Eigentlich bin ich hier ins Forum nur so reingestolpert und es gefiel mir irgendwie.

Ich selbst habe einen sehr großen historischen, denkmalgeschützten Garten mit schönen Sichtachsen in die nähere und weitere Umgebung, den ich mit meiner Frau pflege. In ihm stehen im Sommer viele Kübelpflanzen teilweise schon seit über 100 Jahren wie zum Beispiel Yuccapalmen und Oleander. Viel Freude habe ich an meiner Agapanthussammlung von ca. 80 verschiedenen Arten und Hybriden sowie an meinen ca. 40 verschiedenen Wildpelargonien Arten und Hybriden sowie an all den anderen Kübel und Topfpflanzen.

Ich hoffe hier in diesem Forum gleichgesinnte Pflanzen- und Gartenfreunde zu treffen mit denen es zum Gedanken- und evtl zum Pflanzenaustausch kommt.

Lantanos

Hallo und willkommen,

oh lala, Sichtachsen findet man eigentlich nur noch in alten Parkanlagen, z.B. im einzigen denkmalgeschützten Park Deutschlands in Bad Homburg, den Peter Joseph Lenné geschaffen hat. Wo steht das Schmuckstück denn?

Gruß
Horst

bamboo666

Èin herzliches Willkommen auch von mir!
Ja der gute alte preussische Gärtner Lenne war mit vielen anderen in der Zeit ein Vorreiter der heutigen Gartenkunst.
Sichtachsen schafft man jedoch auchin Kleinstgärten, nicht nur um Weitblick zu haben, sondern um auch den Blick auf ganz bestimmte Punkte zu lenken.
Ich war stets für die Einhaltung von Sichtachsen auf unserem Acker in Norddeutschland. Sonst verliert man schnell den Überblick...
Interessieren würden mich die uralten Kübelpflanzen die du beschreibst, lieber Crispa. Diese wirst du doch nicht alle ins Treppenhaus schleppen.
Auf weiterhin guten Erfahrungs-und Meinungsaustausch hier.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Crispa

Hallo bamboo666,


zu den Kübelpflanzen muß ich sagen, dass sie immer wieder nachvermehrt wurden, aber der Ursprung geht bei einigen schon auf die Zeit um 1900 zurück. Gerade Yuccapalmen können mit der Zeit recht groß werden und schlecht zu transportieren. Dann findet halt ein Winterhärtetest statt. Leider hat ihn noch keine mehrere Winter überstanden. Bei den Oleander und Agapanthen ist das schon einfacher die kann man gut zurückschneiden bzw teilen. Aber auch da habe ich mich gerade in letzter Zeit von einigen gefüllten Sorten Oleander getrennt da sie zu regenanfällig sind. Ganz aufgegeben habe ich sie aber auch noch nicht. Für den Transport ins Winterquartier wird immer das zweite Wochenende im Oktober angesetzt und da helfen mir einige Bekannte. Meine laubabwerfenden Agas stehen noch im Garten. Wenn das Laub gelb und matschig ist kommen sie in den dunklen Keller. Die können ja etwas Frost ab.

Nun noch etwas zu den Sichtachsen. Mein Grundstück liegt an und auf einem Berg und hat einen Höhenunterschied von über 16 m. Es ist unter Einbeziehung eines alten Steinbruchs terrassenförmig mit vielen Treppen und Stützmauern angelegt. Von hier aus habe ich einen freien Blick auf einige große Kirchen in ca 2 km Entfernug und die dazugehörige Stadt.
Aber auch in der näheren Umgebung befinden sich mehrere Historische Gebäude und Kirchen auf welche ich schaue.

bamboo666

Hallo Crispa,
ich konnte mir schon denken das du keine 100jährigen Kübelpflanzen in deinem Treppenhaus überwinterst. Dafür benötigt man wohl eher eine Oangerie.
Das du dich von den gefülltblühenden Oleandern getrennt hast, kann ich verstehen, da diese in verregneten Sommern alles andere als attraktiv aussehen.
Nun weiss ich nicht in welcher Klimazone du gärtnerst, aber auch Yuccas und Oleander muss man nicht zu früh einräumen. Ein paar Minusgrade vertragen diese ohne weiteres.
Auf die Einbeziehung von Sichtachsen in der Gartengestaltung komme ich gern später einmal zurück.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

