washingtonia/priesterpalme

Begonnen von uschi, 02. März 2008, 13:38:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uschi

hallo..........habe noch eine frage? meine, sie ist ca. 1,20 m hoch, hat einige blaetter, die hängen, sind auch weich, nach unten. sollte doch nicht sein. was mache ich falsch. giesse viel, da sie ja auch im wasser stehen darf, dünger bekommt sie, wie die anderen grünpflanzen auch. ab und zu gibt es sprühregen. danke f. eure hilfe.

hildegard

Ich glaube, die Washingtonie verträgt keine Heizungsluft und mag es eher kalt. Hast Du eine Möglichkeit sie kalt zu stellen - oder etwa gar ins Freie? Versuchs mal, aber achte darauf, dass sie keine Nachtfröste abbekommt.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Timmy

Wie groß/alt ist denn die Palme?
Und hängen alle Blätter nach unten, oder nur die älteren?

Soweit ich weiß erliegen die Blätter der Washingtonia mit der Zeit der Schwerkraft und hängen nach unten.
Deswegen wird sie auch "Pettycoat" genannt, weil die Blätter dann eine Art Mantel bilden. ;)
LG Tim

uschi

es kann sicher sein dass es ihr zu warm ist, wohnzimmer!
die erklärung von timmy ist sehr reizend, pettycoat, habe ich noch nie gehört!
es ist auch so dass teilweise auch nur eine hälfte des blattes hängt, die zweite hälfte steht nach oben.
aber, wenn das wetter demnächst passt, kommt sie ja auf die terasse.
liebe gr. u.

uschi

groesse ca. 1,20m, 2 jahre alt. es betrifft betrifft eher die alten blaetter.
daher wird die schwerkraft ihre wirkung zeigen. danke, u.

Timmy

Jetzt hab ich den Text wiedergefunden in dem ich das mal gelesen habe. ;D

ZitatQuelle
Die Blattspitzen hängen ein wenig schlaff herunter. Zwischen den einzelnen Segmenten findet man viele helle Fäden. Die Blattstiele sind mit Dornen bewehrt (Verletzungsgefahr!). Typisch für wild wachsende Exemplare ist, daß die unteren abgestorbenen Blätter herunterhängen, bis sie dann irgendwann abfallen. Diese bedecken zum großen Teil den Stamm, was wie ein (Priester-) Rock aussieht. Daher auch der Name Petticoatpalme bzw. Priesterpalme.
LG Tim

Epi

Zitat von: uschi am 02. März 2008, 13:38:54
giesse viel, da sie ja auch im wasser stehen darf

Hi

Wo steht denn sowas?   >:( >:(  Palmen sind doch keine Sumpfpflanzen! >:(
Immer leicht feucht halten (nicht nass!) wäre wohl eher angebracht.
Prüfe mal die Wurzeln, ob die noch gesund, oder schon verfault sind. Könnte mir bei dem Gießverhalten durchaus auch einen Wurzelschaden vorstellen.
Die Pflanze scheint mir noch zu klein zu sein,daß die Wedel schon zu hängen beginnen.
Viele Grüße Walter

Zahnfee

Soviel ich weiß, will die Washingtonia im Winter kühl stehen und so gut wie kein Wasser sehen, grade nur soviel, das sie nicht austrocknet ;) ;)
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Zahnfee

Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

uschi

danke, timmy - du bist spitze! danke dir, uschi

uschi

danke auch walter + zahnfee (übrigens super link)

dass die palmenwurzel auf keinen fall austrocknen dürfen, ev. sogar im wasser stehen köennen, steht auf dem angehängten info-kärchen.

Zahnfee

Zitat von: uschi am 02. März 2008, 19:33:17
danke auch walter + zahnfee (übrigens super link)

dass die palmenwurzel auf keinen fall austrocknen dürfen, ev. sogar im wasser stehen köennen, steht auf dem angehängten info-kärchen.
[/font]

Gib bloß nicht immer etwas auf diese sog. "pflegetippskärtchen" ;)
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Timmy

Da steht ja auch evtl im Wasser stehen.
Das heißt dann wohl, dass sie nicht sofort stirbt aber auf Dauer ist das bestimmt nichts.
Und jetzt im Winter wachsen die Pflanzen ja sowieso nicht so doll und daher wirkt sich ein "zu viel" schlimmer aus als im Sommer. ;)
LG Tim