Hilfe bei besonderer Pflanze

Begonnen von FlowerPower2000, 07. Mai 2018, 20:57:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlowerPower2000

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich mir Hilfe bezüglich einer für mich besonderen Pflanze erhoffe.Um dies zu verstehen, werde ich euch kurz erklären worum es geht.Vor wenigen Monaten ist meine Großmutter verstorben,und hat einige Pflanzen hinterlassen.Eine davon habe ich in Obhut genommen.Und um diese Pflanze geht es.Obwohl ich ein Mann bin habe ich eigendlich einen grünen Daumen ;) , bei dieser Sache gehe ich jedoch lieber auf Nummer Sicher.Leider stand die kleine ziemlich lange in einem Wasserglas (Ableger) und hat daher ein merkwürdiges Wurzelwachstum.Bisher haben sich diese auch nicht mehr weiterentwickelt.

Nun zu meinen Fragen:
1.Um welche Pflanze handelt es sich bei diesem Ableger?

2.Was können mögliche Ursachen für die eingerollten oder bzw hängenden Blätter sein? ( Lichtmangel?)

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Pflanze anscheinend sehr kälteempfindlich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Frage behilflich sein.Zumindest über die Pflege könnte ich mich informieren wenn ich die Art weis.

Vielen lieben dank




matucana

Hi,

das ist ein Drachenbaum Dracaena sanderiana. Sie braucht es warm, das ist richtig, und auch gern sehr hell - meine steht direkt am Südfenster. Ansonsten sieht die recht normal aus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

FlowerPower2000

OK vielen Dank,
Ich werde mir jetzt demnächst hochwertige Erde kaufen und sie zusammen mit einer drainageschicht umtopfen. Mal sehen ob sie wächst.
  :D

Daruma

Wenn sie lange im Wasserglas stand, muss sie erst mal neue Wurzeln machen, wenn sie in Erde kommt. Es gibt Wasserwurzeln und Erdwurzeln. Sie konzentriert sich erst einmal darauf. Und wenn sie fertig ist, wächst sie weiter.

Ich find auch, dass sie normal aussieht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

FlowerPower2000

OK dann werde ich mal schauen das sie schön wächst