Schefflera problem

Begonnen von FlowerPower2000, 12. Mai 2018, 17:36:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlowerPower2000

12. Mai 2018, 17:36:43 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2018, 17:38:46 von FlowerPower2000
Liebe Community,

Nach dem ihr mir letztes mal so gut geholfen habt würde ich mich gerne mit einem weiteren Problem an euch wenden. Und zwar wächst meine schefflera sehr fleckig  und die oberen Blätter öffnen sich leider auch nicht.Könnt ihr mir eventuell sagen wie sie buschiger wird? Zum Licht drehen bringt leider nicht viel so wie es aussieht. Das Problem mit den blättern hat sie bestimmt schon seit Monaten.Auf jeden Fall werde ich sie in ein größeres Gefäß setzen :-\

Mfg

Amelie

Moin,
ich weiß nicht, ob mein Rat wirklich gut und richtig ist, aber ich habe meine Schefflera einfach abgeschnitten ;D. Danach hat sie sich nach einiger zeit verzweigt. Es geht ihr gut und ich finde
sie sieht etwas kompakter aus ;D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

FlowerPower2000

Möchte den neuen trieb nicht abschneiden :(  gibt es keine andere Möglichkeit? Außerdem soll sie auch noch gut wachsen

TropenJunkie

13. Mai 2018, 13:13:08 #3 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2018, 13:16:27 von TropenJunkie
Hey Flowerpower^^ Willkommen im Forum ::)

Deine Schefflera ist unten noch belaubt mit den Blättern aus der Produktion
bzw denen vor dem Kauf oder?  Diese Blätter sind in sehr viel Licht, Wärme
und Luftfeuchtigkeit gewachsen (weil Gewächshaus).

Der jetzige Wachstumsszuwachs unter deinen Bedingungen fällt schwächer
und "länger" aus weil es dort durch die Gardine viel zu dunkel ist.

Gardinen sind Lichtfresser und gehören abgeschafft :D

Die neuen Triebe die bei dir treiben "vergeilen" gerade. Vergeilen nennt man
den Zustand, wenn sich Triebe zum Licht recken und sehr lang und dünn werden.

Weniger gießen, Pflanze nicht drehen und heller stellen. Dann gibt sich das von allein^^
Schneiden kannst du sie auch. Das liegt bei dir, die treiben bei genug Licht zuverlässig
wieder aus. Wenn die jungen Austriebe einer Schnittkannte in der Sonne wachsen dürfen,
dann sehen sie so gesund und "wohlgeformt" aus wie der Rest der Pflanze weiter unten ;)

Das ist übrigens eine Sorte von oder mit Schefflera arboricola. Die kommt von der Insel
Taiwan wo sie halbschattig-sonnig in feuchten warmen Wäldern wächst ;)

Viel Erfolg!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

FlowerPower2000

14. Mai 2018, 18:54:53 #4 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2018, 19:03:36 von FlowerPower2000
Vielen Dank für diese tolle ausführliche Antwort,

Ich habe Die kleine jetzt umgetopft und an einen anderen Ort gestellt. ;D
Ist es eigendlich egal wo ich die triebe abschneide? wird sie dann buschiger? würde die Schnitte dann so ansetzen wie ich es aufgezeichnet habe auf dem Bild

Amelie

14. Mai 2018, 19:13:34 #5 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2018, 19:15:44 von Amelie
Also ich habe bei meiner nicht die einzelnen Blattstengel abgeschnitten, sondern die ganze
Triebspitze und die dann versucht neu zu bewurzeln (was leider nicht geklappt hat ::)). Die eigentliche
gekürzte Pflanze ist nach kurzer Erholungsphase gut weiter gewachsen und hat sich an der Schnittstelle
verzweigt.
Deine Pflanze sieht aber doch im ganzen gut aus. Vielleicht muß sie sich jetzt erstmal von dem ganzen
etwas erholen.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Wenn sie sich an den neuen (hoffentlich) helleren Platz gewöhnt hat,
dann wird sie auch wieder schön bunt und kompakt austreiben^^

Schneiden tust du immer den ganzen Ast bzw am Trieb, nicht einzelne Blätter,
das regt sie nicht zum Verzweigen an. Für neue Verzweigungen musst du sie "Köpfen"

Schneiden kannst du sie wo du willst. Aber für den erstrebten buschigen wuchs würde ich
unterhalb der ersten langen Blätter schneiden und den Steckling mit in den Topf stecken.
Stecktiefe brauchst du ca 10cm. Dann wirds was^^ Und das untere Ende muss verholzt sein.
Ist das noch grün und weich, dann wurzelt das nicht ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie