azalee

Begonnen von tinotschka, 01. März 2008, 18:57:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tinotschka

ich habe vor kuzem eine azalee erstanden, die total schön geblüht hat. schon kurz danach hat sie begonnen komplett zu verwelken. ich hab keine ahnung, was ich falsch mach...sie steht auf einemm fensterbrett, wo nie direkt die sonne reinscheint und es relativ kühl ist ca. 15°C. sie sieht irgendwie vertrocknet aus, obwohl sie immer feucht ist. kann mir bitte jemand weiterhelfen?

hildegard

Hallo Tinotschka!
Wenn Dur irgendeine Möglichkeit hast, dann stell sie sofort ins Freie!!!! Egal wie kalt es auch ist, sie verträgt sogar einige Minus Grade.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Hallo Tinotschka,
würde mich nicht täuschen lassen das sie verwelkt ist,
das kann auch ein Anzeichen sein das sie zu nass
steht....
bei den Azaleen mußt Du ein gutes Mittelmaß erwischen
und nur leicht feucht halten....
meine stand über dem Winter immer auf der Nordseite
und im Sommer durfte sie nach draußen....sie blühte jedes
Jahr immer wieder schön...
schau mal nach ob das Substrat nicht zu nass ist, wenn
ja laß sie mal abtrocknen und gieße erst dann wieder...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Liebe Inge, mit der Feuchtigkeit hast Du sicher recht. Allerdings stand meine am Nordfenster, dies war auch meist geöffnet und sie hat trotzdem genau gleich reagiert. Dann stellte ich sie ins Freie in den Halbschatten und sie entwickelte sich über den Sommer einfach prächtig. Noch im Dezember stand sie im Freien und sie setzte die ersten Knospen an. Im Jänner stellte ich sie ins Haus und sie dankte es mir mit voller Blütenpracht. Sie kam natürlich in mein eher kühles Zimmer, aber trotzdem begann sie nun zu schwächeln.Seit zwei Tagen nun steht sie wieder im Freien, mitten am Terassentisch  und sie sieht sowas von wunderschön aus, die schwachen Blätter sind wieder richtig fest und die Blüten haben sich auch wieder richtig schön erholt. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung blos einen Freiluftaufenthalt sehr empfehlen. Und meine bleibt auf dem Terassentisch, damit ich ihre Pracht so lange wie möglich geniessen kann ;)
Im Dezember stand sie noch auf dem Terassentisch und da fragte mich der Maurer: was ist denn das für eine komische Pflanze die bei dieser Saukälte blüht ;)
Hilde

Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

tinotschka

danke für eure ratschläge, ich probier´s gleich mal :)

tinotschka

ahja, es gibt nur ein problem, ich hab weder einen balkon, noch einen garten. meintst du, es funktioniert auch im stiegenhaus? :-\

hildegard

Im Stiegenhaus könnte es schon funktionieren - aber hast Du nicht Angst dass sie Dir geklaut wird? Oder hast Du vielleicht ein unbeheiztes Zimmer?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

uschi

auch ich bedanke f. diese infos, habe wieder etwas dazu gelernt! mach mich sofort auf den weg sie auf die terasse zu stellen, danke, uschi

tinotschka

hey uschi! ich hatte sie in einem unbeheizten zimmer stehen, dort hat sie aber eben begonnen so einzugehen. geklaut wird sie mir wahrscheinlich nicht, so wie sie jetzt beinander ist ;)
danke nochmal