Philodendron (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 16. Januar 2017, 18:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

^^ Sie leben noch. Rhapi hat nur noch ein Blatt, treibt aber aus allen drei Augen. Obli hat eine halbmeterlange Wurzel gemacht, die rundum an der Innenseite  klebt, das dumme Ding. Treibt auch hier und da.

Jetzt geh ich ins Bett, meine Erkältung ausschlafen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Oh sie gedeihen prächtig ;D ;D ;D das freut mich^^ Ich hoffe du wirst an denen viel Freude haben und dass sie in den nächsten Monaten richtig durchstarten ::) ::)

Ich habe heute eins meiner Gewächshäuschen aufgeräumt. Mein Dendrobium kingianum wieder aufgebunden. Meine Prosthechea abbreviata an einen hübschen moosbewachsenen Zweig gebunden und noch so einiges ausgeputzt^^

Das "adoptierte" Dendrobium thyrsiflorum sitzt jetz auch an einem sehr sehr luftwurzeligen Stück Efeustamm. Ich finde nu ist Schluss mit Winterruhe...da müssen endlich Wurzeln her^^

Die Parameter sind wenn (also WENN) die Sonne draufscheint so etwa 25 grad und fast 100% Luftfeuchtigkeit. Ich habe auch bemerkt das unsäglich viel Humus am Boden entstanden ist, den sich der Ficus macrophylla, mit Wurzeln fast auf der gesamten Bodenplatte, versucht einzuverleiben^^

....eigentlich arbeite ich vom Substat her im Gewächshaus nur mit Flusskies, Orchideenerde, Moos und Holz. Finds spannend wie sich da immer eine dicke Schicht Humus aufbaut, die Zwischenschritte kann man sehr schön mit ansehen^^

Dann habe ich noch ein schönes altes Stämmchen mit einem fest angewachsenen Aglaomorpha coronas rausgenommen damit es abtrocknet. Wird morgen an einen Bekannten verschenkt, der Dendrobaten und Phyllobaten züchtet.

Für Nichtwisser das sind Pfeilgiftfrösche ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Was denkt ihr ab wann kann man Phils nun auf die Terrasse stellen? Jetzte noch die 10 grad nachts schaffen die nicht oder?

Hab nun wieder alle sukkes draußen und alles was raus kann^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hey Lutz wie gehts dem Ph. warscewiczii?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Sieht gut aus,lebt und hat schon Blätter gemacht. :D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Mal eben was komisches gesehen:

Findet ihr nicht auch, dass der Ph. erubescens im Wiki komisch für einen Ph. erubescens aussieht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Philodendren#/media/File:Blushing_Philodendron_(Philodendron_erubescens).jpg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hehe das freut mich^^

*ungeduldig warte und an der Tastatur knabber*

....habt ihr mal geschaut? Ist das bei Wiki ein erubescens? Ich bezweifle dass doch sehr!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

 ;)
Den selloum hatte ich im Winter kompletto abgeschnitten, weil er zu viel Platz wegnahm. ::)Er treibt wieder! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

OHMEINGOTT du hast deinen wunderschönen alten erwachsenen Philo abgeschnitten o.O

Welch Tragödie :'( :'( :'( :'( :'(

Ich hoffe sie treibt in den nächsten Jahren wieder so gesund nach, dass sie wieder ausseiht wie auf dem Foto bei Tausche/Verkaufe/Suche.

Viel Erfolg mit der weiteren Pflege^^ Muss dir bestimmt schwer gefallenen sein diese Schönheit zu maltretieren bzw zu kastrieren ??? ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

05. Juni 2017, 22:35:42 #114 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2017, 22:46:09 von TropenJunkie
Da ich schon des öfteren die Debatte gelesen habe ob und wann sich Aronstabgewächse verzweigen zb. Philos und Efeututen, hab ich euch mal ein Foto geschossen^^

Die abgebildete Efeutute ist wurzelnackt und ohne Erde oder vorher bewurzelt auf der Wurzel abgelegt. Selbst die von den Schildies abgebissenen Triebstücke die ich mit auf die Wurzel gelegt habe treiben und wurzeln wild vor sich hin^^

Luftfeuchtigkeit liegt etwas bei 85% und die Temperatur pegelt sich etwa 12 Uhr auf 28 Grad ein. Das Wasser hat etwas 25 Grad.

Sehr schön zu sehen ist mit welcher Kraft Aronstabgewächse auf meinem so oft geforderten "feuchten Untergrund" festwachsen^^

Alle meine Aronstabgewächse sind auf diese Weise mehr oder weniger fest mit meinen gepimpten Moosstäben verwachsen.

Auf dem letzten Bild sieht man wie das sehr harte Wasser von Pforzheim das Hornkraut explosionsartig zum Wachsen gebracht hat^^ Eigentlich hatten die Schildies es fast aufgefressen^^

Zu sehen sind links der Max (Graptemys pseudogeographica pseudogeographica), rechts der Pitrie (Sternotherus carinatus) und hinten die Schantal (Sternotherus odoratus)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Was meinst du mit gut geklappt ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich wollte euch schon länger mal was sagen/fragen, denn ich weis nicht ob euch das schonmal aufgefallen ist, da nicht jeder große fette HydroPhilos und Konsorten hat, bzw pflegt.

Kennt ihr den Geruch von abgebrochenen großen, kräftigen Philoblattnarben? Man muss genau an dem Ende schnuppern das am Stamm sitzt bzw saß.

Bei großen Blättern und wenn man mal mehr als 3 entfernen muss braucht man nichtmal ran gehen und riechen, dann verströmt sich der Geruch wie von selbst^^

Am besten zu riechen ist das bei Philodendron Xanadu (oder Philodendron xanadu?)
und bei Philodendron bipinnatifidum.

Bin sehr auf eure Antworten gespannt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ich glaube nach frischer grüner Gurke.
Hab immernoch paar Philos neben meinen Orchis.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Nein nein...also bei denen die ich pflege riecht es nach einer Mischung aus Maracuja und Rhabarber^^ oder auch nur eins von beidem^^

Süßlich,frisch,bitter triffts glaub ich ganz gut ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie