Hippeastrum heuer ohne Blüte?

Begonnen von britta706, 26. November 2007, 21:44:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

britta706

Hallo! Hab mir gedacht, ich fang ein neuen Thema dazu an. Vll hat das auch schon jemand anderer geschafft ...

also mein problem: ich fürchte, dass ich die blüte meines rittersterns "verschreckt" habe und ich denke, dass heuer nichts mehr kommen wird.

wahrscheinlich hab ich die zwiebel beim einsetzen zu stark gegossen!
hab meinen ritterstern seit ca 2 wochen nicht mehr gegossen, dachte, ich könnte so die blüte hervorlocken, aber die bleibt hartnäckig.
mittlerweile ist das größte blatt über 5cm lang. es sind insgesamt schon 5 blätter da (dazwischen ist ein ganz kleines), aber eine blüte hab ich nochnicht gefunden.

und hab mich schon damit abgefunden, dass keine blüte mehr kommt.
hab die pflanze trotzdem noch lieb!!  ;)  (is eh meine schuld)

wie gehts jetzt weiter? wann gieß ich wieder? wann düng ich usw.

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

Ja, das kommt davon ;) Du hast mit Sicherheit voll Ungeduld zuviel gewässert; jetzt kommt keine Blüte mehr, stell den Knolllen sehr hell, kühl und halte ihn leicht feucht, im Sommer an die Sommerfrische und nächstes Jahr die Gießkanne im Zaum halten.

Gruß
Horst

britta706

nein eben, dass wundert mich ja: ich hab mich total zurückgehalten mit dem gießen! das problem war, dass die erde an der oberfläche so leicht trocken wurde, weil der topf über einer heizung steht (wird nicht viel geheizt). ich hba dann immer nur ein bisschen drüberrinnen lassen, damits schön feucht ist. naja, dass wenige war dann wohl zuviel, schade!

sicher war ich aufgeregt +gg+ ist doch verständlich, wenns meine erste zwiebelpflanze ist oder ;)

also dann überspringen wird die blütephase und warten auf den frühling für die wachstumsphase? wie weiß ich, wann die kommt?
Liebe Grüße von Britta

Sybille

26. November 2007, 22:23:32 #3 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2008, 22:36:19 von Harald
Britta,

mach einfach wie Horst geraten hat und ignorier sie ein Weilchen...

Ich konnte mich heute auch wieder nicht zurückhalten... "Pink Collection" mal sehen was bei rauskommt...

Die sieht grad SO aus...

Sybille

britta706

ach sybille da werd ich doch ganz neidisch +gg+
bitte stell unbedingt ein foto von den blüten rein, die sehen sicher ganz herlich aus ; ))
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Ich weiss es nicht ;D

heute erst erstanden, obwohl ich ja NUR Pflanzgefässe haben wollte, denn ich habe ja schon ausreichend ::) (geht das überhaupt?)

Die Pflanzgefäße hab ich übrigens NICHT bekommen ;)

Sybille

P.S.: Meine bisherigen Blüten stehen (bis auf AppleBlossom) in meiner Galerie....

britta706

aso, du hast die pflanze schon so gekauft (inkl blüte) das ist ja fast ein bisschen schummeln +gg+

vll leg ich mir die woche ein zweites exemplar zu, jetzt weiß ich ja, was ich nicht darf ;)
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Britta,

ich habe bisher noch keine Zwiebel totbekommen ;D

Meine Rittersterne (ich muss mal neu durchzählen hab ja nun zwei "Altzwiebeln" getrennt) blühen jedes Jahr aufs neue, und soooooo betüddert habe ich sie nie (ganz im Gegenteil haben die auch mehr oder weniger freiwillige "Durststrecken" überlebt)

Deswegen der Tipp, lass sie mal in Ruhe an einem hellen Platz stehen und giesse dass die Erde nicht austrocknet (so wie ich Horst verstanden habe) und sieh sie maximal einmal die Woche an ;D Manche Rittersterne bilden auch erst ein Stück Blätter und dann erst die Blüte, ist nicht immer "Schema F" wie es im Buche steht... Ähnlich wie Kindererziehung - da gibts auch kein Patentrezept "We bekomme ich das perfekte Kind" ;)

Sybille

britta706

+lol+ du hast recht, ich lass sie mal machen. immerhin ist die schon länger ritterstern als ich ... werd ihr ein bisschen antiautoritäre erziehung zukommen lassen +lol+

fallses was neues gibt meld ich mich halt

lg und gute nacht
britta
Liebe Grüße von Britta

Dennis M

Ich habe jetzt auch seid knapp zwei Wochen eine Knolle eingepflanzt und diese hat schon fleißig getrieben.
Sie hat im Moment zwei Blütenschafte und ich habe heute gesehen das aus der Knolle noch eine dritte Knospe rauskommt ich werde heute mal nochn eine Bild einstellen. ;)

markus.online

hallo,

meine beiden rittersterne beglücken mich dieses jahr bislang auch nur mit blattwerk - und ich hab sie gar nicht gegossen! hab mal gelesen, dass eben manchmal erst die blätter und manchmal erst die knospen kommen und dass das auch ganz normal so sei. warte eben mal ab.

ein nachbar von mir, der meint sich seeehr gut mit pflanzen auszukennen, ein jurist  ::), sagte mir gestern: wenn die blätter länger als 30- 40 cm werden und immer noch kein knospenansatz zu sehen ist, dann soll ich das gesammte blattwerk abscheiden - diese 'schocktherapie' würde dazu führen, dass doch noch' ne knospe kommt. was haltet ihr davon???
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Juristenblödsinn, davon lässt Pflanze sich nicht überlisten. Ich hatte auch schon nurblättertreibende Kandidaten trotz aufopferungsvoller Pflege, Biomüll war die Konsequenz. Lohnt sich nicht..

Sybille

Ich hab mal gehört, wenn sie nur Blätter treiben, dann hatten sie zu wenig Licht/Dünger/Wasser um neue Knospen zu bilden...

Ich habe gar nicht drauf geachtet bei meinen "alten", ob die jemals eine Pause gemacht haben... Die "neuen" ja, nachdem sie einmal im Karton austreiben mussten, weil sie im Keller vergessen wurden, dafür gabs im Jahr drauf reichlich Blüten...

Mal sehen was die neuen diese Saison "anstellen" ;D

Und von der "Schocktherapie" halte ich auch herzlich wenig...

Sybille

markus.online

jetzt noch ' ne ganz blöde frage: dachte, man beginnt mit dem giessen erst, wenn die knospe - so sie denn kommt - einige cm hoch ist und vorher gäb's gar kein wasser... ist das falsch?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

Lantanos, danke - 'juristenblödsinn' war auch mein erster gedanke  ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."