Plectranthus ("Weihrauch"), Blätter färben sich am Rand rosa

Begonnen von alexa, 05. Juli 2007, 13:57:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alexa

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Balkonkästen Plectranthus (Weihrauch). Momentan bin ich etwas verunsichert, was mit zwei meiner Weihrauchpflanzen los ist. Bis jetzt haben sie sich wunderbar entwickelt. Seit kurzem aber färben sich viele Blätter am Rand von weiß in ein kräftiges rosa, fast pink um. Ist das normal, oder habe ich bei der Pflege etwas falsch gemacht? Ne Krankheit?


Lantanos

Hallo,

du hast wahrscheinlich den Plectranthus coleoides, da ist eine mehr oder weniger ausgeprägte Rotfärbung der Blattsäume normal. Er verträgt übrigens keine pralle Mittagssonne und reagiert empfindlich auf zuviel Nässe.

Gruß
Horst

alexa

Danke für die schnelle Antwort.
Bis jetzt hat er die Süd-Ost Seite ganz gut vertragen. Pralle Sonne gibt es bei uns bis ca. 14:00. Allerdings muss ich bei gutem Wetter zweimal täglich gießen.

gabriela

Horst, schützt der sich dann auch vor der Sonne indem er sich eine Rotfärbung zulegt?

Lantanos

Du, keine Ahnung. Kann aber sein, da dies die weißbebänderten Pflanzen gerne tun; ich habe das Unkraut auch nur im Vorübergehen, also unwillig beobachtet und sonst schnöde links liegen lassen.

gabriela

So unkrautig finde ich sie gar nicht.
Bei mir hängt sie ganz wunderschön übers Balkongeländer und wird immer länger und länger :D