Gelbes Blatt an Strelizia

Begonnen von Alexandra, 19. März 2012, 01:05:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

19. März 2012, 01:05:51 Letzte Bearbeitung: 19. März 2012, 09:12:16 von Lantanos
Hoi miteinand
Ich  habe mal eine Frage zum Thema Strelizia.
Meine Strelizia hat nach dem besprühen mit Insektizid ein gelbes Blatt bekommen.
Der Stengel ist auch 2x geknickt wie einige andere leider auch.
Durch was kommt das, das die Stengel Knicke bekommen?
Kann ich das gelbe Blatt einfach abschneiden, obwohl der Stengel noch grün ist und wo muss ich es abschneiden?
Stengel dran lassen oder mit Stengel unten abschneiden?
Danke für eure Hilfe.
LG Alex
LG Alexandra

Lantanos

Zu warmer Standort, viel Wasser und Dünger und zu wenig Licht = vergeilt?

Alexandra

Ich giesse 1x pro Woche, Zimmertemperatur bei ca 20-23°C, Dünge sehr wenig, sie steht direkt am Westfenster vor der Balkontür. Ich setze mal ein Foto rein da siehst du es vielleicht etwas besser.
LG Alexandra

Lantanos

Ich kenne mich mit Strelitzien nicht so aus, aber Westfenster am überdachten Balkon ist auf jeden Fall zu dunkel und die Temperatur ist zum Überwintern zu hoch. Die Pflanzen kommen aus dem südlichen Afrika, jetzt vergleiche mal die Lichtmenge an deinem Fenster mit dem natürlichen Standort - Südfenster ohne Gardine wäre das mindeste, im Sommer unbedingt Aufenthalt im Freien.

Alexandra

19. März 2012, 12:45:05 #4 Letzte Bearbeitung: 19. März 2012, 12:46:54 von Alexandra
Ich habe leider kein Südfenster. Habe nur Nordfenster, Ostfenster und Westfenster.
Deshalb habe ich sie an das Westfenster gestellt, da sie da die meiste Sonne bekommt, heute leider nicht da es regnet.
Im freien ist auch schlecht, da ich bloss den kleinen Balkon habe wo gerade ein Tisch mit 3 Stühlen drauf geht.
LG Alexandra

*Frangipani*

vielleicht reagiert sie auch nur auf das Insektizid?

Alexandra

Schon möglich. Wachsen tut sie ja gut an dem Westfenster. Es kommt ständig ein neues Blatt, die auch viel grösser sind als die anderen. Leider habe ich sie noch nie zum blühen bekommen, obwohl ich sie schon seit 2007 habe.
Aber woher kommen die Knicke in den Stengeln?
LG Alexandra

Epi

Hi

Horst hat ja schon alles Wichtige erwähnt. Wenn du der Pflanze nicht weitgehendst optimale Bedingungen bieten kannst kommt halt sowas dabei heraus!
Du sagst es ja selber
Zitat von: Alexandra am 19. März 2012, 17:05:53
Wachsen tut sie ja gut an dem Westfenster. Es kommt ständig ein neues Blatt, die auch viel grösser sind als die anderen.

= Lichtmangel mit gleichzeitigem zu warmem Stand!!!
Zitat von: Alexandra am 19. März 2012, 17:05:53
Leider habe ich sie noch nie zum blühen bekommen, obwohl ich sie schon seit 2007 habe.

= Lichtmangel (unter solchen Bedingungen wird die Streli nie blühen)
Strelis brauchen jedoch mindestens 5-10 Jahre zur ersten Blüte
Zitat von: Alexandra am 19. März 2012, 17:05:53
Aber woher kommen die Knicke in den Stengeln?

= Lichtmangel
Durch zu wenig Licht gibt es lange dünne Stängel, die das Gewicht des Blattes nicht tragen können, daher die Knicke!

Wenn du an der Pflanze noch lange deine Freude haben möchtest, solltest du ihr den hellsten Platz in der Wohnung gönnen, ......ohne Rücksicht auf eventuelle Ansprüche anderer Mitbewohner ;) Im Sommer unbedingt auf den Balkon in das sonnigste Eck. Wenn 3 Stühle plus Tisch passen, findet sich auch noch eine Ecke für die Streli. Nur so erreichst du einen halbwegs vernünftiges Wachstum, ohne knickende Stiele und Riesenblätter. Und mit etwas Glück wird sie dir deine Pflege dann mit einer Blüte belohnen.
Viele Grüße Walter

Alexandra

Kann ich sie im Sommer dann auch über Nacht draussen auf dem Balkon lassen oder muss sie nachts rein geholt werden?
Den hellsten Platz könnte ich ihr an einem Ostfenster geben. Da würde sie direkt vor dem Fenster stehen ohne das ein Balkon in der Wege ist. Am Ostfenster bekommt sie natürlich weniger Sonne als am Westfenster.
LG Alexandra

Epi

Hi
Also ran ans Osfenster :D
Ab Mitte Mai , wenn die letzten Nachfröste vorbei sind kannst du deine Pflanze rausstellen und kann dann bis zum Herbst draussen bleiben. Vor den ersten Frösten wieder reinstellen!
Viele Grüße Walter

Alexandra

Habe nun beschlossen meine Wohnng etwas umzuräumen, was ich eh vor hatte, dadurch habe ich glaub ich die ideale Lösung zwecks Licht. Sie wird ab Sonntag direkt vor dem Fenster stehen ohne Balkon im Weg an einem Westfenster. Dadurch bekommt sie auch mehr Sonne. Dann hoffe ich nun das die Blätter nicht mehr knicken und sie mich endlich nach so langer Wartezeit mit Blüten belohnt.
LG Alexandra

Lantanos

Versprech dir mal nicht zu viel, Strelitzien blühen in der Wohnung nie und selten im Freien in unseren Breitengraden. Da musst du schon auf die Kanaren umziehen...

Alexandra

Es gibt doch aber schon blühende zu kaufen die sind auch noch recht klein. also max 1-3 Jahre würde ich schätzen.
LG Alexandra

Alexandra

Naja ich bin Optimist und sage meine Streli wird dann nächstes Jahr am neuen Standort blühen.
Jetzt steht dann bloss noch die Frage im Raum wie ich das gelbe Blatt entfernen kann.
Mit oder ohne Stiel abschneiden?
LG Alexandra

Epi

Hi
Das bleibt dir überlassen wo du das Blatt abschneidest.
Der Ästhetik wegen wohl eher im unteren Bereich :D
Viele Grüße Walter