Wie Monstera richtig Formen und Vermehren?

Begonnen von plantsinspace, 21. Juni 2018, 16:55:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsinspace

Hallo Zusammen,

Habe mir heute endlich eine Monstera gekauft.

Sie ist etwas ungleichmäßig gewachsen. Zu einer Seite schon recht lang und groß und zu der anderen noch sehr kurz. Sie stand im Pflanzencenter wohl sehr lange unter anderen Pflanzen verdeckt und nur die beiden großen Blätter waren am Licht. Also das ist nur eine Annahme da auch die kleinen Blätter alle geschlossen sind.
Ich muss sie allerdings erst mal umtopfen, da die Wurzeln schon aus dem Topfboden wachsen.

Also  wie gehe ich da am besten vor?

PS: Habe sie jetzt erst mal an einem stab angebunden in der Hoffnung, dass sie dann nicht noch mehr in eine Richtung möchte und die kurze Seite in Richtung Licht gestellt.

plantsinspace

Noch ein paar Bilder der Situation.

Amelie

Glückwunsch, ein hübsches "kleines Monster" hast du dir da gegönnt :D
Sie braucht auf alle Fälle einen Moosstab oder ähnliches, damit sie sich festhalten und weiter
hinauf zur Decke wachsen kann.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

plantsinspace

Da brauche ich vermutlich auch nen ordentlich großen Topf oder? Sollte man direkt einen großen Moosstab nehmen oder kann man die auch gut im nachhinein noch austauschen wenn mein Monsty gewachsen ist?


Jemand sollte ein Moosstab Stecksystem entwickeln. Einer der Mitwachsen kann. *Marktlückeeeee*

  ;D

matucana

Hi,

die Moosstäbe SIND steckbar. Ein großer Topf ist okay, wenn du geeignetes Substrat nimmst. Blumenerde gehört NICHT dazu. Diese Urwaldpflanzen brauchn Luft an den Wurzeln, daher eine Mischung aus Blähton, Pinienrinde, Lava, und nur 10 % Blumenerde.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

plantsinspace

Reicht auch eine Mischung aus Kokosfaser, Erde und Blähton aus?
Frag mich gerade welche meiner Pflanzen noch so spezielle Erdmischungen brauchen...

matucana

Das geht auch, hält aber nicht so das Wasser auf niedrigem Niveau wie mit Lava oder Seramis, sondern neigt dazu, am Anfang nass und schwer zu sein und dann schnell ganz trocken zu werden.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

24. Juni 2018, 18:24:58 #7 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2018, 18:26:46 von Lydia88
Hi,

das Substrat meiner beiden Monster besteht nur aus ca. 1/3 mineralischen Bestandteilen...eigentlich nur grober Sand/feiner Kies (ca. 2 mm) zur Auflockerung. Der organische Hauptbestandteil besteht aus einer ca. 1:1-Mischung gesiebter Mutterboden aus dem Garten und handelsüblicher Blumenerde.

Beiden Pflanzen geht´s darin gut uns sie wachsen fein  :D
Die eine wird per Moosstab gestützt, die andere Hält sich noch von alleine und bekommt wohl mal einen normalen Stützstab mit einer "Fadenkonstruktion" :D

VG
Lydia

P.S. wie alt ist die Spuckpalme hinten links auf dem ersten Bild? Würde mich mal interessieren, wie lange meine noch so braucht, bis sie soweit ist :D


plantsinspace

Danke zusammen!

Lydia die Spuckpalme ist ca. 5-6 Jahre alt.
Hier zum Vergleich ein Bild einer 2,5 Jahre alten Pflanze.


Lydia88

Danke für die Antwort plantsinspace  :)

Beachtliches Pflänzchen :D Meine habe ich erst letztes Jahr aus einen Samen gezogen^^

VG
Lydia

TropenJunkie

25. Juni 2018, 23:56:12 #10 Letzte Bearbeitung: 25. Juni 2018, 23:59:16 von TropenJunkie
Hey ihr zwei,

Schön dass ihr auch eine Spuckpalme, Euphorbia leuconeura, habt ::)

Das sind Küstenwaldbewohner aus Madagaskar und vertragen EXTREM viel Schatten,
wachsen aber deutlich runder, kompakter und schöner im Sonnenlicht.

Außerdem werden sie rot im Sonnenlicht. Nicht erschrecken, ein starker Wechsel
der Lichtintensität führt bei dieser Pflanze sehr oft zum kompletten Blattverlust^^

Wachsen sie im Schatten schaffen sie niemals die 2 Metermarke....
....in der Sonne, nach Jahrzehnten, schon ::) Vorsicht, sie sind sehr giftig :P

Bitte Pflanzt sie in Lava/Blähton/Kies/Sand/Holz/Humus Mischung... schön locker
und luftig. Das tut denen am besten^^ ...achja es sind Tiefwurzler mit ner fetten
Pfahlwurzel, daher immer hohe Töpfe nehmen ;)

Nun zur Monstera:

Gesiebter, dicker, Gartenboden ist ja schon Luxus für eine Monstera :D Die wächst
doch wie bescheuert bei dir oder nicht? Monsteras sind Mexikaner und wachsen auf
sehr mageren Regen-und Küstenwaldboden, bzw im Alter komplett bodenlos auf Bäumen!.
Von daher wachsen die Monster auch in gehaktem Couchbezug oder Teppich mit Humus
und genug Wasser und VORALLEM genug von der lieben Sonne :D :D :D :D

Locker und schnell trocknend muss es sein, denn Monsteras sind eigentlich Epiphyten
und schaffen es mit ihren Aggrowurzeln überall Nährstoffe rauszuziehen.

