Gummibaum Seitentriebe

Begonnen von Alexandra, 24. Februar 2012, 00:49:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hoi zusammen
Habe noch eine Frage an euch.
Mein Gummibaum treibt aus seinem Stamm( Stiel) kleine Spitzen heraus. Aus einer dieser Spitzen ist schon ein Seitentrieb mit ca 3 kleinen blättern entstanden.
Kann ich den Seitentrieb einfach abknicken wenn ich ihn nicht möchte oder verblutet der ganze Gummibaum mir dann?
Weis das die Seitentriebe richtig gross werden können, habe aber leider nicht den Platz für unzählige Seitentriebe.
Für eure hilfe bin ich sehr dankbar.

LG Alex
LG Alexandra

StefanHartwig

Hallo Alex,

und nein, der Baum würde natürlich nicht verbluten... ansonsten müssten ja alle in freier Natur lebenden Gummibäume sterben denen ein Zweig abhanden gekommen ist.. ::) ??? ::) ???

Ich bin mir im Moment nicht sicher wie man dem Baum behilflich sein kann... Wundverschluss mit kaltem oder warmen Wasser (die Milch gerinnt dann) oder mit einer Flamme  ??? ??? ???
da kommen noch die Experten, die dir weiterhelfen...
Du könntest dann noch aus dem Seitentrieb einen Steckling machen... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Perle73

der gummibaum hat weißen milchsaft. am besten gehts so:
scharfes, sauberes messer oder scharfe, saubere schere.
sofort mit taschentuch den milchsaft an der schnittstelle auftupfen und mit asche(raucher) oder kohle (hilft bei kleintieren gegen durchfall) eintupfen.
das wars dann schon. wird der gummibaum zu groß und unten zu kahl,
kann man ihn auch abmoosen. viel erfolg

*Frangipani*

hu so vorsichtig bin ich da nie...selbst störende äste kommen einfach ab und der saft verklebt die wunde von allein...

Perle73

die asche oder die kohle hilft bei verschmutzung durch keime  ;)