Orchideen - wann blühen sie?

Begonnen von Alatriste, 05. Juli 2008, 22:07:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alatriste

Ich habe zwei Orchideen (Namen, bitte um Hilfe), die mir Kummer bereiten. Kummer auch nur, weil sie seit 2 Jahren nicht mehr geblüht haben. Wachsen tun sie gut. Sind, nachdem ich sie versäubert habe, in neues Substrat und neue Töpfe gekommen. Ist schon ein Weilchen her.

Die rechts auf dem Foto, die ich schon mehrmals vor dem Tod gerettet habe, hat, wenn sie blüht, kleine gelbe Blüten (Blütenstengel, wie bei Phaleanopsis. Die links hatte beim Kauf blutrote Blüten und während der Blüte einen eigenen, nicht unattraktiven, würzigen Geruch. Sie stehen am Ostfenster, eigentlich relativ hell. Muss ich weiter Geduld haben? Wer kann mir zur Pflege etwas sagen?
Grüße aus Berlin


Myshadow


Alatriste

Danke für den Link, der ist wirklich super. Bei der Orchidee rechts auf meinem Foto meine ich, dass es eine Dendrobie ist (dendrobium brymerianum), bin mir aber nicht sicher, weil ich sie schon so lange nicht habe blühen sehen.

Muss mich jetzt nur noch auf die Suche nach der anderen machen. Gute Nacht!
Grüße aus Berlin


JungleSurfer

06. Juli 2008, 19:27:22 #3 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2008, 19:29:28 von JungleSurfer
Hallo Alatriste.

Die Orchidee rechts auf dem Bild sollte zur Gattung Cymbidium gehören. Zweitere könnte zu den Miltonias gehören (ohne Gewähr!).

Orchideen blühen nur unter optimalen Bedingungen. Beide deiner pflanzen weisen sog. Knitterwuchs auf, was auf zu geringe Luftfeuchte hindeuten könnte.....
Versuche über das angegebene Forum (zuimndest) die Gattungen herauszufinden und optimiere die Kulturbedingungen....dann solltest du im nächsten Jahr auch wieder Blüten haben.

gruss,
jan


Myshadow

ja, der Knitterwuchs entsteht bei sehr wechselhaften Giesgewohnheiten - habe ich mal irgendwo gelesen.....

Ich persönlich halte mich (noch sehr) an die Phalaenopsen, das ist die ideale "Anfängerorchidee" und dementsprechend sehr pflegeleicht  ;D.

Habe nebenher noch eine Epidendrum, eine Campria-Art und noch etwas, wo ich den Namen jetzt nicht weiß. Aber die haben bisher auch erst einmal geblüht und zwar an meinem Geburtstag, wo ich sie geschenkt bekommen habe  :P

gabriela

Alatriste...düngst du denn deine Orchideen auch? Und immerwieder einsprühen, wie Jan auch schon rät.
Ich hab keine Probleme, meine Orchis zum Blühen zu bringen, selbst mein Frauenschuh erfreut mich immer im Spätjahr mit allerdings nur einer einzigen Blüte! ;)

Alatriste

@Junglesurfer, vielen Dank für den Hinweis auf die Gattungen. So kann ich gezielter auf die Suche gehen. Ja, mit der Luftfeuchte könntest Du Recht haben. Im Sommer staut sich vor dem Fenster die Hitze dermaßen. Die kleinere hat sons immer regelmäßig geblüht, aber da stand sie noch auf einer anderen Fensterbank (sollte sie wohl zurückstellen).

@Gabriela, ich gieße sie regelmäßig einmal die Woche und Dünger bekommen sie in der warmen Jahreszeit alle 2 Wochen. Aber die große hat seit Kauf noch nicht wieder geblüht, und das ist jetzt 2 Jahre her. Sie hat so tolle dunkelrote große Blüten. Und einen markanten Duft hat sie auch. Ist ja eher selten, dass eine Orchidee duftet. Von der Palaenopsis habe ich seit mehr als 20 Jahren 4 Stück und bisher keine Probleme gehabt, sie zum Blühen zu bringen. Das geht in einem fort von ganz allein.

So, Knitterwuchs deutet auf zu trockene Luft hin. Dann werde ich mir wohl so einen Plastiksprüher kaufen müssen.

Vielen Dank nochmals!
Grüße aus Berlin


Jenna

Meiner Meinung nach ist die rechte keine Cymbidium weil dafür würde sie mehr als übel aussehen. Ist aber auch so keine. Oder sah sie jemals wie hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=260 aus? Unten sind die Bilder....aber ich bezweifel es. Sorry. ;)

kuki

Unsere Orchideen blühen auch regelmäßig - allerdings haben wir einen Wintergarten, da ist es leichter. Wenn wir neue Pflanzen kaufen oder besonders dann, wenn wir aus dem Urlaub welche mitgebracht haben, sind diese aus Umstellungsgründen manchmal sehr "beleidigt". Wir hatten einmal eine Cattleya, die über 2 Jahre da stand wie aus Plastik - sie war grün und gesund aber sie wuchs nicht weiter. Nach dieser Eingewöhnungsphase wuchs sie weiter und blüht nun auch. Die Orchidee auf der rechten Seite könnte ein Oncidium sein (langer Blütenstand, verzweigt mit kleinen gelben Blüten - richtig ?) Gruß Erich 

Alatriste

Ja, Erich, das ist sie. Eine Oncidium. Sie hat ganz viele kleine gelbe Blüten, wenn sie blüht. Ich habe gelesen, wenn sie etwas kränkeln soll man sie in Ruhe lassen und wenig gießen. Sie würden dann irgendwann schon wieder munter werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Zitat von: kuki am 12. Juli 2008, 20:24:11
Unsere Orchideen blühen auch regelmäßig - allerdings haben wir einen Wintergarten, da ist es leichter. Wenn wir neue Pflanzen kaufen oder besonders dann, wenn wir aus dem Urlaub welche mitgebracht haben, sind diese aus Umstellungsgründen manchmal sehr "beleidigt". Wir hatten einmal eine Cattleya, die über 2 Jahre da stand wie aus Plastik - sie war grün und gesund aber sie wuchs nicht weiter. Nach dieser Eingewöhnungsphase wuchs sie weiter und blüht nun auch. Die Orchidee auf der rechten Seite könnte ein Oncidium sein (langer Blütenstand, verzweigt mit kleinen gelben Blüten - richtig ?) Gruß Erich 
Grüße aus Berlin


Alatriste

@ Erich

genau die ist es
Grüße aus Berlin


Waermflaeschchen

Meine Oncidium blüht gerade. Ich freu mich tierisch.

Schade nur, dass die anderen Orchideen nicht blühen wollen, würde endlich gerne wissen, welche es sind und welche Farbe sie überhaupt haben.
LG
Waermflaeschchen

2911

@Alatriste ich hab da einen Tipp für dich, bei mir hat er sich bewährt

Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, sorge dafür dass sie mindestens 12 Stunden finster stehen - ich hab meinen Orchideen einfach eine Papiertasche übergezogen abends und als ich morgens aus dem Haus ging, dann wieder weggetan...  das hat prima geklappt und nach ein paar Wochen waren die ersten Blütenknospen zu sehen  :) :)


auf den Trick hat mich Harald gebracht  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D