Hallo Crispa,
auch ich möchte Dich herzlich Willkommen
heißen und hoffe Du fühlst Dich hier wohl....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Crispa

Zitat von: Flower61 am 05. Dezember 2008, 15:05:32
Hallo Crispa,
auch ich möchte Dich herzlich Willkommen
heißen und hoffe Du fühlst Dich hier wohl....
lg Inge


Hallo Inge, ich danke dir für die nette Begrüßung, möchte mich aber auch den nachträglichen Geburtstagsgrüßen anschließen. Na wann wird denn gefeiert doch sicher morgen erst?

Rosebud

Hallo Crispa, ein herzliches Willkommen Dir in unserem schönen Forum.

Ich hoffe doch, Du wirst Dich hier genauso wohl fühlen wie in Deinem Park.

Wenn Du noch "Hilfe" benötigst, um die Laubreste vom Rasen zu entfernen..
habe Dir jemand gesucht,

der da gerne hilft..  ;D ;D ;D

Gerne würde ich einen Blick in so einen schönen Park werfen...
Hast Du bitte mal ein Bild..?? vor allem wegen der älteren Pflanzen und Bäume .

Was sind " Sichtachsen" ??

Ich könnte ja nun " gooooogelen " ist aber nicht Dasselbe


Viele Liebe Grüße Carola aus dem Kreis Heinsberg bei Aachen
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Crispa

Hallo Carola,

ja den fleißigen Gärtner könnte ich schon des öfteren gebrauchen. Aber als fleißiger Mensch ist das alles schon erledigt. Ich habe alle Rasenflächen vor 3 - 4 Wochen noch einmal gemäht und gleichzeitig das Laub aufgesammelt. So mache ich das immer damit man die unzähligen Krokusse im Frühjahr gut sehen kann.

Sichtachsen sind Blickrichtungen in die nähere oder weitere Umgebung auf schöne Gebäude, Kirchen oder auch auf Bäume oder Gehölzgruppen. Und davon gibt es einige. Der gesamte Garten wurde sehr aufwendig um 1860 angelegt. Leider weiß man nicht welcher Architekt ihn entworfen hat.









Rafael

05. Dezember 2008, 19:29:53 #9 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2008, 20:36:13 von Chahka
ZitatWo steht das Schmuckstück denn?

Zitat von: bamboo666 am 05. Dezember 2008, 14:58:35Nun weiss ich nicht in welcher Klimazone du gärtnerst
Da ignoriert aber jemand hartnäckig alle Fragen nach der Lokalität...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Stelle bald auch ein paar Bilder in deine Galerie, deine Yuccas interessieren mich. Oleander und Yuccas wachsen zwar bei uns an jeder Strassenecke, aber wie man diese Pflanzen in Deutschland durchbringt, ist genial.
Nach Weihnachten werde ich auch mal auf Phototour von Yuccas gehen.

Liebe Grüsse
Gisela



Crispa

HalloGisela,
hallo Chrisiax,

danke für Eure netten Zeilen, leider kann ich garnicht  so viel zeigen da ich selten Fotos mache. Ja sicher es gibt schon einiges, vieles muß aber auch noch bearbeitet werden. 

Von meinen 24 Oleandern welche ich in diesem Jahr recht stiefmütterlich behandelt habe und irgendwo in der Einfahrt standen gibt es keine Bilder.

Die 27 Yuccas wurden auch nicht einzeln fotografiert und sind irgendwo auf den Bildern zu finden, obwohl sie sehr schön geblüht haben.

Wie groß dürfen denn eigentlich die Bilder sein welche man hier einstellt?

Im Vordergarten mit Blick auf das "Rondel". Im Hintergrund einer meiner Nachbarn, eine Schule, jenseits einer öffentlichen Treppenanlage

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Crispa

Noch einmal der Vordergarten in einer anderen Richtung mit Blick auf ein Wohnhaus auf der anderen Straßenseite. Das Grundstück endet mit der Rosenhecke.

Crispa

Eigentlich fotografiere ich lieber meine Pflanzen. Da gibt es viel mehr Bilder

Zum Beispiel von den Agapanthus