Yucca verfault?

Begonnen von alex989, 01. Juni 2008, 20:31:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alex989

Hallo,

ich habe schon seit langem eine schöne Yucca, die zweiarmig ist. Ich habe sie immer gegossen erst als sie sehr trocken war.

Heute habe ich festgestellt, dass ihre zwei Arme am Stamm sehr weich sind (als ob ´sie faul wären) und der eine Arm ist etwas auf die Seite gekippt.

Was ist da passiert? Wie kann ich die Yucca retten? Die Arme abschneiden (der Hauptstamm ist völlig ok) und neu einpflanzen? Oder erstmal eine ganze Zeitlang nicht gießen, erholt sie sich dann wieder??

Danke für euren Tipps. Denn an ihr  liegt mir sehr viel.

Alexandra

NightflyTeufel

Hallo!!

Habe selber eine Yucca...

Hatte dein Problem vor langer Zeit auch mit einer anderen Yucca....

Nach jetzigem Standpunkt kann ich dir den Tip geben bei deinen Stämmen dort mit einem scharfen Messer zu trennen wo die Stämme nicht mehr weich sind.... Dann diese in einen Wassergefäß neu wurzeln zu lassen und diese dann (wenn genug Wurzeln da sind) neu einzupflanzen...

An Deinem Hauptstamm schneidest du dann die *verfaulten* Stämme auch ab und versiegelst den Stamm mit heissem Kerzwenwachs....Sollte dann neu austreiben....

Hoffe habe nichts vergessen ;D

Viel Erfolg

Timmy

Die Triebe kannst du aber auch gleich in Erde setzten und mäßig feucht halten.
Wurzeln im Wasserglas vorziehen ist nicht unbedingt notwendig. ;)

Und falls du die "Basis" behalten willst solltest du dir auch die Wurzeln anschauen. Wenn der Stamm verfault ist, dann hatte er wahrscheinlich Staunässe. Und dann sind vermutlich auch einige Wurzeln abgefault welche du wegschneiden müsstest.
LG Tim