Streliziensamen !?

Begonnen von Dennis M, 12. August 2007, 23:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis M

hallo,
ich habe mir vor kurzem Streliziensamen aus dem Urlaub mit gebracht, und die würde ich gerne zu Hause auf der Fensterbank keimen lassen (versuchen) was muss ich dabei beachten.. viel Sonne Licht !??

hildegard

Meine Streliziensamen haben leider nicht gekeimt, dafür vieles Andere. Die besten Ergebnisse erzielte ich:
ich nahm eine Balkonpflanzentrog, gab ca. 4 cm Erde rein, feuchtete die Erde an, gab die eingeweichten Samen in die Erde und deckte den Trog mit etwas dickerer, durchsichtiger Folie zu (ich befestigte die Folien mit Wäscheklammern) So einmal in der Woche lüftete ich und besprühte die Erde, damit sie wieder etwas feucht war und dann die Folie wieder drauf.
Später kaufte ich mir ein Minigewächshaus, bestellte Samen u.A. Strelizien - und nichts, aber wirklich nichts ging auf. Nun verwende ich wieder die alte Technik und die ersten Keime spriessen wieder ;)
Ich habe den Trog auf der Fensterbank, sehr warm, aber nicht in der prallen Sonne stehen. Zumindest der Vorhang gehört zugezogen, damit die Sämlinge nicht die volle Hitze abkriegen. Am besten ist eine Temperatur um die 26°. Allerdings solltest Du wissen, dass manche Samen auch erst nach mehr als einem Jahr aufgehen können. (Ist mir bei Palmen passiert ;) ) Also Geduld brauchst Du allemal - aber wenn dann was kommt ist die Freude viel größer als bei gekauften Pflanzen
Also, viel Spaß bei der Anzucht
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt