Zamioculas Wachstum eindämmen

Begonnen von anjamagkekse, 09. Juni 2018, 00:43:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anjamagkekse

Ich habe eine vermutlich etwas ungewöhnlichere Frage, Luxusprobleme sozusagen: Wie bremse ich das Wachstum meiner Zamioculas?  ::)

Ich habe die Pflanze erst seit 3-4 Monaten und seit dem ist sie von 25 cm auf 65 cm gewachsen und sieht nicht so aus, als ob sie bald stoppen wollen würde. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sie jedes Mal wenn ich hingucke noch ein Stück höher geworden ist. Noch geht es, aber wenn sie so weiter macht, bekomme ich Platzprobleme...

So sieht die Gute jetzt aus:


Ein bisschen kann man es auf dem Foto erkennen, die dunklen, kurzen Stängel sind alt, die hellgrünen langen sind neu. Was man nicht sieht: In den Schatten sind noch mehrere kurze frische Stängel.
Die Zamioculas steht eher dunkel (im Bad), gegossen habe ich sie seit dem ich sie habe exakt 3x.
Wie stoppe ich die Zamioculas?  ;D Oder hört sie irgendwann von alleine auf zu wachsen, wenn der Topf voll ist? 

Daruma

Sie steht nicht eher dunkel, sondern eher viel zu dunkel. Die wird so lang und gakelig, weil sie Licht sucht. Stell sie einfach heller, dann wächst sie schöner.

Auch wenn es immer wieder so aussieht, als wäre das eine Pflanze für "im Dunkeln", so ist das doch ein Trugschluss. Sie ist nur relativ Dunkelheit-tolerant - wie auch die Schusterpalme. Aber wohler fühlt sie sich im Licht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

anjamagkekse

Ersteinmal danke für deine Antwort, Daruma!

Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Das Foto habe ich bei Glühbirnenlicht gemacht, als es draußen schon dunkel war. Normalerweise kommt das Licht auch von der anderen Seite und ist dann auch deutlich heller - ich vermute aber noch immer zu dunkel...  8)

Eine Verständnisfrage: Wenn ich die Pflanze jetzt heller stelle, wächst sie dann unter optimaleren Bedingungen, wenn es ihr gut geht, nicht erst recht?  ???

Daruma

Guck mal hier zum Thema Lichtbedarf:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Ja, bei Licht wächst die Pflanze natürlich üppiger, aber nicht länger. Die Pflanzen recken sich nämlich, wenn sie ans Licht kommen wollen, was bleibt ihnen anderes über, da sie ja nicht zum Fenster gehen können... ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

anjamagkekse

Danke für den Link, das ist wirklich interessant!

Dann darf die Zamioculas direkt vor das Fenster, mal sehen wie ihr das gefällt.

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Hey Anja^^

Das nennt man positiven Phototropismus! Pflanzen die zu dunkel stehen wachsen zum Licht.
Negativen Phototropismus betreiben zum Beispiel Wurzeln  ;) Die wachsen also vom Licht weg.

Stell sie sonnig, gieße weniger und schneid die langen Stiele raus und sie wird nicht mehr so lang ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Kann man die Stiele denn einfach abschneiden? Möglichst weit unten dann wahrscheinlich, oder?

TropenJunkie

Kannste schnibbeln wo du willst. Der Rest wird gelb und fällt dann ab.

Die Blätter lassen sich auch vom Rhizom vorsichtig abbrechen,
das fördert den Neuaustrieb ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Wenn ich nur wüsste, wo das Rhizom ist  ::) Ist das da wo der Stängel rauskommt?

Ich werde sie zunächst aber an ihrem neuen Standort beobachten, ob sie sich dort besser benimmt, bevor ich zu härteren Maßnahmen greife  ;D

TropenJunkie

Ein Rhizom kriecht immer in längsrichtung über oder unter deer Erde.
Mit andweren Worten, Ja da wo der Trieb rauskommt.

Wenn du so schneidest, dass ein Stück vom Blatt stehen bleibt,
dann wird es gelb und fällt bald von selbst ab^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Die Zamioculas steht jetzt direkt vorm Fenster. Erster "Erfolg": Die langen Stiele wachsen jetzt nicht mehr gerade nach oben, sondern haben einen fast 90° Knick Richtung Licht bekommen  ;D Der Rest wächst praktisch unverändert. Vielleicht muss ich die beiden langen doch entfernen.

plantsinspace

Ich würde mich dem Threat gerne mal anschließen. Habe eine sehr große bei Botanadopt adoptiert und wollte fragen, wie ich sie jetzt wieder in Form bringen kann. Kann ich sie zurück schneiden? Wenn ja wie viel Prozent der Pflanze darf zurück geschnitten werden? Wollte sie erst mal Eintopf en und wieder in senkrechte Lage bringen.

TropenJunkie

Hey grüßt euch ihr zwei Zamiretter^^

Also wie gesagt Zamioculcas zamiifolia sind Steppen- und Trockenwaldbewohner die
eine ausgedehnte Trockenzeit schadlos bis zum nächsten Regen überstehen....
So wollen sie auch "innen" gepflegt werden. Das heißt volles Sonnenlicht, steiniges,
mineralisches Substrat mit etwas Humus (Blumenerdeanteil). Dann hat sich bewehrt
sehr sehr enge bzw "zu kleine Töpfe" bei Zamioculcas zu verwenden , da sie es gern
eng um die Wurzeln haben! Pflanzt du sie in diesen riesen Topf wächst die erstmal ein
halbes Jahr nicht und fällt noch mehr auseinander.

Pflanz die Pflanze gerade ein in einen hohen engen Topf und schau das die Blätter
schön nach oben stehen und sehr eng sich selbst am Topfrand stützen oder du bindest
sie zusammen. So erhällst du eine schöne Pflanze. Darauf achten dass sie NIE zu nass
steht nach dem Gießen, also unbedingt torffreie Blumenerde verwenden.

Ich hoffe das hilft erstmal....Viel Erfolg

(sry für die späte Antwort euch beiden, aber ich hatte sooo viel zu arbeiten
ich konnte nicht on kommen)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

plantsinspace

Danke für deine Antwort. Meine Idee war, dass ich sie einfach so stehen lasse und ihr immer wenn ein neuer kurzer trieb kommt einen alten überlange abschneiden, damit ich irgendwann wieder eine zu bändingende Pflanze habe.
Könnte ich die Pflanze auch tiefer Eintopfen oder gammeln dann die Triebe ab?