Crassula-Austausch

Begonnen von Kate MacLila, 09. Oktober 2011, 11:02:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Hallo alle,

ich fange erst neu an, mich mit der Crassula-Familie zu beschäftigen und hätte Interesse an Austausch und Erfahrungen.

Oder gibt es einen solchen Thread schon irgendwo?
Gruß von Kate

Kate MacLila

09. Oktober 2011, 11:47:11 #1 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2011, 15:37:59 von Kate MacLila
Crassula ovata und marnierana hab ich bis jetzt identifiziert, die dritte find ich auch noch raus.

Ich habe sie schon zwei Jahre. Sommers stehen sie auf dem Südbalkon und gedeihen gut, im Winter leidet marnierana im warmen Wohnzimmer, während ovata das kühle Schlafzimmer anscheinend genießt.
Gruß von Kate

mammut1

im wohnzimmer ist es zu warm bei zu wenig licht - deshalb

kühl und so hell wie möglich ist im winter immer besser für die sukkulenten

sandra

wenn sie zu sehr "schießen" werden sie kopflastig - der topf ist ja durch das wenige gießen auch nicht gerade schwer...
meine hat einen ziemlich dicken stamm jetzt...ich schätze circa 8 cm...?
der topf ist schon längst zu klein dafür.
aber jetzt im spätherbst umzutopfen wäre auch quatsch...

Kate MacLila

das hab ich auch bemerkt, dass sie (die marnierana) kopflastig werden und weil sie ja nur flach wurzeln, sich dann selbst aus der Erde rausziehen.

Deshalb mußte ich trotz der falschen Jahreszeit mal umtopfen und sie wieder richtig ins Substrat bugsieren. Ich hoffe, sie verzeiht mir das.
Gruß von Kate

Epi

Hi
Meine einzigste Crassula, C.obliqua variegata wächst sehr "brav", im Sommer draussen Wind und Wetter ausgesetzt, im Winter am hellen Fenster bei unter 15° fast trocken. ...und das seit viiieelen Jahren! ;D
Viele Grüße Walter

Kate MacLila

Freut mich für deine Crassula obliqua, Epi  :)

Ovata überwintert im kühlen Schlafzimmer am Ostfenster. Und marienara hab ich jetzt am Badfenster stehen, da wird nur mal punktuell geheizt, ist aber schön hell. Ob sie die hohe Luftfeuchte mag?
Gruß von Kate

Kate MacLila

hier mal noch Bilder, man sieht noch den Trockenschaden

Gruß von Kate

HauteCouture

Hallo Kate,

hey, hier reihe ich mich doch glatt ein. Ich freue mich auf dem Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße,
Haute Couture :-)

greenthumb

Zitat von: mammut1 am 09. Oktober 2011, 14:00:50
deshalb kühl und so hell wie möglich ist im winter immer besser für die sukkulenten


und was mach ich seit jahren falsch? habe keine möglichkeit sie kühl zu stellen und hell noch dazu. meine überwintert im flur, der aber leider auch teilweise beheizt ist... und sie hat über die jahre gelitten... blatt-abfall, trocken, bis es unter den füßen geknirscht hat...weil ich sie nicht gegossen habe, wegen winterpause ??? sie stand immer gut im 'futter' aber auch in der sommerfrische, wie jedes jahr, sieht sie im moment nicht soo doll aus, hat an farbe verloren und die blätter sind nicht mehr so knackig ::) was kann ich tun :-\ damit sie diesen winter besser übersteht im haus :-[ foto wird nachgeliefert...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Hi Greenthumb,

ich denke, wenn sie nicht richtig kühl stehen kann, braucht sie auch ein bißchen Wasser im Winter.
Gruß von Kate

Kate MacLila

16. Oktober 2011, 11:34:13 #11 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2011, 11:36:04 von Kate MacLila
So, habe jetzt mal meine Nummer 3 gefunden, es ist eine echeveria crassulaceae

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=942

weiß jetzt nicht, ob ich die dann hier in der Rubrik Crassula ansiedeln darf oder ob das ein grober Fehler wäre?
Gruß von Kate

HauteCouture

Zitat von: greenthumb am 16. Oktober 2011, 01:59:46
Zitat von: mammut1 am 09. Oktober 2011, 14:00:50
deshalb kühl und so hell wie möglich ist im winter immer besser für die sukkulenten


und was mach ich seit jahren falsch? habe keine möglichkeit sie kühl zu stellen und hell noch dazu. meine überwintert im flur, der aber leider auch teilweise beheizt ist... und sie hat über die jahre gelitten... blatt-abfall, trocken, bis es unter den füßen geknirscht hat...weil ich sie nicht gegossen habe, wegen winterpause ??? sie stand immer gut im 'futter' aber auch in der sommerfrische, wie jedes jahr, sieht sie im moment nicht soo doll aus, hat an farbe verloren und die blätter sind nicht mehr so knackig ::) was kann ich tun :-\ damit sie diesen winter besser übersteht im haus :-[ foto wird nachgeliefert...


Hallo Greenthumb,

oh menno, das tut einem ja in der Seele weh, Dich so darunter leiden zu lesen. Ich hoffe, daß Du schnell den bestmöglichen Standort für Deine Crassula findest.

Ich selbst kann Dir da leider keinen Tipp geben. Einer meiner Geldbäume hatte einen Tag draußen im hellen, kühlen Treppenhaus verbracht: er schien innerhalb eines Tages mehr innere Spannung bekommen zu haben. Jetzt habe ich ihn hereingeholt, um vorher die Hausmeisterin zu fragen.

Bin schon neugierig auf das Foto.

Kate MacLila

Also, ich bin begeistert wie gut es den Crassulae geht im hellen, kalten Winterquartier.

Sie sehen knackig aus, die Blätter fühlen sich fest und glatt an. Besonders die Crassula marnierana, die im letzten Winter sehr gelitten hat im warmen Wohnzimmer und über der Heizung erholt sich jetzt sichtlich.
Gruß von Kate

Epi

Hi

Meine C.o.var. steht noch draussen auf der Veranda.
Muss ich die jetzt reinholen ;D  ;)
Viele Grüße Walter