Wer eine Monstera hat, die irgendwie schlapp ist, keine großen Blätter macht, von Blüten
ganz zu schweigen und schwarze Flecken hier und da hat, obwohl man gießt und sie aber
perfekt hell steht und man alles richtig macht, bekommt grad die Rache der Blumenerde zu
spüren^^

Der Mischung von Helli ist nix hinzuzufügen. Bei Lydia ihrer Mischung, die ist sehr nahrhaft
und gut, da hätte ich aber Angst vor Staunässe, von daher, meine Liebe, kann ich dir nur den
Tipp ans Herz legen NOCH mehr Lava, Blähton oder was "lockerndes" reichlich reinzumischen.

Denn Wurzeln EGAL welche, brauchen vor allem eins außer Wasser und Nährstoffen, nämlich Luft ::) ::) ::) ::)

Falls du das schon beachtest, dann habe ich nix gesagt und deiner Mischung auch nix hinzuzufügen ;) ::) ....was für Sand verwendest du denn? 2mm klingt wie Filtersand vom Teichfilter oder so. Der ist auch sehr gut!

Schönen Abend und sry für die späte Antwort, hänge zur Zeit ganz schön hinterher^^

Edit: Achjaa...ein Moosstab ist eigentlich Pflicht für Monster^^....die wachsen da immer so
schön dran fest, wenn man ihn täglich "nass" macht. Eine Monstera am Bambusstöckchen (und
ist er auch noch so dick) ist ja wie ne Dogge in ner Einraumwohnung im 8ten Stock zu halten  :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

plantsinspace

Hi Troenjunkie!

Ja eine Spuckalme ist schon was feines. Ich mag sie am liebten mit Blättern, hatte aber gedacht gehabt, dass es ihr nicht gut ging in der Sonne, weil sie ihre Blätter verloren hat. Jetzt hat sie das erste mal wieder seit langem tollen stark grüne Blätter. Ab danke für den Tipp mit dem Topf.

Gut dann werde ich heute mal nach der richtigen Erd-Mischung schauen im Baumarkt. Damit es so luftig wie nur möglich geht. Hoffe sie bekommt bald neue schöne löschrige Blätter. Dem Topf zu urteilen aus dem Pflanzencenter stand sie wohl länger in einer nicht so sonnigen Ecke. Sie hat nur 3 Große Blätter und nur zwei Davon haben Löscher, ber ich habe mich nochmal umgeschaut und fast kein Laden hat solch junge Pflanzen mit wirklich vielen löschrigen Blättern. Hoffe die Sonne kommt bald wieder voll raus und kümmert sich um schöne Blätter. :) Im Schlafzimmer gibt es immer so ab 14 Uhr Sonne.


Lydia88

30. Juni 2018, 13:15:48 #12 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2018, 13:52:21 von Lydia88
Soviel zu den Moos-Stäben  :P

Ich dachte ich spinn, also ich das heute morgen entdeckt habe!   ::)

Er hat ca. 2 Jahre gehalten...dann war die Holzspitze weggerottet...jetzt kennt man zumindest deren Haltbarkeit  ;D (war übrigens vom Biber-Baumarkt XP)

Vielleicht erhöht man ja die haltbarkeit, wenn man das Holz zuvor mit tesa etc umwickelt  ???

Good Luck!

Edit: habe ca. 20 cm ab der verotteten Stelle das Moos alias Kokosfasern mit einem Messer entfernt...und da kam dann auch ein Kunstoffrohr zum vorschein, in dem unten der Holzspieß steckt...yay. :P Jetzt steckt der Plastikteil in der Erde und es sollte nicht mehr kippen XP
Die Monstera hat es ohne Schäden - Dank ihrer biegsamen Triebe - gut überstanden...steht sogar besser da als vorher, wie ich finde :D

Lydia88

@Tropenjunkie:

Sry hatte vergessen auf deine Sandfrage zu antworten XP

Das ist 2mm-Aquarienkies/-sand, denn ich umsonst vom Bruderherz bekomme, wenn ich mal ein paar Schippen für Pflanzsubstrate brauche :D

Dann werde ich evtl. wirklich beim nächsten umtopfen mal den mineral. Anrteil meiner Monstera erhöhen. Probleme mit Staunässe hatte ich jetzt noch nicht, da ich immer gut abtrocknen lasse, vorm erneuten Gießen. Wenn ich das meinem Vater erzähle, lacht der wahrscheinlich nur, denn seine Monstera steht in der wohl billigsten Blumenerde aus dem Baumarkt und wächst seit jahren trotzdem gut XD

VG
Lydia

TropenJunkie

Jau grober Aquarienkies geht auch gut, den nehm ich auch^^

Ohje, schade um den Moosstab. Sitzt er jetz fest im Topf? Zurr die Monstera mit der
"Wurzelseite dran fest, dann wächst sie schneller an"

Wenn die bei Pappa seit Jahren gut wächst, dann hat er bestimmt nen großen
Topf und gießt wenig oder? Wenn die Blumenerde zwischendurch immer abtrocknet
oder austrocknet dann ist das besser als dauerfeucht. Aber ich verspreche dir,
sollte die mal krank weden kommt die in Blumenerde nicht mehr auf die Beine.

Steht die denn hell? Falls die Schattig steht wächst die nicht "gut" sondern "lang"
Das kann man für "gut wachsen" halten, aber alle Blätter die keine Löcher haben,
(bei wie du sagst alten Pflanzen) stehen bzw wachsen zu dunkel.

Der Rest ist objektiv bzw Geschmackssache :) ...knipst du mir ein Foto dieses Monsters?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie