Welche Pflanze ist das?

Begonnen von 4stringplayer, 26. Juni 2010, 12:58:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

4stringplayer

Ihr Lieben,

jetzt habe ich mein "Bäumchen" schon so lange und überhaupt keine Ahnung wie es heißt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!







Schöne Grüße!

Netti

Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Natalie82

Das ist eine Aphelandra squarrosa


4stringplayer

Hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Aber: Seid ihr da sicher? Da steht, die Aphelandra squarrosa hätte bis zu 30 cm lange Blätter, aber die Blätter meines Bäumchens sind höchstens 10 cm lang, eher nur 5. Wuchshemmstoffe gebe ich ihr keine, ich giese sie nur. Und Blüten hatte sie noch nie welche.
Sie ist auch nicht 70 cm hoch, obwohl ich sie schon mehrere Jahre habe. Eher so 30 cm, ganz genau kann ich das alles Morgen sagen wenn ich wieder zu Hause bin.

Und entschuldigt bitte, dass ich das alles noch nicht geschrieben habe, ich wusste nicht, was alles so wichtig ist zur Pflanzenbestimmung  :-[

Grüße!

Mo

Das ist definitiv eine Aphelandra.
Besonders fit sieht sie aber nicht aus.Wie steht sie bei Dir?

dani

Glanzkölbchen stehen gerne hell aber keine direkte sonne. Hatte auch mal eine. Es wurde eine wegwerfpflanze. Weil ich sie nach  der Blüte nicht wieder zum blühen gebracht hatte.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lea

Also mir gefällt diese Pflanze alleine der Blätter wegen so toll, könnte sie ned einfach weg schmeissen !!  :o

Und zur Größe muss ich noch sagen, das es da wohl keine Norm gibt... wir sind ja auch ned alle 185cm groß, blond und blauäugig ;)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

4stringplayer

Hey,

entschuldigt die späte Antwort - ich hatte gar nicht mehr mit so vielen Beiträgen hier gerechnet!

Sie steht immer drinnen, im Winter in der Morgensonne, im Sommer dann wenn es früher hell wird kommt sie ins andere Zimmer wo es den ganzen Tag hell ist, aber nie direkt.

Das gelbe Blatt ist gestern abgefallen, aber die welken Blattspitzen verschwinden nicht...

Ich muss zugeben, ich war einige Zeit lang schlampig mit dem gießen, so dass sie ab und zu schon hängende Blätter hatte, aber in letzter Zeit habe ich es gut im Griff, so das dass nicht mehr passiert.

Geblüht hat sie bei mir wie gesagt noch nie - aber das ist doch kein Grund sie wegzuwerfen! Sie war ein Geschenk meiner Mutter und ich hab sie echt gern :)

Aber Danke für eure Tipps, ich werde mir mal durchlesen was auf der Seite steht und wenn ihr noch Ratschläge habt was ich für sie tun kann, dann nur her damit!

Grüße!