Wohlfühllampe für Planzen

Begonnen von Liverix, 22. September 2006, 19:08:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Liverix

Guten Tag!

Ich bin ein Pflanzenanfänger und habe mir vor ein paar Tagen etwa 10 Planzen verschiedener Art gekauft. Orchideen, Bonsais, Tillandsia... Leider ist mein Zimmer jedoch sehr dunkel, da es lediglich ein Nordfenster hat und auch sonst nicht viel Licht ins Zimmer kommt. Ich habe jedoch eine Wohlfühllampe. Sie ist über 7.000 Lux hell und soll vom Farbspektrum das Sonnenlich imitieren, damit man sich wohlfühlt und der Körper denkt die Sonne würde scheinen.
Welche Wirkung hat so eine Lampe auf meine Pflanzen?!? Ist es irgendwie relavant und gut, dass die Lampe so hell ist, oder dass sie ein anderes Farbspektrum hat als die normalen Glühbirnen?!? Ist es sinnvoll, wenn ich die Wohlfühllampe jeden Tag für meine Pflanzen ein paar Stunden aktiviere?

Freundliche Grüße!
Erich Hejzel

lurchlaich63

Das sind tolle Lampen, die eine Menge Strahlung erzeugen können  mit relativ geringem Energieaufwand! Da aber Menschen andere Bedürfnisse haben als Pflanzen wird hier eine Menge Aufwand getrieben, von dem die Pflanzen gar nichts haben (das sogenannte Wirkspektrum ist ein erheblich anderes). Nimm also diese Lampe im Winter zum wohlfühlen, für die Pflanzen sind echte Pflanzenlampen effektiver.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"