Gingko-welche Ansprüche ?

Begonnen von Ari, 25. Februar 2008, 23:40:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ari

Hallo,

ich konnte heut im Baumarkt nicht widerstehen und habe mir eine kleine Gingko-Pflanze mitgenommen. :D
War schon immer ein Traumbaum!
Meine Frage: wie halte und pflege ich ihn am besten? was braucht er jetzt um gut zu wachsen? Hab hier leider nicht viel über Gingko finden können.

Danke für die Hilfe. Ari

Lantanos

Hi Ari,
ich hoffe, du weisst, dass Gingko biloba ein Parkbaum ist und auch werden will, als Zimmerpflanze völlig ungeeignet. Vergiss es, wenn du den als solche halten willst, ihm würde Licht, (Luft-)Feuchtigkeit, Temperaturwechsel und die Jahreszeiten fehlen.

Als Pflanze im Garten beansprucht er im Laufe seiner Jahre einen Kronendurchmesser von 20m, kannst du ihm das bieten? Durchlässigen, humusreichen und tiefgründigen Boden braucht er, zum Fruchten einen andersgeschlechtlichten Partner (die Früchte stinken penetrant nach Buttersäure) und wie gesagt noch mehr Platz.

Gruß
Horst

wurm

aber bis dieser Baum 20 Meter Kronendurchmesser hat dauert es noch ne ganze Weile. Ginkgo biloba ist bekannt dafür das sie lange Zeit zum anwachsen brauchen. Wenn du nicht soviel Platz in dein Garten hast und der Ginkgo noch klein genug ist, kannst du ihn auch zum Bonsai umschneiden

schönen Gruß

Eike
muh !

Lantanos

Schon richtig, Eike, aber als Zimmerpflanze ist er trotzdem ungeeignet.