Yucca hängt den Kopf runter

Begonnen von alex989, 18. Juli 2008, 19:25:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alex989

Hallo Pflanzenlieber,

meine 2 Yuccas hängen den Kopf also die Spitze runter.

Dabei habe ich eigentlich nicht viel gegossen die letzten Wochen (eigentlich seit 3-4 Wochen nicht mehr, weil diese vor meinem Urlaub einen richtigen Guss gekriegt haben.)

Ich habe immer Angst meine Yucca zu ertränken, denn das habe ich schon einmal getan.

Frage an alle Yucca Experten/Liebhaber: Wie zeigt eine Yucca, dass sie zu wenig Wasser hat und wie dass sie zu viel hat.

Was könnte bei meinen der hängende Kopf bedeuten?

Vielen herzlichen dank

Alex

Andrea

Hi Alex,

wenn Du ein  Foto machen könntest, wäre das sehr hilfreich ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Yucca's im Sommer äußerst durstig sind, sie sollten schon eine konstante Feuchtigkeit haben.
Klar... zwischenzeitlich mal etwas weniger Wasser ist nicht schlimm, aber fühl doch einfach die Erde ;)

Wie stehen sie denn? Standortbedingungen sind immer hilfreich.

lg Andrea

alex989

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bedeutet das, dass diese Anzeichen (wie hängender Kopf, Stamm etwas weich) auf Wassermangel hindeuten? Die Spitze (also wo die Blätter) sind, kann man nämlich in alle Himmelsrichtungen bewegen...

Oh je...

Andrea

Also ein weicher Stamm deutet definitiv NICHT auf Wassermangel hin, das kommt eher von zuviel...

Kannst Du kein Foto machen??? Und uns erzählen, wo sie steht und wie Du sie pflegst?

lg Andrea

p.s.: Hattest Du eine Urlaubs-Gieß-Hilfe?

alex989

Hi Andrea,
vielelen Dank dass du mir so hilfst. leider kann ich kein Bild machen, weil mein Foto seit dem Urlaub kaputt ist.

Obwohl ich meiner Gießhilfe gesagt haben, dass diese Pflanze nicht zu gießen sei, kam ich zurück und die Erde war seuchnass.

Die Blätter am Stamm sind bissle runzlig. Und eben der weiche Stamm.

Meinst du ich kann sie noch igendwie retten? Abschneiden?

Vielen Dank
Alex

Andrea

Du solltest mal fühlen, ob der komplette Stamm schon weich ist - dann kannst Du die Liebe wahrscheinlich vergessen.

Ich würde die Yucca aus ihrem jetzigem Substrat rausholen und mir die Wurzeln anschauen (wann wurde sie das letzte Mal umgetopft?), sie dann einige Zeit trocken halten und schauen, ob sich der Stamm verändert ;)

Meine Letzte ist mir leider ähnlich eingegangen, das liegt häufig daran, dass die Pflanzen verkauft werden, wenn sich grade mal eben das Wurzelwachstum eingestellt hat.. das geht häufig nicht gut, weil die Pflanzen noch nicht "fest verankert" sind ;)

lg Andrea

gabriela

Ja, ja, das kenn ich auch!
GIEßHILFEN....da geht mindestens eine Pflanze drauf :(
Sie meinen es zu gut! :o

Robert

              Hallo!

würd sie zuerst einmal umtopfen , das mach ich auch bei meinen immer so wenn sie zuviel Wasser bekommen haben. (Besonders nach dem Urlaub , mein Dad meint es immer zu gut)

                          Lg Robert
Gruß   
       Robert

Rafael

Gießhilfe? Wer meine Pflanzen anrührt, stirbt! ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 19. Juli 2008, 18:15:09
Gießhilfe? Wer meine Pflanzen anrührt, stirbt! ;)


:o Und wie kümmerst Du Dich um Deine Pflanzen, wenn Du mal eine längere Zeit lang ni9cht zu Hause bist/ sein kannst?! Telepathisch?! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

alex989

danke,

ich habe sie jetzt mal aus der Erde geholt, diese abgeklopft und nun steht sie ganz nackt mit ihren Wurzeln auf dem Balkon zum Trocknen.

Jetzt fängt die Phase des Hoffens an...

Rafael

Zitat von: Schlumbergerus am 19. Juli 2008, 18:19:48
Zitat von: Chahka am 19. Juli 2008, 18:15:09
Gießhilfe? Wer meine Pflanzen anrührt, stirbt! ;)
:o Und wie kümmerst Du Dich um Deine Pflanzen, wenn Du mal eine längere Zeit lang ni9cht zu Hause bist/ sein kannst?! Telepathisch?! :D
Nu ja, ich bin selten lange weg, und im Zweifelsfalle - die Kakteen können das ab, und der winzige Rest meiner Pflanzen verträgt auch mal 'nen großzügigeren Guss auf Vorrat oder steht in Hydrokultur ;)
Mein Pflanzensortiment ist in ruppigeren Zeiten entstanden, in einem Prozeß unnatürlicher Auslese und dementsprechend auf derartige Eventualitäten eingestellt ;) Deshalb habe ich auch keine Dracaenen oder Yuccas - vieeeel zu anspruchsvoll ;D

So, und nu geh ich mal meinen Philodendron unter die Dusche jagen und danach Blumenerde für selbigen besorgen :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Andrea

Zitat von: Chahka am 19. Juli 2008, 18:15:09
Gießhilfe? Wer meine Pflanzen anrührt, stirbt! ;)



Optimale Einstellung  ;D ;D ;D
So handhabe ich das auch  :D

lg Andrea

Schlumbergerus

Lebt denn Dein Kumpel noch? Der, der die Opuntie streichel(n woll)te?? :D
Ich will ja nicht weiter ins Detail gehen, aber wird Deine Umwelt nicht aufmerksam, wenn die Einwohnerzahl seit Jahren leicht rückläufig ist?!  ;D :P ;D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Zitat von: Andrea am 20. Juli 2008, 02:09:44
Zitat von: Chahka am 19. Juli 2008, 18:15:09
Gießhilfe? Wer meine Pflanzen anrührt, stirbt! ;)



Optimale Einstellung  ;D ;D ;D
So handhabe ich das auch  :D

lg Andrea

Würd ich auch gerne so machen. Leider bin ich auf meine Mutter angewiesen, weil ich öfters längere Zeit nicht da bin...
Letztens holt mich meine Mum vom Bahnhof ab und das erste was ich sehe: Meine Orchidee steht im Wasserbad - hatte sie halt vergessen. Ich dachte schon sie überlebt die 6 Stunden  nasse Füße nicht. Ist aber nochmal gut gegangen.
LG Tim