Aphelandra squarrosa lässt Blätter hängen...

Begonnen von redsector, 03. Juli 2012, 16:24:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

redsector

Hallo!

Ich les hier schon länger mit, hab aber noch nie was geschrieben... heute brauch ich allerdings mal nen Rat vom Experten.

Ich hab mir vor ca. 10 Tagen im Baumarkt eine Aphelandra squarrosa (Glanzkölbchen) gekauft, die zu Beginn und auch noch ein paar Tage danach total gut und gesund aussah... seit ein paar Tagen gleicht sie aber eher ner Trauerweide, wie man auf dem Bild wohl erkennen kann. Die Blätter waren anfangs noch schön glänzend und standen kräftig zur Seite bzw. nach oben hin weg, jetzt sind sie matt und hängen sie nur noch schlapp runter. Seit heute morgen neigt sich sogar der Blütenstand schief zur Seite  :-[

Was kann da los sein? Die Pflanze steht leicht versetzt an nem Südostfenster, kriegt da von morgens bis abends eigentlich gut Licht ab, gegossen hab ich sie mit weichem Regenwasser und nem Schuss Grünpflanzendünger, abgesprüht hab ich sie auch schon... also im Grunde alles was man so an Pflegetips findet.

Ich hab sie 500 km weit im Auto transportiert, könnte sie das umgebracht haben? Die Klimaanlage war allerdings auf 23° eingestellt und direkte Zugluft hat sie definitiv keine abbekommen, weil sie in der Mitte des Kofferraums stand, umgeben von ner Menge hoher Kisten...

Tips aller Art wären willkommen, vor allem wie ich sie noch retten könnte. Hat zwar nur 3,50 Euro gekostet, aber wär trotzdem schade drum. Hab allgemein nicht unbedingt Glück mit Pflanzen, aber so schnell ist mir noch keine eingegangen...

Vielen Dank!
rs

StefanHartwig

03. Juli 2012, 16:45:22 #1 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2012, 16:48:21 von StefanHartwig
Hallo rs,

das sieht mir nach entweder zuviel oder zu wenig Wasser aus... schau dir die Wurzeln mal an...bzw. prüfe ob Wasser im Übertopf steht... wenn ja, austopfen und mit Küchenpapier den Ballen entwässern... eventuell kannst Du sie dann noch retten... die Symptome für zu wenig bzw. zu viel Wasser sind leider immer gleich die oberen Pflanzenteile welken....

oder aber... du erwähntest, das du sie gedüngt hast... definiere bitte "einen Schuss Grünpflanzendünger".... weniger ist hier mehr... man kann die Pflanzen auch überdüngen....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

redsector

Hallo!

Zu wenig Wasser kanns nicht sein... wie gesagt, wurde gut gegossen. Wird also wohl eher zu viel gewesen sein. Wasser steht allerdings keins im Übertopf, war auch nach dem Gießen nicht der Fall (hab direkt nachgeguckt, weil mir schonmal ein Ficus gestorben ist, den ich aus Versehen als Sumpfpflanze gehalten hatte.. seitdem schau ich jedesmal ob sich unten Wasser sammelt und gieße es ab, wenn nötig). Werd den Erdballen mal ein wenig abtrocknen lassen. Komplett umtopfen ist hier in meiner Studentenbude leider nicht drin, die Sauerei würde dem Teppichboden nicht gut tun  :-\ Aber danke für den Tipp.

Zum Dünger, ich hab flüssigen Grünpflanzendünger von Dehner verwendet, gemäß der Gebrauchsanleitung: halbe Verschlusskappe (keine Ahnung wieviel das genau ist, steht nicht dran) auf 2 Liter Wasser. 500 mL sind in der Flasche, soll für "ca. 80 L Gießwasser" reichen, wäre also ne Konzentration von knapp 0,6 % wenn mans immer exakt so verdünnt. Laut Anleitung im Sommer 1x wöchentlich anzuwenden. Meinen anderen Pflanzen tuts gut, werde die Konzentration aber wohl mal ein wenig reduzieren.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Entwässern, ich werds versuchen.

Grüße
rs

StefanHartwig

03. Juli 2012, 17:20:34 #3 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2012, 20:00:12 von StefanHartwig
Hallo rs,

ok, ich wusste nicht wie Du den Dünger dosiert hattest... so ist es ja genau nach Anleitung geschehen...

manchmal hat man eben auch Pech mit den Pflanzen... es können ja auch schon vorher Pflegefehler gemacht worden sein...als sie dir noch gar nicht gehörte... und die Auswirkungen zeigen sich erst jetzt...

Manchmal habe ich das Gefühl , das Schnittblumen länger halten als Topfpflanzen.. ;D ;D ;D

Wir sind nun einmal eine Wegwerfgesellschaft.. ::) ::) ::)

wenn jeder seine Topfpflanzen mehrere Jahrzehnte behält, dann gehen die Gärtnereien pleite.. aber länger als 10 Tage sollten sie schon aushalten  :o :o :o

Du brauchst sie ja nicht umtopfen... nur mal eben austopfen, damit Du das Wurzelwerk anschauen kannst... der Wurzelballen sollte ja alles zusammenhalten...das gibt keine Sauerei... ich nehme einfach eine große, aufgetrennte Platiktüte....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Shelly

Hallo,

nur ein kleiner Tipp zum Umtopfen.
Mach es wie ich in der Badewanne oder in der Dusche. Dann gehts mit der Sauerei  ;)

LG

redsector

Hallo,

guter Tipp mit der Dusche, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Hab die Pflanze vorhin also dorthin verfrachtet und wollte eigentlich den ganzen Erdballen wie empfohlen mit Küchenpapier ein wenig entfeuchten, musste dann aber feststellen dass die Erde extrem bröselig war, Feuchtigkeit ließ sich da jedenfalls keine rausziehen.. also lags wohl doch an zu WENIG Wasser  :o

Dabei hab ich ihr direkt nach dem "Umzug" (letzten Dienstag) ne Viertel-Gießkanne voll gegeben (über einen halben Liter!), und am Samstag dasselbe nochmal. WTF? Das kleine Ding säuft mehr Wasser als meine beiden 2-Meter-Palmen zusammen? ... ehrlich, wie man da noch aus Versehen zu viel gießen soll, ist mir ein Rätsel.

Hab ihr direkt NOCHMAL nen halben Liter verpasst (wieder kein Tropfen überschüssiges Wasser im Übertopf - der ganze Erdballen muss staubtrocken gewesen sein) und sie abgesprüht... nun sieht sie nach knapp 3 Stunden zumindest nicht mehr ganz so kaputt aus wie heute nachmittag noch. Mal schauen wies weitergeht.

Hätte ich absolut nicht für möglich gehalten dass so ne kleine Pflanze so ne Menge an Wasser braucht... meine anderen Pflänzchen in vergleichbarer Größe wären mir schon längst ersoffen, wenn ich die so gießen würde. Werde die wohl in Zukunft etwas genauer im Auge behalten müssen.

In jedem Fall vielen Dank für die Tips!
rs